Streikgefahr

Dieses Thema im Forum "British Airways" wurde erstellt von aviator, 10. Dezember 2009.

  1. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    der Vollständigkeit halber: Streikbeginn 20.3. bedeutet wohl, dass alle Flüge, die an diesem Tag gescheduled sind, vom Streik betroffen sind.
    Meine Reise nach Indien ab MUC via LHR nach Delhi beginnt am 19.3.
    Auch wenn die Ankunft erst am 20.3. ist, gehe ich davon aus, dass diese Flüge nicht betroffen sind.
     
  2. Maxx

    Maxx Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Aufzahlung? Gehts noch?

    Als ob es unsere Schuld wäre, dass die im Klinsch mit ihren MAs sind.

    Und ob ein Streik der eigenen Belegschaft als "höhere Gewalt" angesehen werden kann, ist auch noch nicht höchstrichterlich entschieden.

    Wenn mein LAS flug ausfällt dann werde ich darauf drängen, dass man mich auf MUC - IAD - SFO am 30.3 auf UA umbucht.
     
  3. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Also ich hatte den Supevisor am Telefon und der war wirklich nett und kompetent. Er sagte die Aufzahlung sei damit begründet, dass Abflug als auch Zielairport geändert wurde und es eine andere Airline sei. Er habe schon Gebühren etc. weggelassen. Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Bis morgen Mittag hält er das mal so im System drin. Ich muss ja nach LHR wegen dem Anschlussflug mit NZ.

    EDIT: Ich habe jetzt glaub ich den Bogen raus. Die Hoteline hat noch keine Stronierungen im System daher wird momentan noch alles als normale Umbuchung behandelt. Daher die Kosten. Möglicherweise wird in ein bis zwei Tagen dann kostenlost auf LH oder LX umgebucht.

    Welche Rechte als Fluggast stehen einem denn eigentlich zu? Ich habe gelesen, dass wenn die eigenen Airlinemitarbeiter Streiken und es angekündigt ist, keine höhere Gewalt darstellt. Nur wenn bspw. die Fluglotsen streiken würden.
     
  4. Maxx

    Maxx Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Genau das hat eben noch kein Gericht ausreichend geklärt. Die Airline an sich schiebt alles ersteimal auf höhere Gewalt. Siehe LH.

    Solange ein Flug noch nicht als anulliert im System auftaucht wird der Supervisor denke ich auch nicht kostenlos umbuchen (können). Insofern teile ich hier deine Einschätzung und würde ersteinmal abwarten. MUC - LHR mit LH wäre für dich ja beispielsweise auch eine Alternative.
     
  5. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Ja, ich bin grade dabei mir ZRH-LHR mit LX für zwei Tage reservieren zu lassen - zur sicherheit, falls BA sich weigert da was kostenfrei umzubuchen. Das ist deutlich billiger als aufzuzahlen.

    Wenn der Hinflug vom Streik betroffen ist, nicht aber der Rückflug, kann ich dann trotzdem den kpl. Flug storniern und bekomme das ganze Geld (Ticketpreis + GEbühren) wieder?
     
  6. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Warte mal ab. BA ist doch auch bemüht, dich umzubuchen.
    Bei mir kams im Jänner witterungsbedingt zu einer Annulierung des BA-Flugs.
    Kaum am Flughafen angekommen, wurde mir am BA-Schalter bereits ein Ersatzticket ausgehändigt.

    Sind ja noch 10 Tage, da kann sich noch einges ändern.
     
  7. schnapperin

    schnapperin Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Scheinbar kann bei BA das gleiche wie bei Lufthansa passieren, das nämlich auch die Tage zwischen den beiden Streiktagen betroffen sein werden (klingt ja logisch).

    lt. Hotline dürfte wohl mein BA Flug nach Tokyo stattfinden, nur müsste ich dann noch irgendwie nach London (wenn sie auch ab FRA fliegen können - bestimmt kein problem...geht aber nicht).
    Leider dürfte man das erst kurz vorher wissen, heisst also weiterhin der überraschungseffekt - mir wäre ja fast schon lieber ich würde am streiktag fliegen dann wüsste ich jetzt schon an was ich bin und nicht erst 2-3 tage vorher.
     
  8. zapping tv

    zapping tv Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Sorry aber wieso bucht Ba auf LH oder LX um die sind doch gar nicht in der One World Vereinigung.
     
  9. jubo14

    jubo14 Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Weil sie auf diese Weise weitere Ansprüche ihrer Kunden umgehen können und diese dann immer noch ihr Ziel erreichen können.

