Sixt glänzt durch Abwesenheit

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von anla, 1. April 2008.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Mir ist aufgefallen, dass Sixt seit Monaten keine Promotions mehr in Miles & More schaltet. Während sich AVIS, Hertz und Europcar mit doppelten und dreifach-Meilenangeboten um ihre Kunden kümmern, hat Sixt an ihnen definitiv das Interesse verloren. Schon seit einem 3/4 Jahr gibt es bei Sixt keine Meilen-Promotions mehr.

    Ich habe am Schalter in München und bei der Hotline nach dem Grund dieses Umstandes gefragt, aber an beiden Stellen hat man sich dumm gestellt.

    Weiss von Euch jemand mehr?
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Woher soll denn auch ein Hotline- oder Schalter-Mitarbeiter wissen, was das Marketing gerade an Promotions plant??? Hotlines sind meist externe Dienstleister, Schaltermitarbeiter nun auch nicht gerade in der Informationshierarchie für strategisches Marketing ganz oben positioniert.

    Ich habe neulich auch die Kassiererin bei Aldi an der Kasse gefragt, ob es strategische Überlegungen gibt, in Argentinien künftig in den Discounter-Markt einzusteigen und ggf. die angeschlagene Gaucho-Gruppe zu übernehmen... :roll: Auch mein Nachbar, der Kfz-Schloßer im Opel Autohaus Wanne-Eikel ist, konnte mir naicht sagen, welche Maßnahmen GM ergreifen will, um verlorene Marktanteile in den USA wieder zurückzugewinnen...

    Vielleicht kosten die Promotions zu viel Geld?! Die meisten Meitwagenkunden sind Geschäftsreisende, die zu sehr günstigen Firmentarifen meist kleinere Autos (wessen Travel-Policy erlaubt schon die Reservierung von 5er BMWs = LDAR?) für einen oder zwei Tage mieten, Wenn man bei einem Mietpreis von etwa 45 EUR noch 2.000 Meilen gibt, dann bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.

    Wird schon wieder was kommen - ich miete jedenfalls zur Zeit bei Europcar (dopplete Meilen für Senatoren) :p
     
  3. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Und, was war ihre Einschätzung?
     
  4. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wie ist denn da die upgrade-mentalität? habe noch nie europcar gemietet, überlege es aber schon, da z. b. in dus bei sixt meist nur "schrott" zur verfügung steht, sobald man auch navi möchte. bei gebuchter b-klasse gibts als auswahl dann nen nissan xtrail oder eben b-klasse - NICHTS anderes soll verfügbar sein, und das trotz platin-sixt-karte :-( :-(
     
  5. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Bin bei Europcar noch nichts (sollte aber bald für First reichen) Dennoch miete ich nur Golfklasse (C...). Hatte bereits A-Klasse, C-Klasse, E-Klasse, R-Klasse und CLS. Die Fahrzeuge sind auch meist gut ausgestattet (Avantgarde oder Elegance bei Mercedes). Leider sehr selten BMW (einmal einen 3er).
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ihre Kollegin, die sonst die Regale einräumt, war in dem Projektteam, dass mit der Übernahmestrategie befasst war: Der Business Case hat wohl einen negativen ROI ergeben, da die Immobilien der Gaucho-Gruppe (Discounter-Märkte) zwar in gehobenen Gegenden liegen, diese aber völlig überbewertet seien. Zudem ist der Personalstand zu hoch und die Mitarbeiter gewerkschaftlch starkt organisiert, was zu zu hohen Kosten führen würde und die Märkte nicht rentabel betreiben liesse. ;)
     
  7. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    hört sich gut an - ich habe (über andere wege) auch ne europcar-first-card - werde das also mal nächste woche in dus probieren, bin gespannt, was ich dann bekomme ;-)
     
  8. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Hatte bei Sixt im SChnitt deutlich bessere Fahrzeuge als bei Europcar, dort speziell den grausamen X-Taril mit 15-16l/100km.
     
