Turbulenzen im Flugzeug - 16 Verletzte

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von DUS, 31. Mai 2007.

  1. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Ein Flug der niederländischen Airline KLM vom Amsterdam nach Japan wurde für die Passagiere zumindest zeitweise zu einem Albtraum. Aufgrund heftiger Turbulenzen wurden mindestens 16 Menschen zum Teil schwer verletzt.

    Zwei von ihnen hätten schwere Verletzungen erlitten, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.

    http://www.rp-online.de/public/article/ ... phe/443877


    Gruß

    DUS
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mhm, die Turbulenzen müssen ja dann noch über Europa gewesen sein..

    Also für mich ist es immer noch schwer vorstellbar, dass es beim Fliegen so heftige Turbulenzen geben kann, dass man sich dabei ernsthaft verletzen kann.. Turbulenzen gibt es ja letztlich fast auf jedem Flug mal, manchmal kaum verspürbar, manchmal bisweilen etwas intensiver..

    Aber wie kann man sich bei Turbulenzen schwer verletzen?

    Und anderer Aspekt: Wiese kann der Pilot solche heftigen Turbulenzen nicht frühzeitig per Wellterradar erkennen und dann entsprechend in Absprache mit der Bodenüberwachung umfliegen??

    Der Wellensittich
     
  3. f0zzyNUE

    f0zzyNUE Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    na ja, so ganz harmlos scheinen turbulenzen, speziell "luftlöcher" nicht immer zu sein ... siehe wikipedia Clear Air Turbulence
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Danke für den Link!

    Der Wellensittich
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Clean air Turbulence kann man nicht auf der Radar sehen und nur deshalb müsssen alle Piloten immer angeschnallt bleiben.

    Aber warum wenn es nach 2 Stunden (dass heißt über Europa) passiert, ist der Kapitän der ganze weg mit schwer verletzen weiter bis nach Japan geflogen?????
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Nun, gemäss dem Artikel hat es offensichtlich keine Schwerverletzten gegeben, so dass der Pilot wahrscheinlich in Absprache mit dem ground-staff entschieden hat, weiterzufliegen..

    Ich denke, bei wirklich schwer oder lebensbedrohlich Verletzten wäre es seine indiskutable Pflicht gewesen, sofort um zukehren bzw. am nächst-möglichen Airport ausserplanmässig zu landen..

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich habe aber am Fernsehe Nachrichten (Sky News) film gesehen wo in Japan mehrere PAX mit Bruche und Barren und betten usw aus der Maschine getragen sind. Auch beim Report kam der frage Warum zu tage. Es gab unter anderem ausgerenkten Halswirbel und Verbrennung (auch 3 FAs waren darunter) und das noch 8 Stunden ruhig bleiben. Mitflieger Haben gesagt das der Service trollys mehrere Leute überfahren haben. Ein Altere Frau ist beim weg zu Toilette erst auf der Decke geklebt um danach mit eine riesen bums auf dem Boden zu krachen. Für mich reicht das um irgendwo zu landen oder umzukehren.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wenn das wirklich so war, sollte in der Tat schleunigst gelandet bzw. umgekehrt werden..

    Dann wäre es völlig verantwortungslos, weiterzufliegen.. Völlige Zustimmung..

    Der Wellensittich
     
  9. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Da schien wohl mehr der geschäftliche Gedanke im Vordergrund gestanden zu haben. Die Bilder sprachen für sich.

    Ein Grund mehr für mich, nicht mit dieser Gesellschaft zu fliegen.

    Ich will jetzt nicht Rumreiten, dass das mit LH nicht passiert.

    Thanksgiving 2004 FRA-LAX, nach 2 Stunden kam die Frage nach einem Arzt über Lautsprecher.

    Der Frau ging es so schlecht, dass wir auf Island (Keflavik) zwischengelandet sind.
    50 Tonnen Kerosin sind dann noch vorher abgelassen worden, da die Maschine noch zu schwer war. Nach den Kosten oder der Verspätung hat sich der Kapitän keinen Kopf gemacht, für Ihn stand die Sicherheit auch nur eines Passagiers im Vordergrund.

    Übrigens, die 1 1/2 stündige Verspätung (wg. auftanken) hat man in diesem Fall gerne gemacht, auch vielleicht nur deshalb, dass man das "gute Gefühl" hatte, wenn man selbst in dieser Situation eines LH Flugzeugs ist, dass alles mögliche gemacht wird, und nicht noch 7 1/2 Stunden bis LAX geflogen wird.
     
