Demnächst steht ein Trip nach Prag an. Ich fliege mit Freunden ab MUC. LH (Augsburg Airways/Air Dolomiti) und OK bedienen die Strecke mit ATR/Dash. Für den kurzen Sprung ist es ja eigentlich egal wo ein guter Platz ist. Aber einer meiner Freunde ist vor kurzem an der Bandscheibe operiert worden und gute 2 m lang. So wäre ein Platz mit ein wenig mehr Beinfreiheit nett. Gibt es in den Fliegern z.B. Exit Row-Plätze? Bei Seatguru usw. ist nichts zu finden, mit der Suchfunktion hier auch nicht. Nachdem es auf LH rausläuft, poste ich mal hier. Danke!
Was denn nun? ATR-42, ATR-72 oder Dash 8 (DHC-8 bzw. Bombardier Q400/Q300)? Wobei: Große Unterschiede gibt es da eher nicht. Ist alles eng.
Genau falsch rum! Der Prop ist hinten am leisesten! D.h. wenn Du "leiser" fliegen willst, wähle eine Reihe möglichst weit hinten.
Also, auf einem Flug von 1 Std wären mir meine Ohren lieber als mehr Platz. Reihe drei ist übrigens ganz schlecht, weil das die lauteste Reihe ist, da direkt neben em Prop. Vielleicht hast Du da viel Platz, aber hilft ja nichts, wenn du nacher taub bist. MUC-PRG ist nicht allzulang. Mein Tip: Such dir ´nen ruhigeren Platz weiter hinten und lass die eine Stunde Platz Platz sein. Deine Ohren werde es Dir danken!
Werde ich das naechste mal in einer ATR ausprobieren ob es hinten besser ist. Dacht bisher bei dem Kleinen Flieger kann man dem Laerm gar nicht entkomme. Zu der Flugzeit gibt es noch zu sagen, dass die ATR nur ca. 60% der Gescheindigkeit eines normalen Flugzeuges erreicht.
Aber auf so einer kurzen Strecke sind es kaum 5 min mehr Flugzeit. Die DH-8-400 ist kaum langsamer als ein CRJ und wird wie ein Jet von der Flugsicherung gstaffelt (behandelt). Ich persönlich hab nichts gegen die Props. Klein-wenige Pax-schnelles ein-/aussteigen.
Das bezweifel ich aber! Ein kann z.B. schneller fliegen als die geammte A320 Flotte! Der CRJ macht M.85, die 320er M.83 (offiziell), ist aber kaum über M.81 zu bekommen, weil der Computer nicht weiter zulässt als M.81. Ich möchte mal sehen, wie die D8-400 schön mit M.85 fliegt, oder wenigstens M.74 (Std. Cruise Speed beim CRJ200 und der 737). Die fällt auseinander. Der CRJ kann nochmal etwa 50% schneller als die D8-400. Im Climbout ist der Flieger fantastisch. Aber es ist halt immer noch ein Prop und kein Prop kommt von der Speed an einen Jet ran. Ist bauart bedingt auch nicht möglich, weil Props für ganz andere Speeds konstuiert wurden.
Ist aber so! DH-8-400 Reisegeschwindigkeit 648 km/h und CRJ 200 850 km/h. Ist ein Unterschied von genau 31,17%
Egal, wer nun schneller ist: Bei einem so kurzen Flug macht das doch keinen Unterschied. Die meiste Zeit verbringt man teilweise mit dem Rollen zur Startbahn bei so kurzen Flügen. Finde die Dash8 wesentlich angenehmer vom Raumgefühl als die CRJ200, auch wenn sie langsamer ist. So laut ist die Dash8 auch nicht. Soll Leute geben, die bei einer Tu-154 bei den Triebwerken gesessen haben und noch leben...
