Smart buchen für die Firma - Ideen?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von testero, 22. Januar 2008.

  1. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Nabend Kinnings,

    ich glaube, es könnte mir gelingen, zukünftig schmerzvolle Y-Langstreckenflüge zu vermeiden. Vielleicht hat dazu jemand Vorschläge?

    Szenario:

    Ich habe heute meinem Chef von meiner nächsten Kanada- / USA-Reise erzählt. Angesichts des ambitionierten Flugplanes war er über meine Leidensfähigkeit erstaunt, bis ich ihm erzählte, dass das alles in Business gebucht ist. Dem "You are fired"-Blick folgte die sehr leise Frage, was das denn wohl kosten würde. Die Antwort "€ 300,-" konnte er nicht recht fassen, bis ich ihm den C-Award erklärte.

    Da er selbst bislang auf Langstrecken entweder reguläre, teure LH-C bucht oder rabattierte Eco-Tarife über UA Cash Upgrades oder je 50k MM-Meilen in C-Flüge verwandelt, habe ich ihm angeboten, sichere C-Flüge ohne Mehrkosten darzustellen.

    Nun will er ne Rechnung dazu.

    Beispiel

    Er bucht einmal Asien C bei LH plus zweimal USA bei UA in V oder H (und versucht einmal per MM-Meilen und einmal per Cash upzugraden). Kosten etwa € 5.200,- für Tickets plus 100 K LH-Meilen für Upgrades und € 900,- für Cash-Upgrades - sofern denn verfügbar.

    Ich denke, € 5.000,- für zwei *A-Smart-C-Buchungen mit SAS / LH per Auslandsabflug plus 90k Meilen für einen Award müßten auch klappen.

    Da ich natürlich diese Option gern selbst auch nutzen will, muss ich ihn von geringsten Mehrkosten bei Nutzung dieser Strategie für 2 Leute überzeugen.

    Frage
    Ist LH MM für dieses Vorhaben das optimale Programm? 200% Meilen plus 25% Executive Award Bonus für die regulären C-Buchungen scheinen interessant, da die nötigen 90k so mit Kreditkartenzusatzmeilen plus einem Abo erreichbar scheinen (Z.B. wegen knapp 30K Meilen pro C-Buchung in die USA inkl. Commuter, also 60k nach zwei Flügen plus 30k aus CC-Umsätzen, anderen Flügen und Promotions, um die 90k vollzubekommen).

    Was ist mit BMI oder SAS als Alternative? Vorteil dort wäre *G ohne die momentan beim Chef genutzte SEN-Verlängerung gg. Cash, die ja auch noch mal €2.000,- pro Verlängerung kostet. Hat jemand ne Idee, wie das Rechenmodell zwei gezahlte C-Trips plus Extra-Meilen bei diesen Programmen aufgehen könnte?
     
  2. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Ergänzung: Er ist SEN per erkaufter Verlängerung (erwähnte ich), ich bin FTL und UA 1P. *A ist bei mir Bedingung, er könnte auch bei Sxyteam sammeln, da er alle zwei Wochen mit AF nach Frankreich muss.

    Und eine Bitte: Können wir den OT-ich-weis-alles-besser-Mode abschalten? Wäre dankbar, weil das Thema mir ernsthaft wichtig ist?!
     
  3. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Und noch ne Ergänzung: Danke für alle ernsthaften Antworten!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Bei SAS/EB bist du mit 2 US C Fluegen und ein paar lokalen Hypfern schnell *G. OSL-SEA-OSL in Z kostet mich rund 2.5 kEUR, in J bzw C 4kEUR und bringt ohne Status/Exec 22k Meilen. Beim 2. Flug hast du dann schon *S und kommst dann auf ~25k Meilen, die fehlenden 3k bekommst du sicher auch schnell zusammen. LH T (RTF) )international gibt bei EB 300 statt 125 bei MM. Status gilt nur ein Jahr im Gegensatz zu LH (wobei der gekaufte SEN ja auch nur ein Jahr gilt?), es fehlen ansonsten halt die SEN Extras (Voucher, blabla).
    Fuer Upgrades brauchst du 20k Meilen von Eco nach Eco+ und weitere 10k in Biz (One Way, Interkonti). C Award nach Amiland auch 90k Meilen, wobei die Gebuehren afaik geringer sind. Nachteil gegen MM ist sicher das du kaum Meilen aus Promotions generieren kannst (keine Welt-Abos, CC etc), allerdings gibts auch diverse Partner (klar, SAS Hotel, aber auch die ganzen Autovermieter etc).

