Trip-Empfehlung: ZRH - LUG

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von DUS, 7. April 2007.

  1. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Hallo,

    flog dieses Wochenende mit dem SWISS Business-Class Weekend-Special u.a. die Strecke ZRH - LUG.

    Die Strecke ZRH - LUG kann ich fuer alle als Spass-Trip empfehlen, die

    a. Fluege ueber die Schweizer Alpen genau so geil finden wie ich und
    b. auf der Suche nach gaaaaaaaaaanz kleinen Flughaefen sind. ;)

    Der Flug ueber die Alpen findet in nur rund 5.000 Hoehenmetern statt. Da sind die Gipfel wirklich zum Greifen nah. Und wenn man dann noch so ein Traumwetter wie dieses Wochenende hat........ HAMMER!

    Anflug auf und Landung in LUG waren auch eine neue Erfahrung fuer mich. Der Anflug schoen zwischen den Bergen um Lugano herum mit scharfen Kurven und nicht minder scharfer Bremsung dann auf der Runway. Man, ist der Kutscher da gestern in die Eisen gegangen. :lol: Als ich dann rausblickte: vorne Zaun (Ende des Flughafens), links: gruene Wiese, rechts: gruene Wiese. "Hmmm, und nu?", dachte ich kurz als der Pilot auch schon begann, die Maschine auf der Landebahn zu drehen, um zum "Terminal" zu rollen. Jo, Taxiway gibt es in LUG naemlich keine. Da rollt man immer schoen ueber die Start- und Landebahn. War neu für mich. Gibt es davon noch viele Airports in Europa, die von den "renommierten" Airlines wie SWISS, LH etc. angeflogen werden.

    Nun, soweit nur ein ganz, ganz kurzer Trip-Report.

    DUS

    PS: Lugano selbst ist übrigens auch jederzeit eine Reise wert. Mir gefiel die Stadt sehr gut!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Also ich hab das in meinem Leben nur einmal erlebt, dass es kein Taxieay gab und der Flieger nach der Landung eine 180-Grad-Kehrtwende machte und dann der Landerichtung entgegengesetzt zum Terinal rollte, das war mit Condor bei Landung auf Grenada. Der Flughafen ist ebenfalls sau-klein und wird überwiegend von kleinen Propellor-Flugzeugen genutzt..

    Airports ohne Taxiway sind aber extrem gefährlich! Unvergessen ist ja der doppelte Jumbo-Crash auf Teneriffa in den 80er Jahren, bei dem über 500 Menschen ums Leben kamen. Es ist und bleibt der schwerste Unfall der modernen Zivilluftfahrt.

    Der Wellensittich
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich habe einen solchen Airport gerade vor drei Tagen angeflogen:

    London-City-Airport (LCY)

    Da gibt es keine Taxiways und es wird am Ende der Starbahn gewendet.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das schockt mich ein wenig!! Und das gerade in London, der Metropole per se..

    Der Wellensittich
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Genau so spektakulär wie ZRH-LUG ist auch ZRH-MXP, mit dem Vorteil, dass es meilenmässig als internationaler Flug gilt.

    Sonst pflichte ich bei, dass der Flug über das Gotthardmassiv süchtig machen kann...
     
  6. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Macht es rorschi, macht es! :D :D :D

    Heute war das Wetter nicht ganz so gut wie in den vergangenen beiden Tagen, aber der Flug ueber die Alpen war wieder -wie ich es nenne- ein visueller Orgasmus. 8)

    DUS
     
  7. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Ok, in meinem Alter bringt man sicherlich so langsam aber sicher ein paar Dinge durcheinander, aber ich meine mich daran erinnern zu koennen, dass es vor vielen Jahren noch durchaus die Taxiways in LCY gegeben hat. :shock: Oh man, sag bitte jetzt jemand, dass dem so ist, sonst muss ich meine Signatur aendern und dem Gin & Tonic ein fuer allemal abschwoeren. 8)

    DUS
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Innerhalb von Europa fällt mir spontan nur Gibraltar (GIB) und, wenn ich mich recht entsinne, Jerez de la Frontera (XRY) ein. International definitiv Male (MLE) und Krabi (KBV).

    Grüße

    Starbucks
     
  9. Guest

    Guest Guest

    mir faellt da grad noch Longyearbyen (LYR, Spitzbergen) und Vagar (FAE, Faeroer) ein. Allerdings ist deren Traffic auch echt ueberschaubar.

    Und so billig wie auf den Faeroer bin ich noch nirgends Helikopter geflogen, das faengt da ab ca. 20 Eur (leider ohne Meilen :evil: )
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Da gibt es keine Taxiways, ich bin gerade vor zwei Wochen dort mit LH4806 (eine schöne Dash8) von Westen aus gelandet. Dann wurde gewendet und zurückgefahren.

    Und hier noch ein kleiner Beweis:
    http://666kb.com/i/ang0lncyuwb2ra4eo.jpg
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1

Diese Seite empfehlen