Streikgefahr

Dieses Thema im Forum "British Airways" wurde erstellt von aviator, 10. Dezember 2009.

  1. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    lt. ba homepage brodelt es wieder - gewerkschaft hat wohl wieder mal zum streik aufgerufen ...
    hoert sich nicht gut an, aber war ja irgendwie auch nicht anders zu erwarten, da sich zwischenzeitlich ja nichts geaendert hat ...


    lt. homepage bietet ba im streikfall an, bereits gekaufte tickets innerhalb eines 12 monats zeitraum kostenlos umzubuchen - vorausgesetzt, der abflug wird sich im zeitraum des streiks befinden ...

    meine fragen hierzu:

    1
    macht es einen unterschied, ob das ticket direkt bei ba gekauft wurde oder ueber ein reisebuero ?

    2
    wir haben ueber ein reisebuero gebucht. an wen muessenwir uns denn wenden, ba-hotline oder eben ueber
    unser reisebuero (ist explorer) ?

    3
    tickets wurden bereits vor 10 monaten gebucht, zum spottpreis, daher billigste klassen und mit sehr restriktiven
    bedingungen (100 % storno bei umbuchung, ruecktritt etc).
    da nun streikbedingt und fuer uns unverschuldet, koennten wir in der theorie in die hochpreisige sommerzeit umbuchen, natuerlich ohne preisliche zuzahlung ?


    sorry fuer meine unwissenheit, aber ich hatte noch nie zuvor mich mit einer evt. streikproblematik auseinandersetzen muessen ...

    danke fuer eure antworten,
    nd ja,
    bitte nicht meckern ueber meine kleinschreibung hier
     
  2. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Das würde mich auch interessieren. Habe eine Error Fare ZRH-HNL-ZRH für 380€ gebucht. Hinflug wurde schon durchgeführt, Rückflug steht für Ende Februar an. Muß man im Falle einer Umbuchung wegen des möglichen Streiks irgendwas beachten. Könnte das auffallen und eine Nachforderung des Reisepreises verlangt werden. Bin da in solchen Dingen noch etwas unwissend.
     
  3. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
  4. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    was? ab 22. streikt auch die LH!!! Hab gerade den Flug Montagmorgen auf BA umgebucht, ist aber noch Warteliste...
     
  5. narossa

    narossa Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
  6. mastermischke

    mastermischke Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Na klasse

    Mal ne Frage.

    Haben am 8.März einen Flug mit BA von DUS über LHR nach JFK gebucht.

    Hotel haben wir seperat gebucht.

    Was wäre im Falle des Falls, dass BA streikt? Was wäre mit dem Hotel? Wer kommt dafür auf etc?

    Jmd eine Ahnung?

    Natürlich hoffe ich, dass NICHT gestreikt wird ;-)
     
  7. narossa

    narossa Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    ich fliege am 10. Str-LHR-LAS (hab es zumindest vor)....

    Falls der Streik tatsächlich kommt, will BA einen Notfallflugplan veröffentlichen. Es wird gerade versucht, "freiwillige" als Crewmitglieder zu mobilisieren.

    Rechtlich hast du im Falle eines Streikes so gut wie keine Regressansprüche gegen die Airline, da höhere Gewalt. Jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Ich hoffe, falls es mich trifft auf kulante Umbuchungen auf andere Airlines. Von mir aus auch ab Fra nach Lax oder wie auch immer...
     
  8. mastermischke

    mastermischke Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Das mit den Regressansprüchen habe ich mir schon fast gedacht, allerdings auch bessere aussicht gehofft :-(

    Natürlich hoffe ich, dass nicht gestreikt wird, aber gut zu wissen das versucht wird ein Notfallflugplan aufzustellen
     
  9. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Puh, Glück gehabt. Mein Flug am 27.02.
     
  10. narossa

    narossa Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    ...the results are in....

    80,7% haben für einen Streik gestimmt.... :roll:
     
  11. mastermischke

    mastermischke Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    ja das habe ich auch schon gelesen.

    allerdings ist zu beachten, dass nach britischem recht die gewerkschaft eine frist von 7 tage einhalten muss wenn die streiks angekündigt werden.

    und bisher sind keine streiks angekündigt, dass ist nur die Wahl ob man streiken sollte wenn ich das richtig verstehe.

    auf bcc konnte man lesen, dass die gewerkschaft auch erstmal NICHT streiken will, sondern mit BA eine Lösung am grünen Tisch anstrebt.

    Mal abwarten.

    Mein Flug nach LHR JFK soll heute in 2 Wochen gehen also am 8 März
     
  12. schnapperin

    schnapperin Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Heute wurden Gespräche ohne Ergebnis beendet, es wird erwartet dass bis spätestens 15. März die ersten Streiks bekannt gegeben werden - heisst frühstens ab nächstem Donnerstag könnte gestreikt werden.

    Mal schauen ob ich dann am 25.03. meine BA Flüge nah Tokyo bekomme :shock: - oder im Falle eines Streiks, wie gross sind meine Chancen auf andere Airlines umgebucht zu werden?
     
  13. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Weiß jemand, ob die ohne Probleme auf BA Cityflyer umbuchen?
     
  14. Maxx

    Maxx Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Fliege am 30.3 nach LAS und mache mir fast in die Hosen.

    Traut ihr BA einen ausreichenden Notfall-Plan für die Langstrecke zu?
     
  15. Christian K

    Christian K Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    Bin in einer ähnlichen Situation, fliege am 27.3 von BUD über LHR nach JFK :S
     
  16. Maxx

    Maxx Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Meint ihr BA bucht (im Falle eines Streiks) auch auf frühere Flüge um (z.b. ein bis 2 Tage früher) oder generell nur auf spätere?
     
  17. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
  18. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
  19. jubo14

    jubo14 Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Ich habe mal bei BA selber nachgesehen:
    Also wird in der kommenden Woche wohl noch nix passieren.

    Und was die Umbuchung angeht:
    Nur auf einen früheren Flug kann natürlich nur dann umgebucht werden, wenn bereits in Vorfeld fest steht, dass der Flug gestrichen ist.
    Und ob das möglich ist, muss man dann schon abwarten.

    Übrigens, kommt man auf die deutsche Seite von BA problemlos drauf. (Von da sind meine Infos.)
     
  20. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen