Tipps für Kalifornien im September 11

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von dalle, 21. Februar 2011.

  1. dalle

    dalle Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    0
    Danke für die Tipps. Hat Dollar in LAX keine Choice-Line?
    Schneeketten und allrad??? Hallo, ich bin Österreicher, das sollte das doch ersetzen oder??? ;)
    Aber danke - Schneeketten? Woher?
     
  2. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Types of Chain Controls (in Califormia):

    Requirement One (R1): Chains, traction devices or snow tires are required on the drive axle of all vehicles except four wheel/ all wheel drive vehicles.

    Requirement Two (R2): Chains or traction devices are required on all vehicles except four wheel/ all wheel drive vehicles with snow-tread tires on all four wheels.
    (NOTE: Four wheel/all wheel drive vehicles must carry traction devices in chain control areas.)

    Requirement Three (R3): Chains or traction devices are required on all vehicles, no exceptions.

    Leider gibt es inzwischen mindestens (R2) bei jeder Schneeflocke (auch im September) auf viele Pässen (z.B. I5 zwischen LA und San Francisco). Klasse wenn man dann ein Flugzeug erreichen muss. Bei SUV guckt der Sheriff, ob dann irgendwo AWD oder 4WD am Auto steht, was nicht selbstverständlich ist. Du musst auch beim 4x4 immer Schneeketten auf den meisten Überlandrouten dabei haben (s.o.), bei 2x4 diese auch aufziehen. Problem: die meisten Mietwagenfirmen verbieten sogar die Benutzung, niemand händigt Dir diese natürlich aus und man muss welche leihen.

    Tip: wirklich darauf achten, dass man SUV + 4x4 (AWD, 4WD) hat und welche leihen oder kaufen (darauf achten, dass man diese auch wieder zurückgeben kann und vor allem wann, manche Geschäfte geben das Geld erst nächstes Frühjahr wieder)
    oder besagte Routen meiden (ist in CA aber sehr schwer außer man bleibt nur auf der CA1). Notfalls Küstenroute bis San Diego und dann im tiefsten Süden nach Nevada oder Utah fahren.
    Die Route SFO-Reno (Interstate oder auch über den Lake Tahoe) ist ohne Präsentation von Ketten im September Russisch Roulette.

    Im September kannst Du Glück haben oder auch Pech. Zumindest in der Sierra Nevada (Yosemite, Sequoia) wirst Du mit Schnee rechnen müssen und das heißt selbst bei strahlendem Sonnenschein in den NPs (R2). Habe genug Streitigkeiten deswegen gehabt.
     
  3. KekimaN

    KekimaN Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    War gerade letzte Woche in diesen drei National Parks. Mit 2x4 SUV und ohne Ketten. Es lag zwar noch einiges an Schnee und mehrere Straßen waren gesperrt, aber lediglich am Badger Pass im Yosemite wurde darauf hingewiesen, dass Chains required wären. Trotz mehrerer Ein- und Ausfahrten in die Parks hat nie ein Ranger darauf hingewiesen, dass Ketten Pflicht wären, geschweige denn kontrolliert, ob wir welche dabei haben.
     
  4. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Meine Erfahrung war anders: vor wenigen Jahren längere Diskussion im Sequoia, Ranger probierte sogar meinen Allrad aus und ich durfte dann ohne Ketten von dannen ziehen. Letztes Jahr wurde die Mitnahme der Ketten schon gleich am Eingang kontrolliert, da half auch keine Diskussion trotz Wärme, Sonnenschein und null Schnee. Könnte ja schließlich welcher kommen, verschärfte Regeln seit letztem Jahr, viele Unfälle war die Begründung. Außerdem würden neue Statelaws gelten, an die sich der NP halten muss. Habe auch schon Polizeikontrollen auf den Autobahnen gehabt, wo man die Ketten vorzeigen musste.

    Vielleicht hast Du auch Glück, ich hatte es nur auf der Hinreise SFO-Reno, auf der Rückreise leider nicht. Ketten leihen vor Ort ist jedenfalls sauteuer (zumindest in der Nähe der NPs). Nach den jetzigen Straßenverkehrsregeln ist jede Rückreise nach SFO ein Lotteriespiel, wenn man einen Flieger erwischen will. Mich sieht dieser Staat vorläufig nicht wieder, die NPs in Utah sind sowieso schöner, sinnvollere Regeln und nettere Menschen dort und 30% bei Hotels und Sprit weniger zu bezahlen.

    Nochmals: wenn Du Dein Risiko minimieren willst, fahre in das Mojave Nat. Preserve (dort kannst Du Tage verbringen), die Küstenstr. und in den Redwood NP. Selten Schnee, keine Gebirgspässe und Du siehst auch alles von CA (und zahlst nicht mal Eintritt).
     

Diese Seite empfehlen