Skandal Ryanair Online-Check-In nur mit EU-/EWR-Reisepass!

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von leo, 27. Juni 2008.

  1. leo

    leo Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Kann es sein dass bei Ryanair nur Europäer online einchecken können?
    hat jemand mit nicht EU Pass Erfahrungen?

    ...

    Bestätigen Sie, dass Sie am Flughafen einen gültigen einen gültigen Personalausweis vorlegen, der von einem Staat der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ausgestellt wurde. (Ein Führerschein wird nicht akzeptiert.)
     
  2. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    PERSONALAUSWEIS!!!!
    Personalausweis ist nicht gleich Reisepass! Du kannst mit deinem Personalausweis ja auch nicht nach New York fliegen, oder?
     
  3. leo

    leo Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    die Frage ist ob es mit nicht EU-/EWR-Reisepass geht :roll:
     
  4. rammler1981

    rammler1981 Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Nein es geht nicht. Ich habe es schon selbst ausprobiert. Du musst beim Online Check In das Austellerland des Reispasses auswählen. Nicht EU Staaten lassn sich gar nicht auswählen. Die Auswahl erscheint auch auf der Boarding Card abgedruckt. Also es funktioniert definitiv nicht ohne EU/EWR Ausweis bzw. Reisepass. Stattdessen musst Du Dich am normalen Check In anstellen und die entsprechenden Gebühren für den Flughafen Check In entrichten. Diese kannst Du Dir dann laut Auskunft auf http://www.ryanair.com wieder erstatten lassen, solltest Du wirklich nur ein Nicht EU Bürger sein. Auf die Frage hin, ob es nicht möglich wäre die Gebühr gar nicht erst zu bezahlen, sagte der freundliche Check In Mitarbeiter, dass das nicht gehen würde und drückte mir die Adresse von Ryanair für ERstattungen in die Hand. Ich solle einen Brief mit den entsprechenden Belegen dorthin schreiben und bekäme die paar Euro dann wieder zurückerstattet. Typisch ReierAir halt...

    ... für mich war das der letzte Flug mit denen.

    P.S. Dieses Procedere ist mir genauso, sowohl in Stansted, Dublin und Santander passiert; scheint also die gängige Art zu sein, seine Kunden zu verarschen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    ich bin kein fan von reiherair, aber hier habe ich verstaändis für dieses verfahren.
    nicht EU - bürger könnten ein visum benötigen, ryanair ist verpflichtet, dies zu kontrollieren,
    nichtEU bürger könnten z.b. ein visum n u r für deutschland haben, da würde sich ebenfalls die reise in ein anderes
    land verbieten.
    passagiere ohne einreisevisum werden ja weltweit auf kosten der airlines wieder zurückgeschickt.
    da von einem skandal zu sprechen, ist etwas überzogen.
    da hat MOL schon für ganz andere skandälchen gesorgt!! :shock:

    wie halten es denn die anderen airlines mit dem online check-in???? :?:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Kreditkartennummer, FFP-Nummer...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Buchungsnummer...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    gibt doch nur noch EU (schengen) Visa und nicht mehr reine D Visa
     
  9. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Und was soll nun der Skandal sein?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    das ist möglich, weiss nicht sooo genau, aber
    alle destinationen z.B. nach united kingkong sind nicht schengen und da gibt es noch mehrere am reiher flugplan.
    also wozu schwierige diversfikationen , viele kunden würden das gar nicht lesen, manche wissen nicht mal, daß das schwarze die schrift ist.
    das gäbe nur eine menge ärger.
    alle nicht EU paxen checken persönlich ein, ich seh da wirklich keine diskriminierung.

    diskriminiert komme ich mir jedesmal bei der einreise in die USA vor.................
     
  11. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    das Erstatten funktioniert schnell und ohne großen Aufwand (Fax mit Kopie des Passes) - zumindest, wenn der ci bei der Buchung mitbezahlt wurde. Bei Zahlung am Flughafen und Buchung mit Olci klappts nicht. Das ganze geht wohl auch erst nach dem Flug und feststeht, dass kein Gepäck aufgegeben worden ist (habe ich aber noch nicht anders ausprobiert). Vor ein paar Monaten konnte man nicht-eu Länder noch beim OLCI auswählen - das geht aber nciht mehr.
     
  12. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Es geht da auch nicht um VISA sondern um Aufenhaltsgenehmigungen. Millionen Menschen in der EU haben eine räumlich begrenzte Aufenthaltsgenehmigung die Ihnen das herumreisen verbietet.
    Zudem gibt es auch immer noch regionale VISA, so zum Beispiel für Pakistanis die nach UK reisen und sich nur dort aufhalten dürfen. Ist in diesem Fall einfach zu handhaben da England eben nicht Schengen Mitglied ist.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    richtig!!
    deswegen sind internationale züge voll mit koksdealern, weils da bein"check-in"
    keiner dokumente bedarf......
     

Diese Seite empfehlen