  10. LH738

    LH738 Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
  11. Guest

    Guest Guest

    Es geht aber im diesem Fall um Eine KLM Flug.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Genauer gesagt im Großraum St. Petersburg

    Na dann mal viel Spaß bei einem Anflug nach BKK über den Golf von Bengalen bei Gewitter.

    Wenn Sachen herumfliegen, wenn man nicht selbst angeschnallt ist und aus dem Sitz geschleudert wird etc.

    Weil ein Radar eben nur Feststoffe, also z.B. Wolken ( die ja aus unenlich vielen Tröpfchen bestehen ) erfassen kann, aber eben keine reine Luftströmungen.
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Habe in der Zeitung gelesen, dass die Passagiere und Crew wohl von den Trolleys, die sich selbständig gemacht haben, verletzt worden sind. Ebenso durch heisse Getränke (Kaffee, Teewasser), dass wohl von den Trolleys gefallen ist.

    Habe so etwas auch einmal erlebt auf dem Weg nach EZE. Der Kapitän hatte zum Glück rechtzeitig vorher gewarnt, dass sich alle anschnallen (inkl. Crew) und es flogen nur die Wassergläser durch die Kabine. Hat mir aber schon gereicht...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Die Bilder waren allerdings von einem UA Flug. Meines Wissens gibt es keine Bilder von diesem KL Flug.

    Mit wem? UA? Die sind damals umgekehrt. KL? Da gab es ganz offensichtlich keine Notwendigkeit.

    Das hat nichts mit der Fluglinie zu tun. In jedem Flugzeug ist der Kapitän derjenige, der angesichts der Situation entscheidet, ob eine Landung oder eine Umkehr notwendig ist, oder ob er weiterfliegen kann. Zumindest bei allen renommierten Airlines bin ich mir 100% ig sicher, dass diese Entscheidung von dem jeweiligen Kapitän verantwortungsvoll getroffen wird und dass die Gesundheit der Paxe immer Vorrang vor irgendwelchen Kostenfragen oder Zeitverzögerungen hat. Wenn da aber jemand ( als Beispiel ) eine ordentlichen Schnittwunde davongetragen hat, wird keine Fluggesellschaft der Welt deswegen landen. Die kann vor Ort versorgt werden und noch bis zur regulären Landung warten. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn eine Blutung nicht gestillt werden könnte.

    Ist mir mit KL und NW auch schon passiert und den allermeisten anderen Vielfliegern mit ihren jeweiligen Fluggesellschaften auch. Ohne jetzt eine Ferndiagnose stellen zu wollen hört sich deine Schilderung nach einem Infarkt an, der IMMER und ZWINGEND eine sofortige Landung nach sich zieht.

    Du Glücklicher. Bei meiner letzen unplanmäßigen Landung in Neufundland hat ( weil der Flughafen dafür ausgelegt war, Regionaljets zu betanken, aber keine Jumbos ) alleine das Tanken 3 Stunden gedauert. Und auch das nimmt man gerne hin. Man könnte ja irgendwann selbst einmal betroffen sein.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Meines Wissens war die Crew der KL gewarnt, mit SO heftigen Turbulenzen hatte allerdings keiner gerechnet.
     
  16. LH738

    LH738 Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    In dem zitierten Wikipedia-Artikel ("Clear Air Turbulance") geht es genau um diesen UA-Flug und zeigt, wie "verwüstet" die Kabine war.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ja ist gut wir haben uns missverstanden. Du meinst der Flug bei Wikipedia und ich meine der jetzigen KLM nach Kansai Flug um was es hier geht.

    Es ist der gleiche unterschied.
     
  18. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Hallo mennex,


    ist doch meine persoenliche Meining.

    Aber bei den Bildern die im TV zu sehen waren, und nur die meinte ich, waere es aus meinen "laien" Sicht die soforte Aufageb die Verletzten zu behandeln. Und zwar am Boden. Um auch nicht gleich weiter zu diskutieren. Ein Krankenhaus hat sicherlich einen anderen Standard als ein Flieger, auch als ein KLM Flieger.
    Und ich bleibe ich dabei, da gingen eindeutig geschaeftliche Interessen vor.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Habe ich da was verpasst? Meines Wissens gab es von dem Flug keine Bilder. Nochmals, die Filmchen, die veröffentlicht wurden, stammen aus einem UA Flieger vor Jahren.
     

Diese Seite empfehlen