Umsteigen in London

Dieses Thema im Forum "American Airlines" wurde erstellt von henn, 9. Oktober 2009.

  1. henn

    henn Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Moin Forum-Gemeinde,

    ich hätte mal eine Frage bzgl. des Umsteigens in London Heathrow.
    Wir fliegen im März von Hamburg nach London Terminal 5 und
    denn weiter ab dem Terminal 5 Richtung Miami.

    Unsere Umsteigezeit ist lt. Plan 1:50 Std.
    Meine Frage ist, reicht das aus um von Terminal 5 zum Terminal 3
    zu kommen und einzuchecken?

    Viele Dank für eure Hilfe!
    Henn
     
  2. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Was heißt einzuchecken? Sind die Flüge auf zwei verschiedenen Tickets gebucht?
    Wenn ja und zudem noch Gepäck vorhanden ist, reicht es meiner Meinung nach nicht!

    Wenn alles auf einem Ticket ist, das Gepäck durchgecheckt wird und ihr bereits in HAM für den Weiterflug eingecheckt werdet, wird es klappen. Falls nicht, ist es nicht euer Problem und ihr kommt mit dem nächsten Flieger weiter.
     
  3. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Frage, du kommst an im Termin 5 und fliegst im Termin 5 ab und möchtest ins Terminal 3 zum Check-In -- kannst du nätürlich in 1.50 Std. schaffen, aber der Sinn dahinter ist hoffentlich für die verständlich!!!

    Solltest du, angenommen - mit BA nach LHR und mit AA nach MIA weiterfliegen, kannst Du eigentlich Deine Flüge durchgehend am Abflughafen erledigen (Check-In).
     
  4. henn

    henn Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Die Flüge sind auf einem Ticket gebucht. Wie Munich1978 schon schrieb mit BA nach LHR und mit AA nach MIA.
    Wir kommen also von HAM in LHR an Term 5 an und Fliegen mit AA nach MIA von Term 3 ab und haben 1:50h zeit.

    WIr müssen denn nach MIA nochmal durhc Kontrollen etc. (oder?) und der Transfer von Term 5 nach Term 3 wird
    ja auch ein paar Minuten verschlingen. Deshalb die Frage, ob die Zeit reicht.
     
  5. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    kein problem.
    t5 und t3 sind mit einer bahn verbunden.
    kannst dich auch auf der seite des airports mit allen plänen versorgen...
     
  6. henn

    henn Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    ok, vielen dank!
     
  7. djohannw

    djohannw Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Die Bahn verkehrt aber Landside - Airside gibt es Busse. Du musst nach der Ankunft im Terminal 5 den Schildern in Richtung "Other Terminals" oder so folgen und dann mit dem Bus eine Rundfahrt über den Flughafen machen. Dauert (reine Fahrzeit) so 15-20 Minuten.

    Dann landest Du im Terminal 3 im Flight Connection Center, welches eine erneute Sicherheitskontrolle beinhaltet (bei uns: ca. 30 Minuten). Und dann darfst Du, wenn BA die Bordkarten für den AA-Flug nicht 'rausbekommen hat (bei uns bei drei von sechs Passagieren der Fall) anschließend am Transfercounter anstellen, um diese zu bekommen.

    In sofern: 1:50 ist vermutlich ausreichend, aber bei weitem nicht bequem. ICH würde mich beeilen (bei uns war es so, dass wir mit 2:30 Stunden Umsteiegzeit rechtzeitig mit Boardingbeginn am Gate waren, ohne zu trödeln).

    Viele Grüße - Dirk
     
  8. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    ups, dann nimm den bus:
    Nicht alle British Airways-Flüge kommen am Terminal 5 an oder fliegen von dort ab. Manche Flüge werden am British Airways oneworld-Hub in Terminal 3 abgewickelt. Für den Transfer zwischen den Terminals stehen Busse zur Verfügung. Alle 6 bis 8 Minuten verkehren diese Busse zwischen allen Heathrow-Terminals. Folgen Sie einfach den violetten Schildern zu den Terminals 1, 2, 3 und 4. Falls Sie nicht wissen, wohin Sie gehen müssen, fragen Sie einfach einen unserer British Airways-Mitarbeiter.

    heathrow schreibt:
    Use Heathrow Express trains for a free transfer between Heathrow Central and Terminal 5. This quick, convenient service runs every 15 minutes and the journey takes about three minutes.
    Heathrow Central is between Terminals 1, 2 and 3. The terminals are a few minutes' walk away via underground walkways, and are signposted from the platforms. The Terminal 5 rail station is in the basement of the terminal and linked to check-in and arrivals by express lifts.
    Alternatively, the 441 and 724 buses provide a free transfer between the terminals, taking 10 and 20 minutes. The N9 night bus, which runs between 23:55 and 04:55 (times vary at weekends), also takes ten minutes.
    Services stop at the Terminal 5 bus station (next to the terminal) and the Heathrow central bus station (between Terminals 1, 2 and 3).

    ich bin da ein paar mal umgestiegen und ging immer ohne probleme mit bus und security usw. unter 45 minuten. vielleicht eine stunde wenn der weg lange ist.
     