Eben, meine Tu-154 Flüge waren leiser und vorallem viel bequemer, als das Gequetsche in der Dash :twisted:
Das ist das, was die Hersteller angeben, aber nicht das, was im Betrieb geflogen wird! Die Reisegeschwindigkeit eines CRJ200 ist Std. M.74 und ist somit noch lange nicht am Ende (von M.85). Bei der Dash werden 648 km/h angegeben, aber bei etwas über 660 km7Kist schon Schluß. Vergleichen kannst du nur die TAS, und die liegt bei Dash 8 schnell geflogen bei etwa 360 Kts, bei CRJ bei 480 kts! Und es ist dann schon ein Unterschied ob man 1 Std mit der Dash braucht oder 40 min mit dem CRJ. Wie gesagt, die Dash ist für Jet Speed nicht ausgelegt, weil die Kontroktion der Tragflächen nicht dafür ausgelegt ist! Sie ist ein "Climb-Tier" im ggs. zum CRJ, aber im Reiseflug kommt sie nicht hinterher. Die von Dir angeführte Staffelung bezieht sich übrigens auf dem Climb, weil sie eben eine Climbrate wie ein Jet hat. Aber im Cruise ist dann Feierabend.
Absoluter Mist deine Behauptungen. Bei Flügen um eine Stunde macht es praktisch keinen Unterschied ob Dash oder CRJ. Macht max. 5min aus. Die Airlines setzen bei kurzen Flügen ( +- 1 Stunde) die gleichen Flugzeiten an egal welches Flugzeug. Maximal mit geringen Abweichungen. In der Regel aber gleiche Zeit. Ich fliege sehr oft mit Dash (OS) und finde dieses Flugzeug sehr ok. Platzangebot ist ähnlich dem eines A320, finde ich. Größter Vorteil ist eine viel schnellere Abwicklung des aus- einsteigen und die schnellere Gepäckentladung. Ich kann eure Vorurteile gegenüber von Props nicht ganz nachvollziehen. Vom Fluggefühl her ist doch ein Prop 10mal besser, aber auch nicht so ruhig wie ein Jet.
Im Unterschied zu Dir fliege ich nicht mit, sondern fliege selbst Platzangebot in einer Dash 8 ähnlich dem des 320ers? :shock: Dann ist das im CRJ auch so Der Rumpf ist nämlich der gleiche, die Sitze ebenso :mrgreen: Aber gut, was soll´s. Wie Du meinst.
Ich bin letztens MUC-BSL an einem Tag hin u. rück geflogen. Hin mit der dash-8 und zurück dann mit einem CRJ200. Die Dash hatte 50 Minuten Flugzeit, der CRJ 40. Also nicht wirklich viel unterschied. In der Lautstärke allerdings sind die Unterschiede riesig. Ich bin beim CRJ hinten bei den Turbinen gesessen und es war immer noch viel leiser als bei der Dash am hinteren Ende. Dank schwacher Buchung fand ich beide sehr bequem
Sehe ich auch so. Der Sound einer Dash-8 ist doch von einem Jet in keinster Weise zu übertreffen. Hallo, das Röhren, wenn das Ding hochdreht... Außerdem fliegen die nicht so hoch und man kann besser gucken.
Deine Fähigkeit zu Empfinden würde ich allerdings mal ärztlich untersuchen lassen. Ich denke mal, Du bringst CRJ200, CRJ900 und Q400 durcheinander. Und auch dann noch: Ab zum Arzt!
Hier mal die Dimensionen (entnommen den jeweiligen Hersteller-Webseiten): Bombardier CRJ900 - Passengers: up to 90 Bombardier CRJ700 - Passengers: up to 78 Bombardier CRJ200 - Passengers: up to 50 Bombardier Q400 - Passengers: 68-78 Airbus A320 - Typical passenger seating: 150 Zum Rumpf: Bombardier Q-/CRJ-Series - Fuselage maximum diameter 8 ft 10 in 2.69 m Airbus A320 - Fuselage diameter 3.95 m. 13 ft. Eine Dash-8 ist also eine halbe Portion zum A320. Vergleichbar sind nur Q400 und CRJ700, wobei sie sich in climb rate und cruise speed unterscheiden. Schon mal darüber nachgedacht, warum OS so viel Dash-8 fliegt? Kleines Land, hohe Berge... Das Gesülze von chrstoph hier war ja nicht mehr zu ertragen.