Tasmanien

Dieses Thema im Forum "Australien/Neuseeland/Südsee" wurde erstellt von raustral, 1. April 2008.

  1. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    War von euch schon jemand in Tasmanien und kann mir Tipps geben? Wir haben für eine Rundreise dort geben. Wir wollen in Hobart starten und haben ca. 16 Tage eingeplant. Freue mich auf eure Antworten.
     
  2. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Ich habe einige Tipps. Vor Samstag komme ich allerdings nicht dazu, das hier niederzuschreiben.
     
  3. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Macht überhaupt nichts, wir fliegen erst im Januar, habe gerade gestern unsere Awards gebucht. Freue mich auf deine Tipps.
     
  4. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Super! so was habe ich noch nie erlebt. Da mache ich mir eine mega Arbeit und suche viele Links raus und da wird man belehrt, dass man in diesem Forum nur 5 URLs pro Beitrag haben darf. So ein Witz!!!
    Ich habe nun nur die ersten fünf Links drin. Der Rest ist drin, aber nicht verlinkt. Du musst das einfach kopieren.



    Also nun einige Hinweise von mir:

    16 Tage sind völlig in Ordnung. Viele Leute planen nur 9 oder 10 Tage, was auch reicht. Mit 16 Tagen könnt ihr euch an vielen Orten etwas mehr Zeit nehmen.
    Ein Rundreisevorschlag "meines" Reisebüros hier: http://www.dreamtime.ch/osMedia/doc/au-ch_188_1950.pdf

    Unsere Routen schauten ungefährt so aus: Flug nach Hobart -> Port Arthur -> Freycinet National Park -> St. Helens -> Scottsdale -> Launceston -> George Town -> Cradle Mountain/Lake St. Clair National Park -> Queenstown -> Strahan ->Tarraleah -> Mt Field National Park -> Hobart

    Beim letzten Besuch habe ich lediglich die Übernachtungen in Hobart, in der Freycinet Lodge und in der Cradle Mountain Lodge gebucht. Alle weiteren Übernachtungsgelegenheiten suchten wir kurzfristig. Hier diente uns die englische Ausgabe des Lonley Planet (Tasmanien) wertvolle Dienste. Wenn man dort mal nichts findet, bekommt man oft in den örtlichen Touristen-Büros weitere Hinweise.


    Hobart
    Übernachtung: Ich schlafe immer im Lenna of Hobart. Ist ein gemütliches Hotel im schönen Quartier "Battery Point".
    Sehenswertes: Der Salamance Place ist unterdessen zwar ein bisschen touristisch, aber sehr schön gemacht mit schönen alten Lagerhäusern und diversen Restaurants und Cafes. Wenn ihr euch an einem Samstag in Hobart befindet, besucht doch den Salamanca Market.
    Vom Salamanca Place weiter gehts in den Battery Point, den alten Hafenbezirk. Das ist ein ganz gemütliches Quartier. Wir waren dort in einer tollen Pizzeria (Name weiss ich leider nicht mehr). Besonders schön ist der Arthur Circus, ein Kreis aus alten Häuschen.
    Beim ersten Besuch von Hobart waren wir auch im eher kleinen Botanischen Garten. Solche gibts ja in jeder australischen Stadt.
    Ausserhalb der Stadt solltet ihr auf den Mt. Wellington (1720m, ca 20 km ausserhalb) fahren. Dort habt ihr eine gute Aussicht auf die Stadt. Alternativ könnt ihr auf den Mt Nelson, nur ca 15 Minuten vom Stadtzentrum und nicht so weit oben.

