TAX?

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von vielfliegercgn, 17. Juni 2009.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Mal eine Frage, ich habe es bis jetzt nie verstanden.

    Warum kommt manchmal noch die TAX drauf beim einkaufen und manchmal nicht?
    Beispiele:

    Einen Tag einen Geldbeutel gekauft - es kommt TAX drauf
    Nächsten Tag gleiches Geschäft ein TShirt gekauft - es kommt keine TAX drauf (obwohl ich vorher extra gefragt habe)
    Ich gehe in eine Pizzeria - es kommt TAX drauf
    Ich gehe zum Chinesen - es kommt KEINE TAX drauf
    Ich gehe zu Macy's - es kommt KEINE Tax drauf
    Ich gehe zu Mc Donalds - es kommt TAX drauf.

    Wie ist das zu verstehen? Ich habe mal einen Ami gefragt und der meinte es kommt auf ALLES TAX drauf - aber irgentwie ja nicht... hä?
     
  2. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    738
    Likes:
    2
    Machen wir es einfach . Es kommt Tax drauf
    Die ist von Bundeststaat zu Bundesstaat unterschiedlich, heisst Sales tax und ist vergleichbar mit unserer Umsatsteuer

    das T- Shirt hast vielleicht einem Kunden abgekauft,
    der Chinese vergisst nicht nur in US mal gerne das Bonieren deines Einkaufs,
    bei macy´s hast wahrscheinlich soviel gekauft, dass du die Position übersehen hast
    Geldbeutel ohne Tax unvorstellbar,
    die Pizzeria nimmt an den geraden Wochentagen Tax
    Mc Donald ist so billig, da tut die Tax nit weh

    liese sich fortführen, bitte nicht ernst nehmen :lol: :lol:
    oder war das ohne Tax in Oregon, da gibts m.W. nach als einzigem Staat in US die Sales tax nicht
     
  3. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    In NJ und PA auf Klamotten auch keine Tax.

    Mac Dreck natürlich Tax.
     
  4. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Auch in NYC keine Tax auf Klamotten. In Florida zum Teil (?) auf Lebensmittel keine Tax. Manche "Fastfoodläden", in denen mal zum Beispiel ein Stück Pizza mitnimmt, haben die Tax schon einkalkuliert, dort sind dann die Endpreise angegeben (genauso wie beim Hot Dog auf der Straße).
     
  5. weinboerg

    weinboerg Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    In Texas gibts sogar TAX - Back, aber nur auf Antrag ;-))
     
  6. Guest

    Guest Guest

    In New Hampshire gibt es weder sales tax, noch personal income tax!
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    es handelt sich dabei alles um bundesstaat NY und bei manchen sachen ist garantiert KEINE tax drauf ich habe die kassenbons hundert mal angeguckt.... das ist es ja was ich so komisch finde....
     
  8. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Siehe mein Post weiter oben.
     
  9. kuususi

    kuususi Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Massachusetts: keine Sales tax auf Lebensmittel und Textilien bis zu $175 pro Artikel.

    Das mit McD koennte hier wie in Deutschland auch (7% vs. 19% MwSt), an der unterschiedlichen Einstufung als Lebensmittel (to go) oder Restaurant Service (eat in) liegen.
     
  10. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Habe keine Ahnung wie das in den USA mit der Tax ist!

    Aber schauen wir uns die Sache in Deutschland an! Alles unterliegt der Umsatzsteuer! Und wir haben noch ein spezielle Preisauszeichnungsverordnung. Heisst jeder Anbieter muss den Endpreis inkl. alle Kosten, Abgaben und Steuern angeben.

    Die Verwirrung rührt wohl daher, dass eben in den Staaten es keine genau Vorschrift gibt. Der eine Laden gibt bloss die Netto Preise an, weil das optisch günstig wirkt. Der andere Laden, meint man wolle dem Kunden gleich sagen, was er bezahlen muss............etc etc.

    Und wenn wir uns in Deutschland die Kassenzettel ansehen, so finden wir auch welche mit Umsatzsteuerausweis aber auch viele wo kein Wort von Steuer ist, und auch kein Satz angegeben wird!
     
  11. namosi

    namosi Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    frei nach nuhr: "wenn du keine ahnung hast -> klappe halten" :mrgreen:
     
  12. kuususi

    kuususi Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Falsch! Wenn ich zum Arzt gehe, zahle ich keine Umsatzsteuer. Wenn ich Briefmarken der Deutschen Post kaufe, zahle ich auch keine Umsatzsteuer. Und wenn ich mit meinem US Wohnort im Pass einkaufen gehe, bekomme ich die Umsatzsteuer bei der Ausreise auch immer erstattet...
     
  13. B58

    B58 Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    wie du schreibst ist es New York - dort sind Klamotten im Wert von weniger als 100 Dollar Tax-frei - und die Chinesen machen das immer mal wieder recht kreativ.
    Dann passt das oben geschriebene ja wieder.
     
  14. weinboerg

    weinboerg Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    In Deutschland unterliegt alles der Umsatzsteuer, das ist schon richtig. Nur die von dir aufgeführten Sachen sind von der Umsatzsteuer befreit siehe § 4 UStG.

    Die Tatsache, dass du (ich nehme mal an, du hast nur Wohnort und Pass vertauscht) mit deinem US Pass die Steuer bei der Ausreise aus Deutschland erstattet bekommst (TAX BACK), liegt daran, dass du i.S.d. Umsatzsteuerrechts eine Ausfuhrlieferung tätigst wenn du die Gegenstände ins Drittland (alles außerhalb Europas) verbringst, und sie dann ebenfalls steuerfrei sind.
     
  15. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    OR hat auch keine Sales Tax.
     
  16. Johnny99

    Johnny99 Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Sales Tax CT

    Hallo,

    ich bin gerade in CT und hab mich auch immer gewundert dass ich meistens die 6% Sales Tax zahlen muss, manchmal aber auch nicht.
    Die Antwort - für CT - hab ich dann hier gefunden -> http://www.ct.gov/drs/cwp/view.asp?a=1477&q=269920
    z.B. keine Sales Tax auf Klamotten unter 50 USD, Fahrradhelme, und einiges mehr ..
     
  17. DickSolomon

    DickSolomon Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0
    Delaware - the small wonder!

    Tax free shopping ;-)
     

Diese Seite empfehlen