Umsteigen in Frankfurt *DRINGEND*

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Dearber, 16. Dezember 2009.

  1. Dearber

    Dearber Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    hallo zusammenn

    Ich werde am Freitag 18.Dez von Zürich über Frankfurt nach Kiew fliegen. (lufthansa)

    Ich habe, wenn der Flug, nicht wie in den lezten paar Tagen Verspätung hat von Zürich, 45 min um das Flugzeug in Frankfurt zu wechseln.

    Muss ich in frankfurt nochmals durch den sicherheitscheck? Reichen 45min (beides Terminal 1) zum umsteigen?
    Ukraine ist ja nicht in der EU und hat glaube ich kein Schengen Abkommen.

    Was ist wenn ich den Flug verpasse? Entschädigung? Umbuchen auf nächsten tag? Geld für Hotel, Verpflegung?

    Danke
     
  2. mr_snood

    mr_snood Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Wenn der Flug aus ZRH pünktlich gelandet ist und du trotzdem den Anschluss nach KBP nicht bekommst, ist es dein eigenes Verschulden (z.B. langes warten bei der Passkontrolle in FRA...und ja, sowas gilt als eigenes Verschulden) . Aber ich schätze, dass LH dich aus Kulanz dennoch auf den nächsten Tag umbuchen würde, wenn du die Situation korrekt darlegst. Aber mit einem Hotel-Voucher kannst du wohl nicht rechnen.

    Grüße aus ZRH.
     
  3. Dearber

    Dearber Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Durch welche Sicherheitschecks muss ich den?
    Wenn Lufthansa diesen Flug so buchen lässt, sollte es ja eigentich reichen.
    Und wenn der Flug verpätung hat, dann bezhalen die auch kein Hotel? Verpflegungskosten?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nur durch die Passkontrolle im Transit-Bereich.

    Wenn der Flug pünktlich eintrifft ja - deshalb werden normalerweise keine Buchungen angeboten, die die MCT (Mindestumsteigezeit) planmäßig unterschreiten.

    Trifft der Flug nicht pünktlich ein und hast du alles auf ein Ticket gebucht, stehen dir diverse Ansprüche zu wenn du den gebuchten Anschluss verpasst - darunter ggf. auch ein Hotel.
     
  5. Dearber

    Dearber Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Danke für eure Antworten, ist echt super von euch.

    Welche ''diversen Ansprüche'' wären das den?

    Noch ne Frage zum Umsteigen.
    Wenn ich aus dem Flugzeug komme, wo muss ich da hin? Richtung Transit oder sind d bereits schon wieder die Gates für den Weiterflug signalisiert?

    Muss ich nur durch die Pass- und nicht nochmals durch die Handgepäckkontrolle?
    Wie siehts mit fasttrack schalter aus? (schengen - non schengen)

    Danke!!!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Darüber können wir reden, wenn es soweit ist (was wir natürlich nicht hoffen) - das würde sonst ausufern. Deine Ansprüche sind fallspezifisch und reichen einfach gesagt ggf. von Ausgleichszahlungen über Übernachtung bis hin zu anderem Weitertransport/-flug etc.

    Du wirst wohl im Non-Schengen-Bereich ankommen, also zum Transit Richtung Schengen-Bereich und danach zum ausgeschilderten Gate.

    Ersteres ja, zweiteres Nein.
     
  7. Dearber

    Dearber Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Du wirst wohl im Non-Schengen-Bereich ankommen, also zum Transit Richtung Schengen-Bereich und danach zum ausgeschilderten Gate.

    Werde ich nicht im Schengen Bereich ankommen (von der Schweiz) und muss in den Non-Schengen Bereich? ist das signlisiert : transit non schengen?

    danke
     
  8. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Ankunft non-Schengen, Abflug Schengen?? Wieso sollte dies bei dem Flug ZRH-FRA-KBP so sein?
     
  9. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Ich denke schon, dass Du im Schengen-Bereich ankommst. Ist zumindest in Muc so.

    Ausgeschildert sind die Gates der Weiterflüge, aber nicht ob Schengen oder Non-Schengen. Eventuell steht Dein Abflug-Gate schon auf dem Boardingpass, den Du in ZRH bekommst.
    Falls nicht, findest Du in der Nähe jedes Ankunftsgates die Displays mit den Abflug-Gates.
     
  10. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Dein Flug aus ZRH sollte eigentlich im "Schengen-Bereich" ankommen, jedenfalls seitdem die Schweiz dem Abkommen beigetreten ist und seit etwa Dezember 2008 auch die Personenkontrollen weggefallen sind.

    Da die Ukraine nicht zum "Schengen-Bereioch" gehört, mußt du durch eine Paßkontrolle.

    Meist, häufig, fast immer stehen LH-Bodenmitarbeiter an der Fluggastbrücke, wenn du das Flugzeug verläßt. Frage dort doch einfach nach. Hin und wieder ändern sich ja auch kurzfristig die Abfluggates.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Da hab ich was vertauscht, es sollte genau andersrum sein. :oops:
     
  12. Dearber

    Dearber Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hall zusmannen
    In ein paar Stunden gehts los.
    Ich sehe nun, dass ich am Gate A ankomme und auch wieder am Gate A (Halle AB) abfliege.
    Wie lange dauert das umsteigen? Sicherheitscheck? muss ich nur die Ebene wechseln?
    Sollte in 15-20min machbar sein, ja?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Von der Strecke her auf jeden Fall (selbst wenn Du bei A42 ankommst),
    das Bottleneck ist die Pass- und Sicherheitskontrolle. Wenn´s aber eng wird, kannst Du hier nett fragen und wirst bestimmt vorgelassen (mit Verweis auf den Anschlußflug). Die Angestellten helfen hier auch gerne weiter! :p
     

Diese Seite empfehlen