    Einer Airline, die bei Problemen einfach nur den Flugpreis zurückerstattet, kehre ich ehr den Rücken, als einer, die sich trotz Problemen bemüht mich ans Ziel zu bringen.

    Nebenbei, bei Streiks von Lufthansa, findet man sich durchaus dann in einem Air Berlin Flug auf der gleichen Route wieder.
    Und ich wüsste nicht, dass Air Berlin Star Alliance Mitglied wäre!
     
  10. Christian K

    Christian K Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    ich bin grade dabei vom 27 auf den 26 märz umzubuchen. Denkt ihr das ist mehr oder weniger sicher?
    Es geht von BUD nach JFK
     
  11. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
  12. henn

    henn Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Moin!
    Hab auch an besagten Daten ein Flug von HAM nach LHR und weiter nach MIA. Meint ihr, ich sollte bei AA (von HAM nach LHR operated by BA)
    anrufen und versuchen den Flug umzubuchen und vorsichtshalber eine Nacht in London verbringen? Bin ziemlich verunsichert, da unsere Connecting-
    Time auch nur 2 Std. ist (inkl. Terminalwechsel).
     
  13. lexa666

    lexa666 Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    wie läuft das eigentlich mit den umbuchen ab? Bin auch betroffen allerdings sehr felxibel....
    Haben am 28.03. einen Flug MUC-LHR-LAS und am 18.04.2010 die gleich Strecke zurück.

    Kann ich jetzt beide Flüge kostenlos umbuchen, oder nur den Betroffenen am 28.03.?
    Auf der Webseite finde ich nur das ich den Flug kostenlos auf der gleichen Route die nächten 355 Tage umbuchen kann....

    Aber bringt mir ja wohl kaum was den Hinflug z.B. 2 Monate nach den Rückflug zu legen.

    Axel
     
  14. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    So, der Ersatzflugplan ist veröffentlicht. Verlasst euch aber icht auf die Richtigkeit. Bei mir hat es nicht gestimmt. Laut Homepage sollt der Flug am Tag zuvor stattfinden im Callcenter ist er aber als storniert hinterlegt. Also vorsichtshalber anrufen. 01805/266522

    Ich wurde auf Lufthansa kostenlos umgebucht.
     
  15. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Scheint richtig viel los zu sein in den Call-Centern.
    Bereits 3x Mal dort angerufen, aber nach jeweils 10min in der Warteschleife dann schlußendlich aufgelegt.
    Auch auf Emails (bereits vor 3 Tagen abgeschickt) wird nicht reagiert.

    Das Problem bei meinem Flug, der derzeit noch planmäßig am 19.3. gescheduled ist, ist die sehr kurze Connection Time in LHR
    (60min)
    Ein früherer Zubringerflug ab MUC (CT dann 2:20) würde etwas Entspannung bringen.
    Was hilft es mir, wenn ich den Delhi-Flug noch erreiche, das Gepäck aber zurückbleibt?
    Von Delhi geht es unmittelbar (2,5h Wartezeit) weiter nach Kathmandu (eigenes Ticket auf Indian Airlines)
    Wenn da das Gepäck nicht mit an Bord kommt, weiß ich nicht, ob ich das Gepäck so schnell wieder zu Gesicht bekomme.
     
  16. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Da aber dein Flug am 19.03., also noch vor dem Streik stattfinden soll, wirst du wenig Chancen auf eine kostenlose Umbuchung haben.
     
  17. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Bin mir da nicht so sicher:
    Aufgrund des Streiks der Cabin Crew ist sicherlich auch schon der Flugbetrieb am 19.3. betroffen, da viele Passagiere umbuchen müssen.

    Sollte, wie von mir beschrieben, das Gepäck nicht ankommen, werde ich sicherlich mich nicht so leicht abfertigen lassen.
    Auf den Streik können sie sich dann nicht ausreden.
     
  18. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Na dann ruf mal die Hoteline an (da brauchst du Durchaltevermögen), frage nach und berichte uns hier wieder ob es geklappt hat. So wie es die BA Homepage ausgibt, sind keine Flüge am 19.03. betroffen.
    Da bin ich jetzt mal gespannt ob das Umbuchen kostenlos möglich ist.
     
  19. Christian K

    Christian K Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    ich kam innerhalb von wenigen minuten durch!
    Habe meinen BA flug gecancelt und LX gebucht. War halt 150Euro pro Person teurer aber dafür sicher...
     
  20. Marco500

    Marco500 Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Lag dein Flug innerhalb oder außerhalb der Streikperiode? Ich wurde am 22.03. kostenlos auf LH umgebucht da mein BA Flug gecancelt war.
     

Diese Seite empfehlen