    Freycinet National Park
    Wenn ihr euch etwas Schönes leisten wollt, empfehle ich die Freycinet Lodge, im Nationalpark gelegen.
    -> http://www.freycinetlodge.com.au
    Von dort aus könnt ihr auch schöne Wanderungen im Nationalpark unternehmen. Ein Paradies! Ein Highlight ist die Wanderung zur wunderschönen Wineglass Bay. Vom Parkplatz aus dauert die Wanderung Hin und zurück etwa 2,5 - 3 Stunden. Man kann auch zum Lookout und zurück laufen, etwa 1,5 Std hin- und zurück. Wir haben das letzte Mal beides kombiniert und zusätzlich noch einen Aufstieg zum Mt Amos unternommen. Wenn schönes Wetter ist und ihr einiger massen fit seit, empfehle ich das unbedingt. Der Ausblick vom Mt Amos auf die Wineglass Bay ist die Strapazen wert! Uii... mir läuft es gleich kalt den Rücken runter, wenn ich an die tolle Aussicht denke! Bei Regen würde ich nicht rauf, da es sehr glitschig sein kann. Auf YouToube habe ich noch zwei Videos dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=AYHpqLCoeVU und http://www.youtube.com/watch?v=wrdB3TtYTkY&NR=1
    Um in den Nationalpark zu gelangen müsst ihr irgendwann nach Swansea von der Hauptstrasse rechts abbiegen. Beachtet, dass in Tassie für die Nationalpark eine Gebühr bezahlt werden muss, normalerweise bezahlt man die Gebühr pro Wagen und man kann auch ein Tickets für alle Parks kaufen.
    Bevor ihr aber rechts abbiegt liegt auf der linken Seite das Weingut Freycinet Vineyard. Das ist ein kleines Weingut, welches sehr gute Weine herstellt. Einige Weine sind in Australien hervorragend bewertet und unbedingt eine Degustation wert.
    -> http://www.freycinetvineyard.com.au

    St. Helens
    Falls ihr in St Helens seit, macht doch einen Abstecher nach The Gardens (Bay of Fires). Das ist eine wunderschöne Bucht. Es lohnt sich.

    Cradle Mountain Lake St. Clair
    Wir nächtigsten in der Cradle Mountain Lodge.
    -> http://www.cradlemountainlodge.com.au
    Von hier aus könnt ihr tolle Wanderungen unternehmen. Ich würde mindestens zwei Nächte vorsehen.
    Info auf Wikipedia mit weiteren Links, auch auf die offizielle Webseite:
    -> de.wikipedia.org/wiki/Cradle-Mountain%E2%80%93Lake-St-Clair-Nationalpark

    Norden
    Im Norden gefiel mir die Weinregion um den Tamar River sehr gut.
    -> http://www.touringtasmania.info/tamar_valley.htm
    In der Nähe von Launceston übernachteten wir einmal in einem Bed & Breakfast in Sheffield. Das hiess "Helvetia Retreat" und wurde zu unserer Überraschung von einem alten, schweizerisch-österreichischen Ehepar geführt. Die hatten eine riesige Freude, als sich wieder mal Schweizer zu ihnen verirrt haben.

    Auf dem Rückweg nach Hobart machten wir einen Abstecher bei Domaine A / Stoney Vineyard. Das ist das Weingut von Peter Althaus. Er war mal in der Schweiz Manager bei IBM, wanderte dann nach Tasmanien aus und stellt dort nun (unter anderen) einer der besten Weine Austaliens her. Die Domaine A-Weine kosten zwischen 60 und 80 AUD, die Stoney Weine sind günstiger. Wie auch immer: eine Degustation ist es allemal wert.
    -> http://www.domaine-a.com.au/

    So, nun habe ich dir ein bisschen was aufgeschrieben. Schau doch noch auf den folgenden Webseiten nach:
    -> http://www.parks.tas.gov.au
    -> http://www.discovertasmania.com/

    Falls du noch weitere Fragen hast, schreib doch einfach wieder.

    Beste Grüsse und viel Spass!
     
  5. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Hallo.

    Noch eine kleine Ergänzung: Wenn Ihr Port Arthur auf Eure Route setzt, dann nicht vergessen sich den Tasmanian Devil anzuschauen:
    HIER
    Dort kann man auch selber Kängurus aus der Hand füttern (Uhrzeiten beachten!). Sehr touristisch, aber irgendwie auch süss, denn wir haben in freier Wildbahn diese Tiere bloß tot an/auf der Strasse liegen sehen... :-(
     
  6. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Hallo QF001, das ist ja eine große Hilfe und ein toller Bericht. Tausend Dank dafür, das hilft mir bei der Planung sehr. Habe sicherlich noch Fragen, im Moment aber nicht genug Zeit. Habe mir aber schon die Websites von der freycinetlodge und der cradlemountainlodge angeschaut, das machen wir auf jeden Fall. Welche cabins hattet ihr gebucht, kannst du da eine Kategorie empfehlen? Habt ihr die Lodges direkt oder über einen Veranstalter/Internet-Anbieter gebucht? Wie viel Tage sollten wir für Hobart einplanen? Reichen 2 Übernachtungen oder sollte dort der Standort für verschiedene Exkursionen sein? Das reicht erst einmal für heute, nächste Woche werde ich mich intensiver damit beschäftigen.
     
  7. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Danke auch an NCC1701DATA. Den Tasmanian Devil wollen wir uns gerne anschauen, auf die Fütterung der Kängurus sind wir nicht mehr so scharf, waren bereits unzählige Male in Australien und haben das dort natürlich am Anfang auch gemacht.
     
  8. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Etwas nördlich vom Freycinet Nationalpark liegt das Örtchen Bicheno. Dort soll es jeden Abend die "Wanderung der Pinguine" geben. Die Tierchen watscheln dann vom Strand Richtung Schlafplatz. Soll pussierlich anzuschauen sein und ist wohl eine große Touristenattraktion. Hatten leider keine Unterkunft dort gebucht, und als wir Ende Dezember dort waren (also wohl zur gleichen Zeit in der Du nächstes Jahr dort bist), war alles komplett ausgebucht, so dass wir lange suchen mussten und dann noch in Swansea eine Absteige zu horrenden Preisen nehmen mussten. Haben daher die "Wanderung" leider verpasst.
    Zu der Zeit sind in Australien große Ferien und nicht überall hat man dann die freie Auswahl bei der Unterkunft. Zumindest an der Tasmanischen Ostküste wäre für uns die Vorabbuchung die bessere Alternative gewesen - zumindest zu dieser Jahreszeit.
     
  9. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Ich werde auf jeden Fall die beiden Lodges vorsichtshalber vorbuchen, das ist mir schon klar, da wir sonst enttäuscht sind. Wir werden ca. Mitte bis Ende Februar 2009 in Tasmanien sein. Weisst du wie zu dieser Zeit die Auslastung der Unterkünfte ist?
     
  10. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Hallo
    In der Freycinet hatten wir einmal eine Freycinet Cabin und einmal eine Wineglass Cabin. Ich kann eigentlich beides empfehlen. In der Wineglass Cabin hats noch ein Spudelbad. Das führte zu einer Schaumschlacht... :lol:
    In der Cradle Mt Lodge hatten wir eine Pencil Pine Cabin. Dort müsste mal vielleicht mal die Spa Cabin ausprobieren. Aber ich denke, normalerweise genügt die günstigere Cabin. In der Cradle Mountain Lodge solltet ihr unbedingt eine Taschenlampe mitnehmen und in der Nacht ein bisschen auf dem Lodge-Areal rumgehen. Wir sahen x-viele Wildtiere. Einmal hörte ich es hinter mir schmatzen und ich drehte mich um. Hinter mir stand ein Wombat und verköstigte sich mit diversem Grünzeug. Es hat ihm auch nichts ausgemacht, dass ich ihn mit der Taschenlampe angestrahlt hatte. Ist wirklich sehr eindrücklich!
    Auf unserer ersten Reise buchten wir eine Rundreise, in welcher alle Hotels gebucht waren. Daher war alles über das Reisebüro vorausgebucht. Die letzte Reise (im 2006) buchten wir individuell; spricht es war nur der Mietwagen, das Hotel in Hobart und die beiden Lodges gebucht. Ich buchte alles selber von zu Hause aus. Bei der Freycinet Lodge gab es damals keine Buchungsmaske über Internet (habe nicht geschaut, ob es das jetzt gibt). Ich habe dann meine Kreditkartennummer telefonisch übermittelt, weil mir das unverschlüsselt zu unsicher war. Klappte aber alles problemlos.
    Hobart hatten wir zuerst zwei Nächte und vor dem Rückflug noch eine Nacht. Ich denke, eine Nacht mehr ist kein Luxus. In den Lodges waren wir jeweils zwei Nächte. Mir hat das gereicht, auch weil ich mir sicher war, nicht das letzte Mal dort gewesen zu sein. Aber es gibt auch genug zu tun, wenn man drei Nächte dort ist. Ich bin gar nicht sicher, evt findest du auf den Webseiten noch Tipps für Exkursionen. Die Lodges selber bieten auch diverse Exkursionen an, welche teilweise interessant sind. In der Cradle Mountain Lodge haben wir an einem Abend noch an einer Wein- und Käsedegustation teilgenommen.
    Ah ja, bevor ich es vergesse: In der Freycinet Lodge hat es zwei Restaurants. Geht unbedingt einmal zum Dinner ins "Bay Restaurant". Das ist eine Klasse vornehmer als das Bistro. Mit einem wunderbaren Abendessen und einer guten Flasche tasmanischen Rotwein auf dem Tisch könnt ihr den Ausblick auf die Bucht geniessen. Es ist wirklich traumhaft!
     
