Ticketshop für Vereine – wie kann man das grundsätzlich umsetzen?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von lillygreen, 22. Januar 2026 um 17:21 Uhr.

1. lillygreen

lillygreen Pilot

Hallo,

ich möchte für einen Verein einen Ticketshop erstellen, um Veranstaltungen oder Spiele online besser zu organisieren.

Dabei interessiert mich, welche Funktionen ein Ticketshop typischerweise haben sollte und worauf man bei der Umsetzung achten kann.

Wo finde ich dazu sachliche Informationen?

2. mia22

mia22 Bronze Member

Hallo,

ein Ticketshop für Vereine kann genutzt werden, um Tickets digital anzubieten und den Verkauf übersichtlich zu verwalten.

Typische Funktionen sind zum Beispiel Ticketarten, Preisstufen, Kontingente sowie eine Bestätigung nach dem Kauf.

Je nach Bedarf können auch Reservierungen, Check-in-Lösungen oder unterschiedliche Veranstaltungen verwaltet werden.

Für eine sachliche Orientierung ist es sinnvoll, auf Ablauf, Zahlungsoptionen und organisatorische Anforderungen zu achten.

Auch Datenschutz und klare Informationen für Besucher können dabei eine Rolle spielen.

Eine gute Übersicht zum Thema findest du beispielsweise unter Ticketshop für Vereine.

Diese Seite empfehlen