Swiss überbucht?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Scheidi, 2. Februar 2009.

  1. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Erm. Aber mit der Regelng des BAZL könnte einer Runterstufung von C nach Y für eine Fluggesellschaft durchaus lukrativ sein. Da C häufig das dreifache eines Y Tickets kostet und bei einer Rückvergütung nur 50% des Tickets zurückbezahlt wird, kann die Fluggesellschaft dennoch Gewinn machen.
     
  2. Scheidi

    Scheidi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Hallo allerseits..

    Bin leider nicht bis BKK gekommen. Ich sitze immer noch in MUC im kempinski Hotel weil der Flug nach Zürich gestrichen wurde.

    Ich wurde umgebucht auf morgen und mir wurde eine Nacht hier im Hotel und Abendessen und Frühstück angeboten.

    Meine Frage nun an euch:

    Steht mir sonst noch irgendeine Entschädigungszahlung zu?

    falls ja an wen muss ich mich wenden?


    achja der Flug wurde angeblich wegen eines technischen Schadens abgesagt
     
  3. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    LH ab MUC? Dann LBA anfragen, weil mechanicals nicht zwangsweise als höhere Gewalt anerkannt werden, vor allem nicht an Hubs der Airlines.
     
  4. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das wundert mich aber sehr... warum erst am Folgetag ?

    Wann war denn dein Abflug nach ZRH ?

    Es gibt genug Verbindungen Richtung Asien sowohl von MUC wie auch von FRA aus. Viele davon am spaeten Abend !

    Da haette ich darauf bestanden einen dieser Fluege mit entsprechendem Anschluss zu nehmen. Dann haetten sie dich in full fare buchen muessen wenn keine Awards mehr frei. Deren Problem !

    Gebe Peter recht, LH muss nachweisen dass es in jedem Fall ein nicht vermeidbarer Hintergrund war der zur Streichung gefuehrt hat. An Hub's wird erwartet dass die Airline genug Moeglichkeiten hat um einen solchen Kurzstreckenflug auszugleichen.
     
  5. Scheidi

    Scheidi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Hallo!

    Sie haben mir am selben Abend angeboten mit der Thai nach Bangkok oder mit LH nach Hong Kong und dann weiter nach BKK in Y.

    Thai hatte dann auf einmal überhaupt keinen Platz mehr frei in C und die LH nach HKG hätte zwar Plätze frei gehabt, aber kein Essen mehr. Sie hätten mir dann das Essen aus der Eco angeboten und das hab ich dann auch dankend abgelehnt.

    Dann erlaubte ich mir zu fragen wie es denn mit First aussehen würde und meinte auch dass ich wenn alle Stricke reissen würden auch mit Meilen upgraden würde (ich weiss dass das normalerweise nicht geht bei nem Award Ticket)... Der Drache hätte mich ja beinah gefressen wie ich mir nur erlauben könnte zu fragen ein Award Ticket upzugraden...

    Also wurde ich umgebucht auf den nächsten Tag mit der Thai ab Zürich. Der Flug mit dem ich nach Zürich kommen sollte wurde am nächsten Morgen dann auch gestrichen sodass nur ne halbe Stunde Umsteigezeit in ZRH blieb. Aber Thai hat gottseidank gewartet.

    Was mich am meisten geärgert hat: jeder der auf dem Flug nach ZRH gebucht war bekam einen Gutschein für das Kempinski am Flughafen MUC. Als bei mir dann endlich meine Verbindung stand (nach ner halben Stunde am Schalter) gab sie mir auf einmal nen Gutschein für irgendein Airport Hotel in Schwaig und ich sollte den Shuttlebus von da nach da nehmen usw.

    Als ich dann freundlich nach dem Kempinski fragte hies es dann auf einmal dass die keine Zimmer mehr frei hätten... Ich lies nicht locker und fing an lauter zu werden usw, und dann ging es auf einmal doch...

    Im grunde hätte ich mir das Kempinski auch sparen können weil unter nem 5-Sterne Hotel versteh ich eigentlich was anderes...aber das ist ne andere Geschichte..

    Ich habe jetzt letztendlich Bangkok erreicht und geniesse meinen Urlaub....
     
  6. Scheidi

    Scheidi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    achja und der ursprüngliche abflug nach zrh war 20:40
     
  7. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Irgendwie habe ich immer gedacht, daß bei einer Flugreise der Transport von A nach B im Vordergrund steht. Sicher, wer eine Leistung in C kauft (m.E. unerheblich ob als Award oder Cash) kann diese auch in vollem Umfang erwarten. Aber statt eine Nacht in München zu verbringen und auf einen Tag am Urlaubsort zu verzichten hätte ich glaube ich lieder ein Essen aus der Eco gehabt. Ganz zu Schweigen von dem ganzen Trubel um Hotel und weitere Entschädigungen.
     
  8. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Hat es ausser dem Hotel auch noch Geldkompensation gegeben? Meiner Meinung nach hätten da einiges an Euros zurückgegeben werden müssen, da der umgebuchte Flug sicher mehr als 6 Stunden später ging. (Siehe besagten Link vom Bazl weiter oben)
     
  9. peterli

    peterli Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    gewisse leute fliegen nur in der welt herum um kompensationen zu erhalten..
     

Diese Seite empfehlen