  11. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    DANK!!!! an QF 001 für die vielen wertvollen Tipps - wir waren von Tasmanien begeistert, fahren auf jeden Fall noch einmal hin!
    Wir hatten in der Freycinet Lodge einen traumhaften Blick auf die Bucht und die Empfehlung im Restaurant zu essen war super!!! Im Cradle Mountain die Spa Suite war Klasse, insbesondere der Kamin, denn abends war es empfindlich kalt. Es war ein tolles Erlebnis.
     
  12. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Gern geschehen. Schön, dass es dir gefallen hat. Ich fliege sicher auch wieder mal nach Tassie.
    Ich habe gerade eben einige Priority-Club-Punkte für Silvester in Sydney eingelöst..... :)
    Aber zuerst geht nun nächste Woche nach New York.
     
  13. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Wie hast du das geschafft, Awards für Sydney über Silvester zu kriegen? Hatte vor längerem auch schon geschaut, aber über Silvester war nichts möglich. Ich würde gerne 2010/2011 mal den Jahreswechsel in Sydney verbringen, aber die "normalen" Raten zu dieser Zeit sind doch jenseits von Gut und Böse. Ich war allerdings vom Interconti in Sydney diesmal nicht so begeistert. Klar, die Aussichtsterrasse in der Clublounge ist super, der Blick phantastisch, aber der Service war nicht so toll und ein Upgrade trotz Platinum Ambassador haben sie glatt "verschlafen". In welchem Hotel wirst du in Sydney über Silvester sein? Wir waren auch ein paar Tage im Park Hyatt und die hatten wirklich einen excellenten Service!!!!
     
