Stornierung innerhalb 24 Stunden über Expedia

Dieses Thema im Forum "Delta Air Lines" wurde erstellt von Guest, 2. September 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Leute,

    wegen einer falschen Buchung über Expedia.com habe ich mit denen innerhalb von 24-Stunden nach der Buchungs gesprochen und mir wurde eine 100%-tige Rückerstattung der Hotel- und Flugkosten versprochen. Gebucht war über Expedia.com ein "Paket" aus Flug und Hotel. Die Abrechnung ist über die Kreditkarte (Mastercard) erfolgt. Der Flug ging von FRA nach JFK und Retour (Coach/Economy-Klasse).

    Die Hotelkosten wurden mir mittlerweile durch Expedia wieder gutgeschrieben. Die Flugkosten wurden direkt durch Delta abgebucht. Nachdem ich auf den Delta-Seiten noch etwas recherchiert habe, habe ich echte Zweifel das die von Expedia versprochene Rückerstattung der Flugkosten auch funktioniert. Scheinbar gilt das nur für Flüge die in den USA starten.

    Ich werde jetzt noch einige Tage warten, ob der Betrag mir wirklich wieder gutgeschrieben wird. Wenn das nicht der Fall ist, was sollte ich dann am besten machen? Kann man sich einfach an Mastercard wenden und die Belastung für die Flüge zurückbuchen lassen (aufgrund der evtl. Falschaussage der Expedia-Hotline)?
     
  2. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Reisebüro können eigentlich immer Tickets binnen 24 Stunden oder am Buchungstag kostenlos stornieren.
     
  3. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Wer hatte denn die DL-Flüge belastet? War das DL direkt? Dann kann das mit der Rückerstattung ein Paar Werktage dauern. Sind jetzt natürlich mehrere Werktage vergangen würde ich nachfragen, Du hast ja noch Schriftverkehr und so. Dürfte alles reine Formsache sein.

    Übrigens: Am selben Kalendertag (keine 24 Stunden) kann man Flugtickets generell noch canceln/voiden, da ist das Dokument noch nicht über BSP abgerechnet, und es erfolgt auch gar keine Belastung. Ab Mitternacht allerdings ist es zu spät. Dann kann man aber in der Regel immer noch im Rahmen der 24-Std. Frist sich einen Genehmigung für einen Full Refund bei der Airline einholen und das Ticket voll erstatten. Dann wird aber der Betrag erstmal belastet und im Nachhinein erstattet. Ich bin mir nicht sicher ob es eine "Pflicht" gibt dass die Airlines binnen 24 Std. kostenfrei erstatten müssen, ich weiss nur dass man als Agentur bis Mitternacht ein Ticket kostenfrei voiden kann ohne dass die Airline was machen kann.

    Gilt aber wenn dann eh nur bei Airlines die am BSP teilnehmen. Die ganzen Billigflieger und Airlines die Ihre Tickets nicht über BSP abwickeln können da ja ohnehin machen was sie wollen...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Gut...ich denke jetzt mal Delta zählt nicht zu den Billigairlines, oder? Die Delta-Flüge wurden auf meiner Kreditkarte direkt von Delta belastet.

    Bestellt hatte ich letzten Sonntagnachmittag. Montagmittag dann wieder storniert. Am Dienstag tauchte die Abbuchung auf meiner Kreditkarte auf. Seitdem hat sich nix mehr getan. Sind immerhin 3 Tage vergangen. Wie lange braucht Delta denn normalerweise für eine Rückbuchung?

    Ich überlege, ob ich morgen Expedia mal anrufe und bei denen nachfrage. Schriftverkehr habe ich zur Stornierung nicht wirklich, da das telefonisch ablief. Gelten denn die von dir beschriebenen Stornobedingungen auch auf bei Expedia.com - also in den USA?
     
  5. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Nur 3 Tage?? nur die Ruhe... selbst bei LH braucht es bis knapp eine Woche bis das Geld wieder auftaucht nachdem Du den Flug storniert hast. Bei Delta weiss ich es nicht, aber das wird sicher ähnlich sein. Wenn nach 1 bis 2 Wochen kein Geld da ist dann kannst Du mal nachfragen, aber 3 Tage sind absolut im Rahmen... Ich würde fast dafür meine Hand ins Feuer legen dass schon im Laufe dieser Woche das Geld im Onlinebanking Deiner CC erscheint... Wiegesagt, nur keine Panik, ein bisschen Geduld, das wird schon.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    So...ihr hattet natürlich alle Recht. Heute wurden die Flugkosten von Delta erstattet. Wäre man nur immer etwas geduldiger....
     
  7. michaeleidel

    michaeleidel Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0

    haste halt pech, kollesche :lol:
     
  8. L12652

    L12652 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    auch ich musste aufgrund eines Buchungsproblems einen meiner Flüge bei der Lufthansa stornieren. Dies passierte allerdings innerhalb von 1er Stunde. Gebucht und storniert habe ich am letzen Samstag (Business Class Oster Special). Die Belastung meiner Kreditkarte erfolgte dann trotzdem prompt am Dienstag. Bis heute keine Rückerstattung erhalten. Laut Lufthansa Hotline kann dass auch 6-8 WOCHEN! dauern. Hat hier jemand mit der Lufthansa Erfahrungen gemacht wie lange sie brauchen? Ansonsten überlege ich, die Kreditkartenbuchung einfach rückbuchen zu lassen, allerdings weiss ich a) nicht ob die Lufthansa sich selbst ans Bein pinkelt (Miles and More Gold Credit Card) und b) was dann passiert weil laut Hotline die Ticketcharge von 10-20 € trotz Stornierung fällig wird.

    Danke für die Infos und Grüße ins Forum

    Steffen
     

Diese Seite empfehlen