Ja, aber nur auf den "A340-500-Ultra-Langstrecken" BKK-LAX und BKK-JFK. Der Sitzabstand betraegt nebenbei 42".
Oi, das wusste ich nicht :!: Aber im Gegensatz zu SQ gibt's bei diesen Strecken dann noch eine "echte" Holzklasse zusätzlich, oder? Zumindest laut Sitzplan :?
Ja, wobei der Begriff "Holzklasse" relativ ist, dh. SQ bietet nur 1" mehr Sitzabstand in der sog. executive economy der SQ (37" / 38") und 7 anstatt 8 Sitze pro Reihe. Die Flugdauer nach JFK betraegt so um die 18 Stunden herum, soweit ich mich erinnern kann. LAX duerfte wohl ein wenig naeher liegen.
TG794 BKK 19.40 LAX 21.10 (gleicher Tag) = 15:30 TG795 LAX 23.10 BKK 06.10 (+ 2 Tage!!) = 17:00 (warum die Flugzeiten so differieren, weiß ich nicht) TG790 BKK 00.40 JFK 06.35 (gleicher Tag) = 16.55 TG791 JFK 12.00 BKK 16.10 (+ 1 Tag) = 17.10 (bedeutend längere Strecke, fast gleiche Flugzeit) alle Flüge derzeit mit dem A340-500 Version 3452 SEATMAP TG (klick)
Man muss sich nur mal die Wetterkarten der Regionen ansehen, dann wird Einiges klarer. Liegt aber auch am Cargogewicht. Einzelheiten sind in allen einschlägigen Foren geschildert, kann man alles bei a.de usw nachlesen, da wurde es schon x-mal erklärt, wie sowas zustandekommt.
Das ist ja klar; was ich nicht recht verstehe, sind die irgendwie "verzogenen" Zeiten: BKK - LAX 15:30 aber LAX - BKK 17:00 (1 1/2 Std. Unterschied). BKK - JFK 16.55 und JFK - BKK 17.10 (auf längerer Strecke nur 1/4 Std. Unterschied) Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen. Mir sind ja viele Dinge ein Rätsel. 8)
Man muss nicht immer stur nach Westen oder Osten fliegen, sondern es gibt auch Wege, welche naeher an die Polarregion kommen.
Thai bietet auch auf zwischen Skandinavien und BKK eine Premium Eco an, das ist dann die "alte" C in der 747, aus der "alten" F wird dann C. Siehe http://www.thaiairways.se/Dd.aspx?id=192
Richtig. Deshalb sind die Flüge mit Finnair via Helsinki nach Peking z.B. soviel kürzer als die anderer Airlines. Und wie verträgt sich das nun mit Deiner früheren Aussage? Und wieso ist der Flugzeiten-Unterschied bei der kürzeren Strecke soviel größer als bei der langen Strecke, die nur ungefähr gleich lange dauert? Oder liegt es vielleicht daran, daß nach und von JFK einmal westlich und das andere Mal in östliche Richtung geflogen wird? Aber es ist (für mich) sowieso eine bloße "akademische Frage", da ich dieses Routing wohl niemals nie in Anspruch nehmen werde/würde... 8)
Mir egal, dafuer ist wohl eher a.de zustaendig bzw. dort werden Sie geholfen.[/quote:6acb8] Okay. Tausend Dank für Deine kompetenten Erklärungen. 8)
Ich sprach in meiner ersten Aussage u.a. von "um ...herum", "soweit ich mich erinnern kann" und "duerfte" - dies durfte wohl aufzeigen, dass es da um "Ungefaehr-Aussagen" geht .... Und somit muss man wirklich nicht darauf herumreiten bzw. ist es mir schlichtwegs egal, was nun hundertprozentig stimmt. Aber - wie schon gesagt - es gibt fuer solche "Probleme" a.de oder artverwandte sites. Ende der Durchsage :arrow:
Bei Dir hatte ich mich ja auch schon längst bedankt, womit die Diskussion für mich (auf Dich bezogen) schon lange beendet war, da keine ernste Antwort kam. Ist ja auch nicht schlimm (oder meinetwegen auch "schlichtwegs egal"). Laß doch einfach andere Leute fragen, was sie interessiert, und bleib einfach nur ruhig, wenn Du zur Beantwortung dieser Fragen nichts beitragen kannst oder willst. Dafür lohnt es nicht, sich (künstlich?) "aufzuregen". Es könnte doch durchaus sein, daß mir (auch hier in diesem Forum) jemand meine Frage(n) kompetent beantworten kann und dies auch tun mag. Seit wann sind denn Fragen zu Flugzeiten im Vielfliegerforum unzulässig? :shock:
So hier waere nun der Flugverlauf grafisch dargestellt: http://i18.photobucket.com/albums/b109/ ... CF4312.jpg http://gc.kls2.com/cgi-bin/gc?PATH=bkk- ... MAP-STYLE= Und somit ist der geringe Zeitunterschied des Kurses nach JFK wohl doch auf den primaer Umstand zurueckzufuehren, dass ueber die Polarregion geflogen wird, waehrend der Kurs nach LAX "traditioneller" gefuehrt wird und somit "windabhaengiger" ist. Hier waere noch die (mangels Flughaefen leider nur teilweise zu konstruierende) "Suedroute", dh. der hier ebenfalls als Flugvariante angezogene Weg einmal direkt in der gleichen Richtung um den Globus herum: http://gc.kls2.com/cgi-bin/gc?PATH=bkk- ... MAP-STYLE= Oder in Zahlen: die Erde hat ca. 25'000 Meilen Umfang und da der kuerzeste Weg von BKK nach JFK ca. 8'500 Meilen ausmacht, so wird der Restweg um den Globus herum mindestens weitere 16'500 Meilen lang sein