  14. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Frag mich nicht, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich was bekomme. Wir sind nun im Old Sydney Holiday Inn vom 26.12.2009 bis am 2.1.2010. Ein normales Doppelzimmer hätte rund 3500 AUS gekostet (die ersten vier Nächte 266 AUD, die letzten drei Nächte 810 AUD). Nun habe ich dafür 175'000 Punkte ausgegeben, ich denke, der Deal lohnt sich. Ist halt nicht Interconti, aber da man mit Punkten eh nicht Club Level buchen kann und eine Nacht 40'000 Punkte kostet finde ich das Einlöseverhältnis im Holiday Inn besser - zumal es ja auch sehr zentral ist.
    Mitte Januar habe ich dann allerdings noch drei Nächte im Interconti Club gebucht.
    Im Interconti waren wir schon drei Mal. Erstes Mal: Club City View gebucht und Club Watsons Bay View erhalten, zweites Mal: Club Watsons Bay gebucht und Harbour Executive Suite (mit club) erhalten, letztes Mal Club Opera View gebucht und wieder die Executive Suite mit Club erhalten. Die Aussicht aus der Executive Suite ist schlicht genial. Upgrades habe ich also jedes Mal erhalten. Beim ersten Besuch ging jedoch das Willkommensgeschenk unter.
    Im Park Hyatt waren wir auch schon. Hat uns auch sehr gut gefallen. Seit ich allerdings vom Hyatt Programm zu Priority Club gewechselt bin, gehe ich eher ins IC. Für mich lohnt sich PC mehr wegen der besseren Hotelabdeckung und auch den günstigern Hotels (nur in Singapore, Perth und Hamburg ziehe ich jeweils das Hyatt dem Interconti vor).
    Mehr enttäuscht war ich letzten Januar vom neuen IC in Melbourne. Eine Katastrophe. Ich hatte 2 Aufenthalte dort (1 x 1 Nacht, 1 x 2 Nächte). Zwar nettes Personal und das Hotel ist eigentlich auch wirklich sehr schön. Aber es ging so ziemlich alles schief, was schief gehen kann (Club geschlossen - keine Info, auf Nachfrage dann Voucher für Bar und Frühstück erhalten, Internet im Zimmer funktioniert nicht, um 11 Uhr wollten sie mich aus dem Zimmer jagen, Frühstück auf Rechnung - obwohl Voucer abgegeben, zweimal nur kaltes Wasser unter der Dusche, usw.....). Meinen Unmut hatte ich entsprechend deponiert. Als ich wieder zu Hause war, lag ein Voucher für zwei Nächte in einem Club Room im Briefkasten. Nun habe ich die beiden Nächte an nächsten Weihnachten gebucht und hoffe, die Anfangsschwierigkeiten sind behoben.... ;-)
     
  15. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Wir waren auch schon im Old Sydney und es hat uns sehr gut gefallen. Du hast einen schönen Ausblick von der Dachterrasse. Dort ist auch ein kleiner Pool. Wenn du dort oen Silvester stehst, kannst du bestimmt das Feuerwerk gut genießen. Der Service war prima und was mir besonders gefallen hat war eine Einladung vom Manager für alle neu angekommenen Gäste zu einem kleinen Sekt-Umtrunk mit Snacks. Hatte ich bisher noch nicht erlebt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Old Sydney ist gut. Aber die Preise über den Jahreswechsel sind hat gepfeffert, das würde ich nicht ausgeben wollen. Aber dort Zimmer zu diesem Zeitpunkt mit Punkten zu kriegen ist wirklich super! Toll, dass dir das gelungen ist.
     
  16. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Kleiner Tipp: Vom Obervatory Park ganz in der Nähe hat man den vielleicht allerbesten Ausblick. Es war zwar auch recht voll, aber kein Vergleich zum Bereich um den Circular Quay oder The Rocks - jedenfalls konnte man sogar noch ganz gemütlich im Gras sitzen und ein Weinchen schlürfen...
    :idea:
     
  17. Elvira

    Elvira Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Wenn Ihr Zeit habt, dann macht von Hobart aus einen Ausflug nach Bruni Island. Dort kann man Pinguine sehen und weiße Kängurus. Mit der Fähre übersetzen und bis zur Adventure Bay fahren. Durch den Ort und zur Eco-Lodge fahren. Dort kann man auch campen. In der Nähe des Campingplatzes gibt es eine Population von WEISSEN Kängurus. In Adventure Bay startet die Eco-Tour von Bruny Charters (gelbe Boote). Wir haben die Tour gemacht und finden, sie war jeden Dollar wert. Die Tour kann auch als Tagesausflug von Hobart aus gebucht werden. Auf unser Webseite findest Du den Bericht über den Ausflug unter http://www.wolff-in-au.de/reise0809/rei ... &offset=85

    Grüße
    Elvira
     
  18. vbz2000

    vbz2000 Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    AAT Kings bietet tolle deutschsprachige Rundreisen durch Tasmanien an. Für Erstbesucher eine gute Wahl.
     
  19. Wusel

    Wusel Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Jaaaa, die Pinguine sind so niedlich! Sollte man sich nicht entgehen lassen!
     

Diese Seite empfehlen