SYD - Dauer für Transfer von Intl. -> Domestic

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von phillies, 31. Dezember 2007.

  1. phillies

    phillies Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Hi!

    Ich fliege am 25. März nach Australien. Genauer gesagt nach Melbourne. Jedoch habe ich meinen Flug nach Sydney gebucht, weil ich unbedingt im A380 fliegen will.

    Nun zu meinen Fragen:

    Kann ich mein Gepäck gleich von FRA nach MEL durchchecken lassen. Oder anders gefragt wie.. (Ticket würde ich vorher online kaufen).

    Anschlussflüge nach Melbourne gibt es viele. Ankunft in SYD wäre am Don. 27.März um 07.00 Uhr.

    Was haltet ihr am realistischsten wie lange man für den ganzen Weg braucht (Einreise [im schlimmsten Falle noch Kontrolle,soll ja ab und zu passieren], Transfer zu Domestic, "rechtzeitig einchecken",...).

    Reichen 2h 15 min ? Abflug 09:15

    Der nächste "günstige" Anschlussflüg startet erst wieder um 12.15 Uhr. Dann hätte ich wieder (zu) viel Zeit zum totschlagen...

    Vielen Dank schonmal im Vorraus...
    Und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    2h15 ist sehr knapp. Vorallem , wenn der ankommende Flug noch ein Bisschen Verspätung hat. Ich würde den 12h15 buchen
     
  3. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Kommt drauf an, wie lange die Einreise dauert. Die Wegzeiten kann ich Dir nicht auswendig sagen, aber schau doch mal auf der Airportseite von Sydney -> http://www.sydneyairport.com.au
    Gepäck: Normalerweise musst Du das Gepäck am ersten australischen Flughafen abholen, damit durch die Einreise und beim Domestic wieder aufgeben. Das ist selbst bei einem durchgehenden Ticket Europa-SYD-MEL so. Bei uns war das so, ich nehme an, das ist immer noch. Bei einem A380 kommen viele Leute aufs Mal. Ich flog die letzen Male immer in Business runter, so dass ich relativ schnell aus dem Flieger war und das Gepäck auch schnell hatte. Ich halte mich darum zurück bei der Angabe von Zeiten. Aber rechne Grosszügig. Wenn Du Lebensmittel bei Dir hast, würde ich das deklarieren - Du fährst besser so.

    Jetzt nimmt mich noch etwas wunder: Kein Flug zwischen 9.15 und 12.15?? SYD-MEL gehört zu den am meisten beflogenen Strecken der Welt (wenn nicht sogar die meistbeflogene).
    Mit was fliegst Du denn weiter?? Hast Du den Flugplan richtig angeguckt?
    Qantas fliegt die Strecke ganztägig im Halbstundentakt, zeitweise sogar im Viertelstundentakt (und nicht etwa mit kleinen Vögeln, sondern teilweise mit Boeing 767).
    Virgin Blue fliegt ganztägig im Stundentakt, teilweise im Halbstundentakt.
    Es gehen also pro Stunde mindestens 3 Flieger, teilweise sogar 5-6 Flieger....

    >> nachträgliche Korrektur: Du hast das wohl wegen dem Preis gemeint... ;-) Bei Virgin Blue kosten die späteren Flüge 20 Dollar mehr. Ich würde das in Kauf nehmen. Früher in Sydney.... das lohnt sich. Bei Qantas sind alle Flüge gleich teuer.

    Viel Spass in Down Under (und im A380!). Ich beneide Dich!
     
  4. phillies

    phillies Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    JA früher in Melbourne...und kein elendlanger Aufenthalt. 20 AU$ sind ja nicht die Welt.

    Muss mal schauen welchen Flug ich von den beiden späteren (10.15 Uhr & 11.15 Uhr) nehme.


    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!Ist echt klasse hier im Forum.

    Guten Rutsch...2008!
     