    Rechnen musst du jetzt selbst :wink:
     
  5. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Danke für die Infos. Zwei Fragen: Wieviele Meilen brauch ich bei SAS EB für ein Upgrade von Y (Eco extra) nach C? Und gibt es wirklich keine CC in D? Das würde natürlich sehr helfen?!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Es gibt keine SAS CC in D und nur sehr(!) wenige Promos like Welt/WamS.
     
  7. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Schade, allerdings könnte man diese Promos ja auch künftig nebenbei mit MM mitnehmen. Nur klappt die Rechnung dann so nicht mehr.

    Hat jemand noch nähere Infos zu BMI?
     
  8. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hm... noch etwas. Du gehst ja davon aus, dass du deine Awards immer zum gewünschten Termin bekommst. Das klappt ja nun auch nicht. Als Urlauber ist man flexibler, vielleicht 1-2 Tage früher, oder später, da ist Fliegen auf Meilen toll, aber bei exakt (möglicherweise sogar kurzfristig) zu planenden Flügen?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    wie geschrieben, von Eco+ auf Biz 10k Meilen. Wobei du zum Preis von Y auch schon fast C bekommst, zumindest als Z.

    Es gibt Kreditkarten, Diners und auch MasterCard. Allerdings nur wenn du in DK, NO, SW oder FI wohnst. Damit kann man sogar Meilen sammeln, allerdings: Mit Daenischem Wohnsitz kannst du nur bei Auslandskaeufen Meilen, sammeln, als Norweger bist du sowieso von allem ausgeschlossen, und als Finne kannst du nur irgendwelche Reward Points sammeln, die man dann wieder in Meilen umsetzen kann... In Schweden und Daenemark gibt es jeweils 10Meilen fuer 100Kronen Umsatz.
    Als EB*G gibts die Karten umsonst.
     
  10. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Mange Tak - nur leider habe ich keinen dänischen Wohnsitz.

    Eco extra hat doch öfter mal ne Promo, momentan € 1.300,- all in in die USA. Das finde ich dann schon wieder erschwinglich, zumal wenn es für diese Summe plus 10k Meilen in die Biz geht.

    Danke, AntonBauer, das ist klar, aber bislang bin ich immer bei +/- 2-3 Tagen mit den Awards klargekommen. Notfalls sind Awards ja auch umbuchbar.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eine "typische" Firma Flüge mit Awards buchen kann. Normale Geschäftstermine sind damit nicht darstellbar, weil sich diese immer mal kurzfristig verschieben oder verlängern (oder auch verkürzen) können. Dann muss man flexibel sein. Eine Firma, die sich in solchen Fällen leistet, unflexibel zu sein, arbeitet nicht wirklich produktiv.

    Vorstellbar sind Awardflüge deshalb wohl nur bei fixen Terminen wie Messebesuchen, die lange im voraus geplant werden, und die sich auch nicht verlängern oder verkürzen. Aber wie viele solche "Ausnahmetermine" gibt es in Relation zur allgemeinen Geschäftsreisetätigkeit?

    Grundsätzlich gibt es für kleinere Firmen ja zwei Möglichkeiten, mit LH und *A günstiger zu fahren:

    a) PPB-Teilnahme und Abruf entsprechender Freiflüge und Upgrades. Insbesondere Upgrades nach Nordamerika sind mit PPB im Vergleich günstiger als mit Meilen.

    b) Meilen-Pooling, also Nutzung der Mitarbeitermeilenkonten, um Upgrades durchzuführen. Bei flexiblen Economyflügen in der Y- und B-Klasse ist dies durchaus lohnenswert.
     
  12. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Messen wären genau diese klassischen Fälle, wo die Awardbuchungen zum Tragen kämen - und da haben wir ein paar internationale.

    PPB ist schon aktiviert, das Meilen-Pooling ist so eine Sache, die ich erstmal nicht anregen möchte - die entsprechenden MA wären nicht wirklich begeistert.
     
  13. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    die frage ist nur, WOHIN du dann umbuchen willst. :shock: dass ein award dann grade mal ein, zwei oder drei tage davor oder danach auch wieder für die gleiche strecke frei ist, solltest du nicht unbedingt annehmen - zumindest nicht auf den bekannten (und beliebten) strecken....
     
  14. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Bei entsprechendem Status gibt es ja den Senator Premium Award-bei nicht ganz so kurzfristigen Flügen bekommt man damit ja (mit hoher Wahrscheinlichkeit) Wunschtermine.
     
  15. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ok, punkt für dich - das habe ich aber irgendwie schon wieder verdrängt, da mir die meilen dafür viel zu schade wären - bin glücklicherweise in der lage, meine awards so zu planen, dass es meist auch normal klappt und nicht umgebucht werden muss ..
     

Diese Seite empfehlen