Stand Umrüstung LH Langstrecke

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von HKG, 9. Februar 2014.

1. no_way_codeshares

no_way_codeshares Diamond Member

Mit dem rudimentären Langstreckennetz ist AB auch zu selten eine Alternative um von häufigreisenden Geschäftskunden hier wahrgenommen zu werden. Und ohne Wahrnehmung keine volle C und ohne volle C eher weniger als mehr Strecken. Ist ein Jammer!

2. HKG

HKG Gold Member

Glaubt es oder auch nicht: das Feedback zur neuen C ist sowas von gut, damit hat nicht mal LH gerechnet.
    Es gibt weder aus dem aktuellen Feedback, noch bei gezielten Nachfragen negative Ausreißer. Im Gegenteil, viele Paxe loben den Unterschied zur Konkurrenz. Einziger Kritikpunkt ist das V in der 748 und da wissen wir ja alle was damit passiert.

Noch nie gab es eine dermaßen hohe Zufriedenheit in einer LH C und noch nie so viel Lob von Seiten der SEN und HON.

3. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Vermutlich ist das Feedback so gut, weil es bon Leuten kommt die mit der neuen C wirklich geflogen sind.
    S

4. no_way_codeshares

Das ist der Punkt an dem ich zweifle. Ich fürchte es gibt genug LH-Paxe, die irgendwie glauben was LH ihnen vorsetzt sei gut, dafür sogar einen höheren Preis bezahlen und daher nie die Konkurrenz erlebt haben. Auch und gerade auch in Vielfliegerforen. Das ist die Garantie für LH 15 Jahre fundamentale Entwicklungen aussitzen zu können und sich hinterher durch Umfragen in Sicherheit zu wiegen. Nur führt allein das Internet dazu, dass diese Spezies ausstirbt.

5. AirBär

AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Naja, die LH C war ja auch noch nie so gut. Das liegt aber nicht an dem "tollen Produkt", sondern eher daran, dass es vorher einfach nur schlecht war (vs. Mitbewerbern). Im Vergleich zu einigen anderen Airlines ist der neue Sitz trotzdem nur mittelmaß (und ich bin vor 4 Wochen damit geflogen!!!). Wenn man das "V" entfernt, wird das Ganze sicher etwas angenehmer. Trotzdem finde ich den Sitz sehr eng und dadurch v.A. in der flat position, sehr unbequem (auch wenn die Armlehne unten ist).
    Was ich erneut betonen muss, ist meine Zufriedenheit mit dem wesentlich besseren Service. Da hat sich, zumindest auf Langstrecke, wirklich einiges getan. Also wenn Lob, dann für den Service und sicher nicht für den durchschnittlichen Sitz (der im Vergleich zu der Rutsche natürlich trotzdem eine Verbesserung ist). Ein Mangel bleibt nach wie Vor die schleppende Umrüstung. Nächste Woche darf ich mal wieder nach EWR mit der Rutsche vorlieb nehmen. Was bringt mir also ein neuer Sitz, wenn gerade mal innerhalb von 2 Jahren eine handvoll Maschinen umgerüstet wurden. :roll:

Ich bleibe dabei: LH hat die Gelegenheit verpasst, sich mit einem innovativen Gesamtprodukt von der Konkurrenz abzuheben. Statt dessen baut man einen Sitz ein, der gerade mal den C Mindeststandard "flat" erfüllt. Mehr aber auch nicht!

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2014
  6. HKG

HKG Gold Member

Mein Posting spiegelt auch nicht meine persönliche Meinung wieder. Diese werde ich hier auch nicht äussern.
    Fakt ist, das die 2 er Anordnung ( auch hier völlig wertfrei meinerseits ) in der Tat sehr gelobt wird.
    Was allerdings viel massiver thematisiert wird ist die Tatsache das man eben nicht wie bei vielen Asiatischen oder orientalischen Airlines in einer goldbehangenen Suite sitzt oder entgegen der Flugrichtung sitzen muss.
    Unabhängige ( nicht LH seitige ) Marktforschungen hinsichtlich Premiumkabinen ergaben dass der Gast

- in Flugrichtung sitzen will
    - ein auf allen flotten absolut einheitliches Produkt möchte
    - keine " einengende " Suite, sondern eine luftigere Anordnung möchte.
    - extrem umfangreiches inflight Entertainment eher nebensächlich ist
    - er einen on demand Service möchte
    - der Sitz flach und sitzend bequem sein muss
    - eine heringbone Anordnung zwar hinsichtlich einer temporär gewünschten Privatsphäre präferiert wird, jedoch wegen des Gefühls innerhalb der Kabine zu isoliert zu sein in Summe nicht gewünscht wird.