  5. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ausser Qantas und VirginBlue gibt es auch noch JETSTAR, die die Strecke fliegen. Ist der "Billig"ableger von Qantas, habe damit aber gute Erfahrungen gemacht. In Sydney ist der International Terminal von den Domestic Terminals baulich getrennt. Es fährt ein Pendelbus, aber nur jede halbe Stunde, wenn ich richtig informiert bin. Ich würde mal vorsichtshalber auf jeden Fall mehr Zeit als die 2.15 h einplanen...
     
  6. Capetrip

    Capetrip Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Sehe ich auch so. 2,15h sind eng. Einreise kann zwischen 10min und 1h dauern. Terminalwechsel dauert in der Regel, da mit Bus gefahren wird zwischen Domestic und International wo SQ ankommt und dann im Domestic das Gepäck neu aufgegeben werden muss. Ich würde min 3h einplanen.

    Gruss
    Capetrip
     
  7. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Ja stimmt, ich bin auch schon mal mit Jetstar geflogen. Je nach Tarif kann man damit sogar QF-Punkte sammlen :D
    Passt aber auf mit Jetstar ab Melbourne.... fast alle JQ-Flüge gehen ab Melbourne Avalon, das ist 100 km von Melbourne City entfernt....

    Es gibt von Jetstar etwa zwei Flüge pro Woche Flug ab MEL (Tullamarine), und zwar ein Leg eines internationalen Fluges. JQ 30 wäre ideal: Der fliegt um 11.25 Uhr ab dem International Terminal. Nun der Haken: Der Flug ist nicht täglich und gerade am 27.März geht er nicht :cry:
     
  8. phillies

    phillies Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Ja aber ich komme aber leider in SYD an und muss nach MEL. Aber trotzdem danke für den Tipp! Am 29. März wäre wieder ein Flug SYD-MEL (Tull.) mit Jetstar. JQ 30 oder JQ 3

    Naja ich tendiere aber trotzdem eher zum 10.15 Uhr Flug von Virgin Blue. DJ 830


    Hab mal nachgeschaut. Der A380 hat zur Zeit immer 20-30 Min Verspätung zum regulären Flugplan.

    EInchecken bei VirginBlue muss ich 60 Min. ( bis 30 Min.) vor Abflug

    Macht knapp 1h 45 Min (oder 2h 15 Min) für Immigration, Gepäck und Transfer zu Domestic

    Aber ne Stunde länger könnt auch nicht schaden oder?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    gibt übrigens auch ne bahnverbindung zwischen den beiden Terminals. Glaub aber nicht das das schneller ist
     
  10. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0

    Stimmt. Der AirLink-Train fährt ab International-Terminal Richtung Sydney CBD und die nächste Halte ist direkt der Domestic. Von da aus ist man auch ruck zuck am Check-In. Aber ich bleibe dabei: Ich würde mir etwas länger Zeit geben für den Terminalwechsel. Oder Du spekulierst, dass VirginBlue eh verspätet ist... :roll:
     
  11. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Wie lange wollt Ihr diesen Treat noch befruchten. 2 Stunden reichen nicht, basta. Es ändert sich auch nichts daran , wenn noch 5 andere dies bestätigen...
     
  12. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Es sind aber 2 Stunden und (Achtung!) 15 Minuten. Unter günstigsten Umständen könnten die sogar reichen, jedenfalls für jemanden, der sonst auch immer alles auf rot setzt...
    Basta.
     
  13. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Hallo Phillies,

    denke 1:45h oder 2:15h sind zu knapp für Sydney.
    Es kann immer etwas sein was den Start in SIN und damit auch die Ankunft in SYD verzögert.
    Wenn im ungünstigsten Fall noch andere Flieger (Emirates etc ) auch ankommen könnte es eng werden - SIA hat ja den n Ankunfts/ Emigrationsbereich nicht exklusiv.
    ((Meiner Meinung kommen in Sydney aus 2 Einreisehallen/Bereichen: glaube man trennt nach Quantas und One World und - in dem anderen Teil die anderen Airlines))
    Wegen den ganzen Einreiseformalitäten/Imigration/Zoll dauern in der Regel sehr lange, gerade wenn man hinten in der Schlange steht.

    PS ich hatte einmal Glück: über 2:10 Verspätung in Melbourne und mein Anschlußflieger von Virgin Blue ging in 45min. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin von MEL Airport hat mich "an der Hand" genommen - und so konnte ich kann schnell alle gennten kontrollen passieren und habe den Flieger doch noch bekommen. Nun in MEl liegen Int'l _Terminal und Domestic Terminals nebeneinander.

    Für Sydney: Int'l - Dom Terminal gibt es den Shuttle Bus , aber es fährt auch diese S-Bahn
    (Doppelstock(kostet was).
    Mein Tip: Den Tag in Sydney nutzen. man kan mit dieser S- Bahn in die Stadt fahren fährt zum
    Circleq.... und dort hast Du das Opernhaus und die Habour-Bridge.
    Mit viel Gepäck ist das vielleicht nicht anzuraten.

    Viel Spaß in Dow Under

    Viele Grüsse Weltenbummler
     
  14. phillies

    phillies Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    So aufgrund meines nahenden Australien Reise habe ich nochmal ein paar kurze Fragen:

    wie gehabt Ankunft in MEL am 27.März um 07.00 Uhr

    Anschlußmöglichkeiten, die für mich in Frage kommen:

    JQ 613 SYD-AVV Abflug 12.45 Uhr Preis: 79 AU$, Ankunft aber in Avalon!

    oder DJ 834 / 838 SYD-MEL Abflug 11.15 Uhr /12.15 Uhr Preis: beide 109 AU$




    Für meinen Anschlußflug nach Hause habe ich folgende Möglichkeiten. Abflug mit SQ 232 am 25.Juni um 11.30 in SYD:

    DJ 382 CNS-SYD Abflug 06.25 Uhr, Ankunft 09.20 Uhr für 130 AU$

    oder QF 921 Abflug 05.45 Uhr, Ankunft 08.45 Uhr für 159 AU$

    Ich frage da nur soviel, weil ich mir einfach unschlüßig bin. Und hier im Forum bestimmt viele schon in down under waren und das ganze 1000x besser einschätzen können.

    Danke schonmal im Vorraus
     
  15. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Avalon ist gut 50 km von Melbourne entfernt. Taxi ist da wohl zu teuer. Es fährt aber ein Bus für knapp $ 30 pro Person oneway. Bequemer ist Ankunft in Tullamarine. Von dort mit dem Taxi ca. $ 50 oder Bus $ 16. Kommt vielleicht auch darauf an, wieviel Gepäck Du mit Dir herumschleppst. Genaue Infos erhälst Du aber auch auf den Airportseiten. Einfach mal googlen...


    Da würde ich mal grundsätzlicher nachdenken. Du bist scheinbar 3 Monate da. Macht es da nicht Sinn, etwas großzügiger zu planen und vielleicht schon am Vortag Deiner Abreise von SYD nachmittags oder abends von Cairns nach Sydney zu fliegen und dann die letzte Nacht noch mal in einem Airport-Hotel zu übernachten? Auch wenn Du viele Stunden Zeit zum Umsteigen in Sydney einplanst - eine satte Verspätung oder ein gecancelter Flug und Du stehst da mit Deinem SQ-Ticket und kannst teuer umbuchen. Zumindest DJ ist wohl was das Canceln von Flügen angeht relativ schmerzfrei...
    Wie pünktlich im Schnitt Flüge sind, kannst Du hier - http://www.flightstats.com - nachsehen. Ist aber auch nur ein Anhaltspunkt.
     
  16. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Denke auch, eine letzte nac ht in Sydney sollte man sich noch mal gönnen - (Mind. eine N8)
    Es muss nicht unbedingt das Airporthotel sein. In der City ist's natürlich teurer, aber eine letzter Blick auf die Habour - Bridge und das Opern Haus sind es wert. Es gibt neben der Zugverbindung vom Airport auch den günstigen Shuttle Service Airport - City: 9 A$ Retour 10 A$.

    Viele grüße HK
     

Diese Seite empfehlen