Das gab es doch schon einmal im März 2012. So auch vorgestern für den Flug SQ26 von SIN nach JFK über FRA. Nach etwas mehr als 4 Stunden nach dem Start wurden wir vom Piloten informiert das wir Aufgrund eines technischen Defektes an Triebwerk Nr 2 umdrehen und nach SIN zurückfliegen. Als technischer Defekt wurde uns eine Warnmeldungen wegen Überhitzung genannt. Nach weiteren 4 Stunden sind wir dann wieder sicher und ohne Probleme in SIN gelandet. Ein Ersatz A380 stand auch schon bereit und ca 1 Stunde später wurde mit dem Boarding begonnen. Der zweite Flug verlief dann ohne Zwischenfälle. Auch wenn die damit verbundene Verspätung von fast 12 Stunden unangenehm war, war die Entscheidung zur Umkehr richtig. Sicherheit sollte immer Vorrang haben.
Danke für die Info, stand gestern in Flightradar als diverted to SIN. Die Ersatmaschine 9V-SKM schleppt als SQ25 immer noch 3 Stunden Verspätung nach Frankfurt mit. Ärgerlich, aber scheinbar gut gelöst durch SQ.
Die Ausweichflughäfen mit Reparaturmöglichkeit über der Andamanensee sind eher rar, deshalb dürfte SIN dank 3 Triebwerken kein Problem sein. BKK und KUL sind nicht wirklich viel näher.