Umsteigen in Wien

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 14. November 2008.

1. Guest

Guest Guest

Hallo zusammen,

ich stehe grade vor der Entscheidung, einen Flug mit Umsteigen in Wien zu buchen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir eingentlich "tu es nicht" - weil mir die Zeit etwas sehr kurz vorkommt:

FRA-VIE mit LH
    VIE-IST mit TK
    und das Ganze mit 30 Minuten connection time.....

Ist ein Umsteigen in 30 Minuten überhaupt zu schaffen in VIE? Kenne mich da nicht so genau aus, war erst 2 Mal an dem Airport, bin aber noch nicht "international" umgestiegen.

2. judge007

judge007 Silver Member

Wenn dein flug von fra pünktlich ist, geht sich das locker aus..

3. cisueno

cisueno Bronze Member

Dem stimm ich zu. Wenn nicht gerade Verspätung oder Außenposition sollte das kein Problem sein. Aus dem Bus heraus kann man - wenn ich mich recht erinnere - sofort links abbiegen und die Treppe hoch gehen, um sich dann so etwa in der Mitte vom Flughafen wiederzufinden. Ist dem (noch) so? Der Flughafen selbst ist nicht sonderlich groß, ich hab es eigentlich immer in 10-15 Minuten nach "Eintreffen am FH" zum Flieger geschafft.

4. judge007

judge007 Silver Member

Auch eine Außenposition sollte kein Problem sein, denn die Busfahrt dauert kaum mehr als 5min, egal wo dein Flieger geparkt wird. Soweit ich mich erinnern kann, werden die LH-Flüge aus FRA ohnehin immer am Finger angedockt.
    @cisueno.: dem ist noch so..

5. Flyer05

Flyer05 Platinum Member

No Problem bei 30 Minuten...

6. Senatore di Monaco

Senatore di Monaco Bronze Member

Na ja..wie gesagt...wenn dein Flug aus FRA pünktlich ist. Zu welcher Tageszeit fliegst du?

7. Guest

Guest Guest

Wäre die Maschine um 16:10h am 30.11. (Sonntag), ankommend 17:30h, weiter dann um 18:00h mit TK.

Im Winter mach ich solche Experimente eigentlich ganz ungern, wenn es in FRA schneit ist es aus und ich sitze in Wien rum.

8. Huey

Huey Silver Member

Also so ganz kann ich mich der NoProblem posts nicht anschließen.

Du kommst C an und dann wahrscheinlich ab nach A. Und genau bei der zentralen Passkontrolle zu A habe ich in VIE schon manchmal eine Schlange gesehen.

9. trichter

trichter Platinum Member

Ich auch nicht. Ex FRA und pünktlich ist doch immer Lotto...

10. judge007

judge007 Silver Member

Die "Schlangen" bei der Passkontrolle zum Abflugbereich A sind im Vergleich mit Schlangen in FRA, AMS oder LHR ein Klacks. Ich bin in vielen Jahren in VIE nie mehr als 10min gestanden, normalerweise ist das eine Sache von 1min. Das "Problem" hier liegt ausschließlich beim pünktlichen Abflug in FRA 8)

11. Huey

Huey Silver Member

Bei 30 Min sind auch 10 Minuten schon ein Problem. Denn da kommt es wohl auf jede Minute an. ich weiß es nicht mehr wie lange ich einmal dort stand. Das lange Warten war aber wohl auch nicht der Normalfall. Denn eine asiatische Reisegruppe stürmte durch den Eingang nahe A herein und blockierte alle Schalter. Da achtete niemand ob EU oder sonstwas über dem Schalter stand. Die Herren der Schöpfung hatten sowieso nur Augen für beates shop links neben der Ausweiskontrolle :roll:

12. Guest

Guest Guest

Hab umdisponiert und fliege nun FRA-ZRH-IST. Muss zwar deutlich früher los, aber dafür gibts die Buchungsklasse J und ein paar Meilen mehr.

Der Umstieg in VIE war dann doch zu riskant. Dafür gehts zurück via VIE - aber mit genügend Zeit.

13. Guest

Guest Guest

Ja, 30 Min Connections sind wirklich ein Problem in VIE. Man braucht nur 10 Minuten später landen und wenn man dann noch Non-EU fliegt, dann funktioniert die Verbindung nicht.

14. Maske110

Maske110 Einsteiger

Hallo!

Ich Fliege Ende August von Leipzig nach Tel Aviv mit Umsteigen in Wien! Die Umsteigszeit beträgt 1 Stunde! Ist das bei einem Non-EU Flug zu schaffen?? Habe gelesen das 20-30 Minuten kein Ding sind bei Flügen, aber er geht ja NON-EU und dann noch Israel mit verschärften Kontrollen usw. Außerdem bin ich ein Touri und habe Gepäck auf das ich warten müsste! Schafft man das oder sollte ich lieber irgendwie alles als Handgepäck mitnehmen???

Danke für eure Auskunft!

15. Guest

Guest Guest

Hast du alles auf ein Ticket gebucht (also durchgehend von Leipzig nach Tel Aviv) oder auf mehrere Tickets, ggf. sogar bei mehreren Airlines?

16. Maske110

Maske110 Einsteiger

ich habe den Flug komplett gebucht (also bei lastminute) gesucht und da hat der mir diese Verbindung angezeigt!
    Ich glaube das sind zwei Unterschiedliche Fluggesellschaften!!

17. Lloydaereoboliviano

Lloydaereoboliviano Pilot

vermutich lh und os?!

jedenfalls sollte das gepäck bis nach ben gurion durchgehen...

18. Guest

Guest Guest

Es wäre schon gut zu wissen, mit was du da fliegen wirst - davon hängt nämlich u.U. ab, ob das klappen wird. Ich spekuliere einfach mal anhand der Möglichkeiten: Du fliegst von Leipzig nach Wien definitiv mit Austrian Arrows (Tyrolean Airways für Austrian) und von Wien nach Tel Aviv entweder mit Arkia, El Al oder ebenfalls Austrian.

Ich gehe jedoch mal davon aus, dass das alles auf ein Ticket geschrieben wird. Das heißt 1. dass dein Gepäck in Wien automatisch umgeladen wird und 2. dass die Airline, die diese Verbindung so ausstellt, ein planmäßiges Umsteigen (bezüglich der MCT, Minimum Connection Time) vorsieht und somit in aller Regel haftet, wenn das nicht klappt.

19. Guest

Guest Guest

Auf Leipzig-Wien definitiv, da fliegt nur Austrian Arrows.

Ich bin mir nicht sicher, ob Austrian Interlining mit Arkia betreibt, bei El Al gehe ich davon aus.

20. sweden06

sweden06 Co-Pilot

Umsteigen in Wien geht eigentlich immer ganz problemlos. Vorraussetzung hierfür ist aber, dass der Flug pünktlich ist. Solltest du zu spät kommen, wartet die Maschine einige Minuten und ansonsten haftet die Airline (haben aber auch schon andere User geschrieben). Der einzige Knotenpunkt, wo es zu längeren Wartezeiten kommt, ist die erneute Sicherheitskontrolle. In Wien findet diese nämlich vor dem Gate statt, es gibt also keine Sicherheitszone wie z.B in Düsseldorf, wo du dich frei bewegen und von einem Gate zum anderen gehen kannst. Wenn du also vom Flieger kommst und umsteigst, musst du nochmals durch die Sicherheitskontrolle.

Diese Seite empfehlen