  9. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Stimmt, nur Sixt beschäftigt keine externen Dienstleister. Und wenn ich als Hotline- und Schaltermitarbeiter prämienbeteiligt wäre, dann interessieren mich schon Promotions sehr wohl.

    Klar kosten Promotions viel Geld! Aber keine Promotions kosten mehr Geld! Wenn der Mietwagenverleih der Firma A keine Anreize für seine Kunden in Form von Promotions schaffen will, während die Mietwagenfirmen B unc C eine Promotion nach der anderen schaffen, dann werden eines Tages die Kunden der Firma A mit den Mietwagen der Firmen B und C fahren.Firma A hat damit nur erreicht, dass sie kein Geld für Promotions ausgeben muss.
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Prämienbeteiligt?!? Was ist das denn? Bekommt der Schaltermitarbeiter auch Meilen, oder was? Wie gesagt, solche Mitarbeiter stehen relativ weit unten in der Informationshierarchie. Du glaubst auch garnicht, wieviele Firmen ihre Call Center extern vergeben haben - nicht überall wo sich jemand mit Firma XYZ bei Dir meldet, steckt auch ein Mitarbeiter der Firma XYZ dahinter...

    Aha, aber mal angenommen, die Firma A handelt mit den Unternehmen A-Z sehr niedirge Corporate Rates aus und macht daher einen sehr goßen Umsatz mit dem Firmenkundengeschäft, da die Controller/Einkäufer der Firmen A-Z die niedrigen Preise ganz toll finden und ihre Mitarbeiter mittels Travel Policy dazu auffordern bei der Firma A zu buchen, dann nutzt das den Firmen B und C mit ihren tollen Promotions auch nicht viel. Für die bleibt dann das Privatkundengeschäft übrig.
     
  11. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Bekämen die Schalterkräfte von Mietwagenfirmen Meilen als Prämien, würde ich als Schalterkraft für alle Mietwagenfirmen in München tätig sein. Was ich jedoch mit Prämien meine, ist die allgemein übliche Praxis, die Gehälter der Angestellten mit einem fixen und einem Variablen Anteil zu gestalten. Den fixen Anteil bekommt jeder Mitarbeiter fürs nur dastehen und freundlich sein, den variablen Anteil für das Vermieten eines Fahrzeugs. Aber lassen wir dieses Argument mal gut sein. Ich frage am Samstag die Sixt-Schalterkraft meines Vertrauens, wie ihr Gehalt aufgebaut ist und was sie von Promotionen hält.

    Das zweite Argument eiert jedoch ziemlich. Erstens gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund, warum die Mietwagenfirmen B - Z nicht dieselbe Strategie der Billigmietwagen fahren sollen wie die Firma A. In der Praxis tun sie es aber nicht, sondern werben Kunden mit Promotionen. Wenn Dein Argument praxistauglich wäre, dann würden die Billigflieger randvoll mit Passagieren und Lufthansa mit Geisterfliegern herumfliegen. Tun sie aber nicht! Lufthansa ist eine der promotionenreichsten Teilnehmer am Miles & More Programm und hat dazu noch großen Erfolg!
     
  12. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Natürlich bekommen große Firmen bei allen etablierten Mietwagenfirmen Rabatte. Und nicht zu knapp - warum "nur" bei SIXT oder EUROPCAR (und die MAs auch nur dort buchen), klären die Herrschaften dann auf einer Lustreise. Wobei das Argument dann -nicht unberechtigt- kommt: wenn wir noch zusätzlich bei Hertz und Avis mieten, haben wir nicht genügend Umsatz um die Konditionen bei SIXT und EUROPCAR durchzudrücken. Promotions gibt es halt on top.

    Trotzdem halte ich die These für gewagt, dass -wäre ein variabler Anteil im Gehalt der Schalterladies, wüssten die von kommenden promotions. Das ist Unfug und dermaßen realitätsfern...
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    anla, entweder Du liest nicht richtig, du verstehst nicht richtig oder willst es nicht verstehen... :roll:

    Du hast von "prämienbeteiligten" Schaltermitarbeitern gesprochen. Ich habe gefragt, was das sein soll und Du bist mir/uns die Antwort immer noch schuldig. Du kannst auch davon ausgehen, dass Schalterkräfte keinen variablen Gehaltsanteil haben. Dafür musst Du nicht fragen.

    Ich habe auch nciht von Billigmietwagenfirmen gesprochen. Nirgendwo! Gute Firmenraten haben nichts mit Sixti oder Rent-a-Wreck zu tun. Geschäftsreisende fliegen i.d.R. nicht mit Lufthansa. weil es besonders geile Promotons gibt. Auch hier glt: Es wird geflogen, was die Firma vorschreibt. Billigflieger wie Reierair, die von Sekundärflughäfen zu Tagesrandzeiten fliegen sind für die meisten Geschäftsleute uninteressant. Aber Germanwings von Köln nach Zürich wird schon geflogen und das nicht, weil die Promotions des Boomerang-Clubs so umwerfend sind.
     
  14. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht :lol:
     
  15. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Absolut. Bin voll bei Dir!!!

    Die Autovermietungen sind ja nicht nur Partner von Miles & More, sondern auch von vielen anderen Loyaltyprogrammen (Hotels, Airlines, Payback): Und nicht nur von deutschen. Woher soll denn die Schalterdame bei Europcar in Catrop-Rauxel-Mitte wissen, dass es gerade eine Promo von 300 zusätzlichen Air Kazachstan Meilen für Kunden mit Silberkart und Wohnsitz in Portugal gibt, wenn Sie an einem Donnerstag ein Cabrio bei Europcar im Ruhrgebiet mieten, gibt?

    Und warum sollte das ihren variablen Gehaltsanteil beeinflussen?

    Es ist echt zum Verzweifeln manchmal :cry:
     
  16. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    warum soll SIXT zur Zeit irgendwelche Promos auf den Markt schmeißen,
    wenn zur gleichen Zeit, die eigenen Regionalleiter, sowie Stationsleiter und Fuhrparkeinkäufer nicht
    schnell genug von den Herstellern die Fahrzeuge bekommen, um die derzeitige Nachfrage zu stillen (im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern)!

    gruß insel
     
  17. mailo23

    mailo23 Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Ich probiere dieses Jahr auch mal Europcar aus. Bisher dreimal CDAR reserviert --> MB S350L(HAJ), MB A180 CDI(STR), Kia Cee'd(TXL)
    Habe keine First Karte, mein Chef schon. Er fährt immer E- selten C-Klasse, bei CDAR Reservierung.

    Bei Sixt hab ich, mit Platin Karte, bei 12 Anmietungen (CXMR) bisher 9 Upgrades bekommen, mindestens auf F. Bei zwei Anmietungen waren definitiv keine anderen Fahrzeuge (grösser CXMR) verfügbar.

    Bisher habe ich noch zu wenige Anmietungen mit Europcar um einen (halbwegs) objektiven Vergleich zu haben. Aber mit First Card sollte es gut bis sehr gut klappen.

    Obwohl der Cee'd zieht den Schnitt schon übel nach unten :?
     
  18. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Leider matched EC nicht den Sixtstatus...
     
  19. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    a) Weil es die anderen auch tun!
    b) Um wettbewerbsfähig zu bleiben!
    c) weil es keinen Beweis dafür gibt, dass Sixt Engpässe bei Herstellerzulieferungen hat!
    d) weil für Otto Normalverbraucher Sixt das gleiche Preisniveau wie Hertz, Europcar und co.

    an alle: Auf meine Frage, warum sich Sixt immun gegen Promotions ist, wird in der Argumentation wenig eingegangen.
     
  20. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    anla, schreib doch einfach mal ne mail an customer care von sixt - oder an regine sixt direkt - als lh.-sen bist du mit platin-karte ja (fast) bester kunde dort - da muss doch ein feedback kommen....
     

Diese Seite empfehlen