Nun muss man natürlich die Märkte unterschiedlich betrachten. Ein Araber mag den Prunk und Protz, ein Europäer offensichtlich eher nicht.

Unterm Strich schneidet tatsächlich eine konventionelle Anordnung mit variabel zu gestaltender Privatsphäre am besten ab.
    Dinge wie flugverfügbarkeit usw wurden jetzt bewusst nicht angesprochen.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
  7. Bali08

Bali08 Diamond Member

Und die Mehrheit schweigt ohnehin. Ich denke mir meinen Teil und handle danach.

8. Bali08

Bali08 Diamond Member

Ich geb dir insoweit Recht, als dass LH jahrelang auf viel zu hohem Ross gesessen und viel verpennt hat.
    Auf der anderen Seite darfst du LH Paxe, gerade der Premium Klassen auch nicht für blöd halten. LH hat doch durch ihr Verhalten massiv Paxe in den Premiumklassen an MItbewerber verloren, langsam steuern sie mit dem Produkt (und vor allem mit reduzierten Preisen) dagegen.
    Das ist auch bitter nötig, denn in den nächsten Jahren wird es einen fiesen Preiskampf der Golf Carrier geben.
    Bekanntlich hat EK weitere 50 A380 geordert. Qatar Airways erhält dieses Jahr den ersten (von 80 georderten) A350, von da an im Durchschnitt alle 15 Tage (!) ein neues Flugzeug (sie haben 200 orders bei verschiedenen Herstellern). Etihad hat 220 Bestellungen für die nächsten Jahre, weitgehend nicht als Ersatz für derzeit fliegendes Gerät.
    Da muss sich LH warm anziehen, aber das wissen sie auch.

9. HKG

HKG Gold Member

Naja, etwas differenzierter muss man die Sache schon betrachten.

EK wird bereits in einigen Jahren die ersten 380 erneuern. Im Übrigen mit einer High density Bestuhlung.
    EY expandiert ganz gut.
    QR wird mittelfristig den Kürzeren ziehen und die Expansionspläne einstampfen müssen.
    LH wird weiter ( nicht in Europa ) expandieren um auf anderen Märkten mitspielen zu können.
    Potentielle Kandidaten gibt es ( im Fälle LH ) eine Hand voll.
    BA plant ähnliches.
    Kleine Euro Carrier werden in etwa 5 Jahren, bzw bei der nächsten, deutlichen Krise Geschichte sein.

LH ( BA und ggf AF ) werden also künftig deutlich weniger vom europäischen Markt abhängig sein und andere Heimmärkte erschließen.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
  10. A340

A340 Guest

Aus diesem Grund möchte die LH ja auch zur 5* Airline aufstreben, der Prozeß dauert aber zu lange und bei den Statuskunden macht man viel falsch. Ich bin mir nicht sicher ob die LH überhaupt die nächsten Jahrzehnte überstehen wird.

11. HKG

HKG Gold Member

Das wird sie. Wie gesagt, Europa wird bald nur noch ein Teilmarkt sein und was die finanzielle Seite angeht: da ist LH besser aufgestellt, als so ziemlich jede andere Airline. Geld zum investieren gibt es genug.

Wie auch immer, wir werden sehen was das Jahrzehnt noch bringt. Mich persönlich würde es nicht überraschen, wenn aus den Planspielen eine globale Airline bestehend aus LH, NH und AC zu Formen Realität würde. Es gibt allerdings auch noch andere Kandidaten, die sich eignen.

12. A340

A340 Guest

Dann muss es nur noch jemdanden geben, der weiß wie man es richtig macht.

13. HKG

HKG Gold Member

RICHTIG! Das noch Gremium jedenfalls kann es nicht.

14. HKG

HKG Gold Member

Stand Umrüstung LH Langstrecke
    Flugzeuge mit neuer C:

747-8i: 12 von 12
    747-400: 0 von 19
    380-800: 2 von 11
    340-600: 3 von 24
    340-300: 5 von 19
    330-300: 11 von 19

15. HKG

HKG Gold Member

Somit sind die Strecken ex DUS auf neue C umgestellt.

16. no_way_codeshares

Dann scheint man dort AB immerhin genug gespürt zu haben, um darauf reagieren zu müssen.

17. A340

A340 Guest

Wann geht es mit ex FRA weiter ?

18. HKG

HKG Gold Member

Ist man doch dabei.

19. AirBär

AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Irgend eine Info, wann die erste 747-4 umgerüstet werden soll?

20. A340

A340 Guest

Ob sich das überhaupt noch lohnt ?

Diese Seite empfehlen