  9. omiopi1

    omiopi1 Guest

    Beschrieben ist das auf
    http://www.britishairways.com/travel/ai ... blic/de_de
    d.h. der Bus geht airside nach T3, dort muss man durch die Sicherheitskontrolle, die dauern kann je nach Tageszeit und Passagieraufkommen und dann ist man im Terminal und geht zum gate, die angegebene Transferzeit reicht, ist aber auch nicht zu üppig bemessen
     
  10. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Sorry, ich werde bei deinem Geschreibe und zitieren aus irgendwelchen anderen Quellen das Gefuehl nicht los, das du selber noch nie in LHR warst, geschweige dort jemals umgestiegen bist :!:
     
  11. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Wenn es knapp wird, wenn ihr an T3 angekommen seid, dann macht beim Personal auf euch aufmerksam. Wurde in LHR in solchen Fällen schon 2x an der Warteschlange vorbei direkt zum Sicherheitscheck geführt. Wenn man höflich bleibt und freundlich erklärt, dass du Angst hast den Anschlussflug zu verpassen, wird einem auch weitergeholfen.
     
  12. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    sorry, dein gefuehl irrt sich. macht in diesem fall aber nix. hat ja keine knsequenzen...
    ich wuensche henn einen entspannten umstieg und wollte ihm mit den zitaten und quellen ein wenig die angst nehmen. leider wird auch gerne stark dramatisiert und das hilft ja auch nicht wirklich weiter...
     
  13. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    LHR ist einfach ein schauderhafter Flughafen um es kurz zu machen.

    Ein Katastrophenpuzzle wie es nur die Briten hinbekommen !

    Wie kann man allen ernstes heutzutage ein Terminal wie das T5 in Betrieb nehmen und fuer den Transfer zum Connection Center (was dann gleich der naechste Witz ist) Busse verwenden !? Jeder Wuestenstaat hat mittlerweile Bahnen, die Chinesen lassen sogar den Transrapid zum Airport fahren.

    Ich war dort im Mai und mein Bus gurkte 20 Minuten hinter einem Gepaeckwagen her bis er Busfahrer endlich ueberholen konnte. Der Transfer dauerte insgesamt 27 Minuten !! :evil:
     
  14. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Auch im T5 gibt es eine unterirdische Bahn zwischen Hauptterminal / A-Gates und den B-Gates. Busse gibt es nur bei Vorfeldpositionen ohne Finger. Wenn der C-Gate-Bereich offen ist (ist er meines Wissens noch nicht?!), dann fährt die Bahn auch bis zu den C-Gates und das Busfahren dürfte wegen ausreichend "Fingergates" nicht mehr nötig sein.
     
  15. henn

    henn Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ihr habt mir die Bedenken auch etwas genommen, denke mal, dass wir das hinbekommen. Wenn etwas unverhergesehenes kommt, ist's halt Schicksal ;) Hatte letztes mal das Glück in T5 umzusteigen und auch von T5 weiter zu fliegen und fand's ehrlich gesagt nicht sooo schlecht. Allerdings kenn ich mich in LHR sonst nicht aus und mir waren die Wege zwischen den Terminals nicht bekannt. Andererseits müsste die Zeit ja theoretisch reichen, da die Airline das ja "angeboten" hat. Danke für die Hinweise!
     
  16. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Nicht bange machen lassen. Umsteigen in Frankfurt ist insgesamt auch nicht besser...
     
  17. Airbus380fan

    Airbus380fan Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Für mich gehts dieses Jahr das erste Mal über London in die USA. Bisher habe ich immer einen deutschen Hub vorgezogen.
    Ich werde im Mai mit American Airlines von Terminal 3 in die USA nach Dallas fliegen und ein paar Tage später wieder zurück. Meine Anschlussflüge von/nach Deutschland sind aber mit BA vom Terminal 5. Über das Prozedere in LHR habe ich mich hier im Forum schon informiert. Nun habe ich aber von einigen Leuten gehört, dass BA die Bordkarten in Deutschland nicht immer rausgibt und man sie unter Umständen erst in London erhält. Das gleiche soll auf der Rücktour von Dallas der Fall sein.
    Ist es aber trotzdem sichergestellt, dass mein Gepäck bis zum Zielflughafen durchgechekt wird oder muss ich es in diesem Fall in London abholen und nochmals aufgeben, was bei einer Umsteigezeit von 2 Stunden nicht zu schaffen ist, vor allem bei einem Terminalwechsel. Es handelt sich alles um eine Buchung.
     
  18. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    bin des öfteren mit BA/AA über LHR geflogen. Habe bisher noch nie meinen Boarding Pass LHR - USA bei British Airways in D bekommen. Gepäck wurde zwar direkt durchgecheckt, aber die AA Bordkarte musste ich mir immer nach der Fahrt von T 5 nach T 3 beim Connection Desk abholen. Ging immer recht zügig. Dein Gepäck wirst du somit in LHR nicht sehen. Musst jedoch beim BA Check-In in D Dein AA-Ticket vorzeigen.
    Gleiches war bei mir auf dem Rückweg immer der Fall. Musste meine BA Bordkarte immer in LHR abholen. Gepäck wird jedoch nach D durchgecheckt. Werde das Procedure im Mai wieder durchspielen. Könnte dann berichten, ob sich etwas geändert hat.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  19. Airbus380fan

    Airbus380fan Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Danke!!!
    Wahrscheinlich besteht aber auch die Möglichkeit die Bordkarte schon online ausdrücken. Aber interessant zu wissen, dass man unbedingt sein Ticket in D vorzeigen muss.
    Wenn sich etwas geändert hat, wäre es schön, wenn Sie es hier ins Forum schreiben könnten.
     

Diese Seite empfehlen