Swiss überbucht?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Scheidi, 2. Februar 2009.

  1. Scheidi

    Scheidi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Hallo Leute!

    Ich bin zusammen mit einem Freund auf Flug LX182 von ZRH nach BKK am 13.02.2009 in der Business gebucht. Laut checkmytrip ist die Maschine bis auf den letzten Platz in der Business belegt.
    Wenn ich jedoch auf der Swiss Webseite den Flug buchen will wird er mir nachwievor angezeigt.
    Nun meine Fragen:

    - Kann es sein dass der Flug überbucht ist und man auf ein Upgrade in die First hoffen kann?
    - falls ja, was wäre euere Strategie? Sitzplatzreservierung behalten? (ist ein reiner Urlaubsflug also wäre es auch nicht schlimm wenn ich erst am nächsten Tag in Bkk ankommen würde)

    Sorry für die vielen Anfängerfragen!

    Und nochmal ein herzliches Danke an dieses Forum das mir überhaupt nen C-Klasse Flug erst ermöglicht hat....(ja CHRISTOPH ich bin ein ABO-Flieger und ich steh dazu!!!!)
     
  2. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Und Du glaubst, dass Du als "Abo-Flieger" - ich vermute ohne Status - ein Upgrade bekommst?

    Träume weiter :mrgreen:
     
  3. Scheidi

    Scheidi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0

    Wunder solls geben ;)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das bei checkmytrip zeigt nur an, dass alla Sitzplatze reserviert sind. Einige Sitze werden immer für HON und Senatoren freigehalten. Wirklich auskunft über die Buchungslage gibt seatcounter. Da sind noch mind. 9 Platze in Business frei. Und noch was, wenn die Business wirklich überbucht sein soll wirst du eher noch in die Eco gesetzt.
     
  5. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Wenn man dran glaubt :mrgreen:
     
  6. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Aber so 100%ig kann das mit Seatcounter auch nicht stimmen, denn ich bin im Juni mit meiner Frau auf LX64 in F von ZRH nach MIA gebucht.
    Lt. Checkmytrip sind nur noch 2 Plätze frei, lt. Seatcounter noch 6 Plätze - was ja passen würde - aber der Flug ist ein Codeshare mit United und da zeigt Seatcounter auch noch 2 freie Plätze, also wären noch alle Plätze frei, was nicht richtig ist da wir ja 2 Plätze fest gebucht haben.

    Oder darf man die Plätze von Codeshare Flügen nicht mitrechnen?
     
  7. Scheidi

    Scheidi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Aber dann gibts Cash oder sehe ich das falsch?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Zusammenrechnen ist manchmal richtig und manchmal/sehr oft nicht. In diesem Fall sind vermutlich 6 Plätze frei.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Bin mir nicht sicher, es gibt glaube ich nur die Meilen zurück.
     
  10. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Aua.Aua.Aua.Aua.Aua. Hiermit ist nicht OS gemeint. Wo ist eigentlich map? Maaaaaaaaappppppp!!!!!! Sag was!
     
  11. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Die Buchungssituation von LX 182 am 13.2. ist wie folgt:

    2LX 182 F3 A3 C9*ZRHBKK 1045P 325P‡1 343 MB 0 MQF DCA /E
    D9 Z9 J9 Y9 B9 M9 H9 U9 G9 Q9 K0

    Also noch tonnenweise Plätze

    Checkmytrip zeigt alle besetzten aber auch blockierten Sitze. So ist z.B. auf dem Flug BKK - FRA vom 5.2. der Sitz neben mir 83C blokiert und im Checkmytrip als besetzt angezeigt. Sollten aber noch Buchungen eintreffen, so wird auch dieser Sitz dann wieder freigegeben, wenn auch als letzter !
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Im Königreich - wie angekündigt. 8)

    Und in manchen "Fällen" :roll: lohnt es sich doch nicht wirklich, Stellung zu beziehen oder "Schräges" geradezurücken. :idea:
     
  13. Scheidi

    Scheidi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    dann bedank ich mich mal für eure Mühen
     
  14. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Nicht mehr...

    Code:
    ** AMADEUS AVAILABILITY - AD ** BKK BANGKOK.TH                 7 FR 13FEB 2200A 
    ** SHANGRI-LA BANGKOK DREAM DEALS AND HOLIDAY PLAN FM THB5850                   
    ** MIN 3NT STAY*3PM C/OUT*BFAST + MORE  TO BOOK >HASGBKKSHA                     
     1   LX 182  F1 A1 C3 D3 Z3 J0 Y9 /ZRH   BKK    2245    1525+1E0/343      10:40 
                 B9 M9 H9 U9 G9 Q9                                                  
    
    Die C wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ohne auch nur einen einzigen freien Platz rausgehen. Da die F aber bereits ziemlich voll ist, wäre ich mit Spekulationen auf ein Op-Up von C->F mal eher vorsichtig.
     
  15. Scheidi

    Scheidi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Nicht mehr...

    Code:
    ** AMADEUS AVAILABILITY - AD ** BKK BANGKOK.TH                 7 FR 13FEB 2200A 
    ** SHANGRI-LA BANGKOK DREAM DEALS AND HOLIDAY PLAN FM THB5850                   
    ** MIN 3NT STAY*3PM C/OUT*BFAST + MORE  TO BOOK >HASGBKKSHA                     
     1   LX 182  F1 A1 C3 D3 Z3 J0 Y9 /ZRH   BKK    2245    1525+1E0/343      10:40 
                 B9 M9 H9 U9 G9 Q9                                                  
    
    Die C wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ohne auch nur einen einzigen freien Platz rausgehen. Da die F aber bereits ziemlich voll ist, wäre ich mit Spekulationen auf ein Op-Up von C->F mal eher vorsichtig.[/quote]
    also könnte es sein dass sie mir nen Economy Platz anbieten? was wäre wenn? gibt es dann eine Entschädigung oder kann man auf seinen Platz in der C bestehen?
     
  16. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Es könnte passieren, dass es Downgrades gibt. EU261/2004 gilt für LX ab ZRH, siehe : "http://www.bazl.admin.ch/dienstleistungen/passagierrechte/01019/index.html?lang=de"

    LH gibt für Voluntary C->Y 1500 Euro, Involuntary sind es 75% des Reisepreises, bei Awardtickets konnten mir aber weder das LBA noch die SChlichtungsstelle sagen, was die Berechnungsbasis ist, sollte aber COW oder 1/2 CRT sein.
     
  17. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich glaube nicht, dass es Downgrades gibt. Gibt genug Flüge, die schlimmer aussehen: F0 C0 D0... Hier sind wahrscheinlich erstmal die Wartelisten-Meilenupgrades abgearbeitet worden und daher die Änderung von C9 auf C3.

    So einfach werden die Leute nicht downgegradet. Gibt immer welche, die den Flug nicht antreten.

    Upgrade in First ohne Status und auf Meilenticket kannst Du vergessen.
     
  18. peterli

    peterli Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    es gibt immer mal wieder downgrades von c nach y! häufig auf dem weg nach sao paulo! und als nicht hon oder sen gibt es sicher niemals ein upgrade!
     
  19. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Sicher ist nichts, aber mit einem Awardticket gehört schon viel Glück für ein OP-UP dazu.
     
  20. Scheidi

    Scheidi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    dann mach ich mir mal keine Hoffnungen... Danke für eure Antworten
     

Diese Seite empfehlen