Habe vorhin telefonisch gebucht, FRA-SIN-KUL und zurück HKG-FRA in C, 120000 Meilen wurden mir telefonisch bestätigt und auch abgebucht, von einem 3 Regionenaward war nicht die Rede :wink:
Häää??? Man erlebt immer wieder Überraschungen. Das ist doch ein astreiner 3-Region-Award. HKG ist nicht SOA. Ich glaube, da hat LH einen Fehler gemacht, also behalt's am besten für dich und riskier' nicht, irgendwann noch umzubuchen. Am Ende würden sie's noch korrigieren, das wäre schlecht für dich.
Wenn das klappt, dufte. Aber ich dachte Du haettest Dich jetzt fuer eine (zwei) Regionen entschieden. Ok, allerdings ist Oneway nach HKG auch teuer.
Mal unabhängig davon was die Hotline erzählt, wenn ich mich bei M&M einlogge und nach einer Flugprämie FRA-KUL und zurück HKG-FRA suche, wird mir ebenfalls 120000 Meilen in C angezeigt.
Ok, dann muessen sich hier mal die alten Hasen melden. Vielleicht laesst sich das ganz schnell aufklaeren und wir sind die blinden Flecken los. Wenn dass aber so funktioniert, aendern sich meine Plaene auch nochmal.
Nein; ein "astreiner" 3-Regionen-Award wäre es nur, wenn 3 Regionen bei einem Flug in eine Richtung berührt würden. Deshalb "verzweifeln" ja so viele bei den Buchungen, die z.B. über BKK geführt werden, weil sie einen "Zwischen-Flug" nicht selbst bezahlen wollen. Um aber möglichst viele (eben auch "gemischte") Destinationen aus mehreren Regionen (in diesemBeispiel halt Südostasien und Fernost) mitnehmen zu können, sind beide Routings "regionen-sauber" zu gestalten (ich kann's nicht besser ausdrücken). Also funktioniert durchaus z.B. der Hinflug mit TXL-ZRH-BKK-HAN mit dem Rückflug HKG-FRA-TXL und ähnliche Routings für 120,000 Meilen in C plus Zuschläge - aber nicht ein "Springen" von einer Region in die andere innerhalb einer Richtung.
I.e., nur die Ursprungs- /Startregion muss auch die "Abschlussregion" sein? Ein Routing TXL-MUC-GRU Hin und JNB-FRA-TXL ist fuer 120000 M in C denkbar?
Nein, das ist kein logischer Schluß aus den Erfahrungen mit asiatischen Destinationen. Ganz davon abgesehen, daß mir eine solche Buchung nicht wirklich sinnvoll erscheint. Aber ich habe dennoch zwei Testbuchungen vorgenommen. BKK/HKG klappt bestens; auch KUL/NRT und andere "Mix-Awards" in Asien. Bei Deiner Zusammenstellung folgt allerdings sofort die M&M-Fehlermeldung:
Danke! Sehr sinnvoll ist das wirklich nicht. Wenn es fuer die asiatischen Regionen funktioniert, kommt mir das aber sehr entgegen. Allerdings muss man hier schauen, wo man "anfaengt". Oneway CGK-HKG ist beispielsweise teurer als dasselbe in die andere Richtung.
Manchmal hilft ja auch mehr oder minder "sinnentleertes" Herumprobieren mit eigentlich eher "unsinnigen" Routings, um aufzuzeigen, weshalb die Südamerika-/Südafrika-Geschichte abgelehnt wurde: Es sind anscheinend die unterschiedlich hohen Meilenwerte, die für diese Strecken benötigt werden. Versucht man Streckenführungen, die jeweils gleich hohe Werte erfordern, kommt die angegebene Fehlermeldung nicht (zumindest nicht umgehend; ob diese "kruden" Strecken letztlich genauso einfach buchbar sind wie die in Asien, bleibt schon wegen der fehlenden Eigenerfahrung offen). Beispiel: Johannesburg ist anscheinend kombinierbar mit New York (beide Ziele erfordern ja 90,000 Meilchen für einen C-ward R/T). Johannesburg und Nairobi (obwohl vielleicht sogar etwas sinnvoller) wird wieder (unterschiedliche meilenwerte) sofort abgelehnt. :mrgreen:
Wobei Online-Tests und echte Buchungen (etwa auch über eine Hotline) auch noch unterschiedliche Dinge sind. Nicht immer geht das, was man online basteln kann, auch per Telefon - und umgekehrt schon rein gar nicht. Aber vielleicht hilft das alles ja durchaus irgendwem, der tatsächlich solche Routings braucht und bucht - und dann darüber hier berichtet. Zur Umgehung von z.B. "allzu teuren" O/W-Awards könnte das letztlich tatsächlich eine Option sein, um sich die verschiedensten Trips - in Kombination mit irgendwelchen sonstigen (O/W-)Angeboten - zusammenzuklöppeln. Je mehr ich darüber nachdenke, umso interessanter kann's letztlich sein. 8)
Unser naechstes C-Award-Routing sieht nun folgendermassen aus: Hin: TXL-ZRH (LX); ZRH-BKK Stopover (TG); BKK-MNL (TG) Kaufticket: Cebu Pacific O/W MNL-HKG Zurueck: HKG-ICN (TG); ICN-FRA (OZ); FRA-TXL Wobei man anmerken muss, dass in ICN knapp 24h Zeit bleiben, i.e. es gibt gewissermassen "ein 2. Stopover" inkl. Uebernachtung. :mrgreen:
Könntest du (oder natürlich jemand anders) mir vielleicht den Y -> C Trick nochmals erklären, find ihn leider über die Suchfunktion nicht...
Interessante Strecke, wieviel Milen kostet der Spaß ;-) Lieben Gruß Flo p.s. der Thread ist der wahnsinnig Interessant! Einfach ein tolles Forum!
Das sollte doch deutlich geworden sein- oder 8) Die "Aufgabe" lautete doch fuer einen normalen Award mit 120000 Meilen in C zwei unterschiedliche Regionen zu bedienen! Der Beweis wurde hiermit angetreten das dies möglich ist, wenn man die Regionen "sauber" hält. Danke an map für den Tip und n_carraway fuer das Posten :mrgreen: