Umsteigezeit Istanbul

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von tjara, 21. Oktober 2012.

  1. tjara

    tjara Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich möchte einen Flug von Stuttgart nach Mumbai buchen und habe die Auswahl zwischen 1h und 4h Umsteigezeit in Istanbul. Ich war dort noch nie, kann also nicht einschätzen, ob das wohl reicht. Ich habe in anderen Beiträgen sehr unterschieldiches gelesen. Von 30min reichen bis 2h braucht man mindestens. Auch mein Gepäck sollte auf dem Hinflug zumindest die Zeit haben mitzukommen. Es wären für Hin und Rückflug jeweils entweder 1h oder 4h.
    Bitte um Tipps :)
     
  2. A340

    A340 Guest

    Am Atatürk Airport sollte 1 Stunde reichen wenn der Flieger pünktlich ist. Nach der Ankunft muss man nur durch einen Security Check und dann eine Etage höher in die Abflugebene. Wenn es da voll sein sollte, muss man eben jemand fragen ob man vorgelassen wird. Eine 4 stündige Wartezeit ist schon arg, es sei denn man hat einen Loungezugang da diese recht gut sind.
     
  3. a3gold

    a3gold Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ich war am WE gerade wieder in IST. Aus FRA kommend 20 Minuten zu spät angekommen...
    Auch wenn A340 mit allem gesagten recht hat... 1 Stunde kann in IST schon recht sportlich werden.
    Selbst wenn du selbst deinen Anschlussflug bekommst... für dein Gepäck sehe ich das nicht als zwingend an!
    Mir selbst wäre das zu kühn. Nimm die 4 Stunden layover... und alles wird gut!

    Und mit Status oder in C kommst du in die CIP lounge.... Da kann man ein paar Stunden gut verbringen!
     
  4. SerocoOl

    SerocoOl Bronze Member

    Beiträge:
    236
    Likes:
    0
    Würde mich da "a3gold" anschließen.... wenn du Loungezugang hast nimm lieber die 4h seit auf der sicheren Seite, fliege entspannt und genieße die Lounge.

    Hintergrund: Ich habe schon oft aus D kommend mal 1-2h Verspätung gehabt (manchmal auch nur 20-40min) und dann hast du vor dem Flug Stress, während dem Flug betest du, dass der Flieger noch wartet und am Flughafen rennst du durch die Lande... das muss nun auch nicht (wenn es für dich auch OK ist evtl. tatsächlich 4h warten zu müssen, denn 1h reicht, wenn es 1h ist!).
     
  5. A340

    A340 Guest

    Schade ist, dass man die 4 Stunden nicht sinnvoll nutzen kann, denn auch die Zeit für einen kurzen Trip in die Stadt reicht leider nicht aus, da man immer mit Stau rechnen muss. Da bleibt leider nur die Lounge oder die Meile im Hauptterminal. Es gibt dort auch einen Food Court und ein paar Restaurants. Ich persönlich würde auch lieber die 4 Stunden in Kauf nehmen und beruhigt reisen. Das On-Time Rating bei TK fällt leider nicht so besonders gut aus.
     
  6. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Vorab, damit die Warnung im richtigen Kontext steht:
    Für mich sind knappe Anschlüsse in den letzten 15 Jahren eine Art Sport geworden und für meine Koffer auch. Ich bin da bestimmt nicht übervorsichtig und buche bei entsprechender Ortskenntnis zur Not auch mal nicht zusammenhängende Tickets unter der vorgeschriebenen Anschlusszeit.
    Ich kenne IST gut als Ziel- und Abflugflughafen, von Inlandsanschlüssen und nun auch von interkontinentalen Verbindungen und hatte leider auch Freunden eine kurze Anschlussverbindung über IST empfohlen.
    Es gibt Tageszeiten (die ich noch nicht genau ausgemacht habe), da schaffst Du es in 10 Minuten vom Ankunfts- zum Abfluggate. Aber es gibt auch Tageszeiten, an denen Du trotz Business-Fastlane eine Stunde brauchst. Und auf Grund der Überlastung sind viele Ankünfte und Abflüge in IST verspätet. Und beim Gepäck sieht es noch schlechter aus (unbedingt auf "Transfer" und "Wichtig"-Wimpel beim Einchecken bestehen).
    Obwohl überfüllt und nicht sehr gross, ist IST durchaus ein Flughafen, in dem man 4h rumkriegen kann, selbst wenn man nicht in die wirklich tolle Lounge darf.
     
  7. A340

    A340 Guest

    Ja, den türkischen Honig im Duty free essen :lol: sonst eher langweilig auf die evtl. bevorstehende Verspätung warten.
    Die Anschlußflüge haben leider teils zu lange Wartezeiten von 4-5 Stunden.
     
  8. tomatensaft

    tomatensaft Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    In IST gibts genug zu probieren und anzuschauen- nur man sollte sich fernhalten von allen Fast Food Ketten, habe fürs Whopper Menü knapp 20 Euro gezahlt.. Autsch
     
  9. A340

    A340 Guest

    Es ist dort am Airport alles sehr teuer, habe für ein großes Bier 8,50 € bezahlt.
     
  10. MFT

    MFT Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    5€ für einen Filterkaffee. Fand ich auch recht teuer.
     
  11. web1982

    web1982 Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Wer fliegt nach Instanbul und kann mir gegen eine kleine finanzielle Entschaedigung vom Miles and Smiles Schalter in den naechsten 2 Wochen meine neue Elite Card mitbringen?
     
  12. A340

    A340 Guest

    Die Piloten :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen