Unfall und Auslandskrankenversicherung mit CC

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Markus1301, 6. Juni 2007.

  1. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Unfall und Auslandskrankenversicherung über die AMEX G Karte oder zb. über die Deutsche Bank Platin Karte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss Markus
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Zur Amex Gold kann ich Dir etwas sagen:

    Vor einigen Jahren war ich mit meiner Mutter in Dubai und sie ist ärgerlicherweise am ersten Morgen von der Sonne geblendet mit einem Fuss in den Kinderpool getreten - Ferse war gebrochen.

    Amex hat anstandslos die Arztkosten (mussten vor Ort erstmal vorgelegt werden) übernommen. Bei einer Pauschalreise hätte die Amex-Versicherung die zusätzlichen Uebernachtungen bezahlt. Wir hatten das Hotel allerdings privat über das Internet gebucht (ganz normale Sheraton-Flex-Rate) und ich habe daher bei Amex angerufen, ob man das auch tragen würde, da wir sonst ja zurückgereist wären (wegen Gips durfte sie erst nach 4 Tagen fliegen). Ich sollte die Rechnung mal zuschicken und zu meiner positiven Ueberraschung wurde ALLES (Uebernachtung inkl. Fax, Telefon, Restaurants,...) erstattet. KANN DIE AMEX GOLD AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNG UNEINGESCHRAENKT EMPFEHLEN.

    Nicht empfehlen kann ich hingegen den ADAC. Unsere Flüge waren LX Business Class (war ein nicht erstattbarer Tarif) über ZRH. Der Arzt sagte, wenn meine Mutter fliegen wolle, müsse das Bein den ganzen Flug ausgetreckt sein - UMsteigen und ein Kurzstreckenflugzeug wäre nicht möglich gewesen. Der ADAC bot an einen LH C Flug für Sie zu bezahlen, obwohl das ärztliche Attest und die Empfehlung das nie erlaubt hätte (damals gab es nur die alte C - sowohl bei LX als auch bei LH).

    Mein Vater hatte einmal einen Auslandsreisekrankenversicherung beim ASB abgeschlossen (das war enthalten, wenn man regelmässig etwas spendet). Also hat er die angerufen: Diese haben anstandslos angeboten, entweder eine Challenger (oder ähnliches) mit Arzt an Bord zu schicken oder, wenn ich mich bereit erklären würde, Sie zu begleiten, 2 First Class Flüge mit LH zu bezahlen. Haben uns für die zweite Option entschieden, um auch dem ASB die Kosten für den Privatjet zu sparen.

    Alleine hätte meine Mutter niemals fliegen können - in DXB hatte NICHTS geklappt. Nicht die Schuld des ASB, nicht der LH, sondern von den Vollpfosten, die das Handling für LH in DXB machen. WCHC war bei der Buchung angegeben. Kein Rollstuhl stand bereit, keiner hat beim Gepäck geholfen (ich musste ALLES erfragen und darum bitten). Die Trottel hatten dann zu guter Letzt noch den WCHC Kommentar gelöscht, so dass in FRA (Aussenposition) keine Sanitäter da waren, die sie aus dem Flugzeug tragen konnten. Aber das ist eine andere Geschichte ;)

    Aber nochmal: Amex Gold ist gut!!!
     
  3. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Vielen Dank Tirreg, super Ausführung...
    Das hört sich ja sehr gut an.

    Hätte die AMEX keinen Rücktransport nach D bezahlt? Ich dachte ich hätte da was in den Richtlinien gelesen das auch der Rücktransport gedeckt wäre.

    Das heist die Amex hat scheinbar ne gute Auslandskrankenverischerung. Hat sie denn auch ne Unfallversicherung?
    Oder braucht man die nicht mehr wenn man eine Krankenversicherung hat?

    Würde mich freuen wenn Du mir da nochmal auf die Sprünge helfen kannst.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ja, es gibt auch einen Rücktransport.

    Damals ging das alles ein wenig drunter und drüber. Erstmal wichtig war die ärztliche Betreuung - in so einem Fall denkt man zunächst nicht an Versicherungen.

    Um dann die Handy-/Telefonkosten wenigstens 3-stellig zu halten, hat sich mein Vater aus Deutschland um den Rücktransport gekümmert.

    An die Amex hatten wir erst garnicht gedacht, das fiel mir dann erst nach der Rückreise ein. Da auf jeden Fall das Hotel, wo der Unfall passiert war, damit bezahlt wurde (das ist ja immer Bedingung), haben wir die Arztkosten und das Hotel auch über die Amex abgerechnet.

    Flüge wären sicherlich auch gegangen, aber wie gesagt, daran hatten wir nicht gedacht.

    Wie gesagt, nur der ADAC war eine einzige Enttäuschung. Mein Vater ist da seit Ewigkeiten Mitglied (gewesen!!!) und hatte dieses teure ADAC Plus-Paket und dort hat man sich einfach über die Anweisungen des Arztes hinwegsetzen wollen. Die mögen ja ganz gut sein, wenn morgens das Auto wegen leerer Batterie nicht anspringt, aber den Rückholservice, wie er immer in der Werbung beschrieben wird ("Wenn Sie im Ausland schwer erkranken oder durch einen Unfall erheblich verletzt werden, organisiert der ADAC-Ambulanz-Service, falls erforderlich, Ihren Rücktransport in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt. Wenn nötig, bringen wir Sie per Ambulanz-Jet nach Deutschland zurück. Die Kosten übernehmen wir in voller Höhe."), kann man in die Tonne treten. Kein Ambulanz-Jet, unfreundliche und unkompetente Hilfe.
     
  5. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    OK. In den AMEX Statuten steht doch das die Auslandskrankenversicherung auch OHNE den Karteneinsatz zieht! Dies bedeutet das man also am besten den ganzen Urlaub mit der Karte bezahlt und dann komplett versichert ist?!

    So wie ich das bei der Karte lese ist die Krankenversicherung OHNE Karteneinsatz gültig:

    Das ist hier: KLICK
    nachzusehen.

    So wie das aussieht braucht man auch keinen ADAC mehr?! Die bieten ja eine komplette Fahrzeug Assistance an.

    Jetzt frage ich mich halt noch ob man vielleicht die DB Platin nehmen sollte und noch ne Unfallversicherung hat! Bracuht man das??
    hier gibts dazu info:
    http://www.deutsche-bank.de/pbc/content ... latin.html
    Für was ist denn die Reise Unfallversicherung da?

    Gruss MArkus
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Bei Master Card und Visa Gold ist der Reisekrankenversicherung auch Ohne Karten Einsatz Für Familie und Glaube ich (alle mitreisenden) gültig.
     
  7. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Also meine M&M CC Gold hat keine Krankenversicherung und auch keine Unfall!

    Mir stellt sich noch immer die Frage wo eigentlich der Unterschied zwischen der Kranken und der Unfallversicherung ist?

    Markus
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Bei allen von der Bank ausgegebenen Visa und Master Cards ist der Kranken und 4 bis 5 andere Versicherungen Automatisch mit Drin. Vielleicht bei M&M nicht obwohl das ist schwere für mich zu Glauben
     
  9. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
  10. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Hallo Markus,


    ich besitze eine American Express Card und mußte die inkludierte Krankenversicherung bei einem Aufenthalt in BKK in Anspruch nehmen.

    Hierüber gibt es nur gutes zu berichten, der Concierge in Deutschland hat das medizinische Problem sofort dem Versicherungsservice in München gemeldet, die dann wiederum nach 10-15 Minuten im Hotel zurückriefen.

    Nach Schilderung der Symptome (Erbrechen, Unwohlsein und immer wieder Unterleibskrämpfe während der Nacht) nannte uns die freundliche Dame in D kurze Zeit später die Adresse eines privaten Spitals und den Namen des Facharztes, der die (private) Behandlung am Morgen übernähmen würde.

    Hierzu ist es allerdings nicht mehr gekommen, weil sich die Symptomatik bis zum Frühstück stark abschwächte und es meiner Frau viel besser ging. Beeindruckt hat mich indes, daß schnell und kompetent, auch zu nachtschlafender Ortszeit in D geholfen worden ist, selbst am nächsten Tag gab es noch einen Rückruf von AMEX, um sich nach dem Befinden zu erkunden.

    Das "medizinische Problem" ist heute übrigens 1,5 Jahre alt, hat blonde Haare und große blaue Augen...[​IMG]
     
  11. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hallo Carlo,
    danke für Deinen post. Zum glück hat sich das "Problem" ja zu glück geändert, schade das dies nicht immer so ist...

    Aber das hört sich hier alles sehr positiv bezüglich der AMEX an.
    War dies Deine Karte und war auch gültig für Deine Frau/Partnerin oder hatte sie eine Partnerkarte?


    Hat eigentlich auch schon mal jemand Erfahrung bezüglich der Car Assistance gemacht? Dann könnte man sich ja fast den ADAC sparen?!


    Gruss Markus
     
  12. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    UNFALL:

    Ein Unfall liegt vor, wenn ein plötzlich von außen unfreiwillig auf einen Gegenstand oder ein Lebewesen einwirkendes Ereignis einen Schaden an Leben, Leib oder Sache hervorruft.
     
  13. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Hallo Markus,


    die Auslandsreise-Kranken-/Unfall-/Privathaftpflichtversicherung gilt für den Hauptkarteninhaber und alle Zusatzkarteninhaber sowie unterhaltsberechtigte Kinder bis 18, sofern sie im selben Haushalt wohnen. Ohne Zusatzkarte für meine bessere Hälfte wäre also nichts gelaufen.

    Gruß carlo
     
  14. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Mmh. Ich habe ne Unfallversicherung. Dann könnte ich mir die ja auch noch sparen wenn ich die MasterCard von der DB nehme?!

    Leider finde ich nichts zu den Unfallversicherungsbedingungen der MasterCard .

    das ist von der DB Seite. Bedeutet also das nur in Verbindung mit der Karte ein Unfallschutz besteht!
    Ersetzt somit nicht meine Unfallversicherung, nehme ich an.
    Oder wie seht Ihr das?

    Gruss Markus
     
  15. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hallo Carlo,

    kann ich Deinem Post entnehmen das die AMEX auch ein Unfall-/Privathaftpflichtversicherung hat?
    Ich kann dies dem AMEX pdf leider nicht entnehmen?!

    Markus
     
  16. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Theoretisch ja, allerdings gibt es entsprechend der Farbe der CC Abstufungen bei der Versicherungsleistung. Der Goldcard-Besitzer muß die Panne/den Unfall mindestens 50 km von seinem Wohnort entfernt erleiden, Platinum und Centurion-Kunden dürfen hingegen schon auf dem Weg zum Bäcker liegenbleiben...
     
  17. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Guckst Du HIER
     
  18. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ahh,
    das hatte ich übersehen.
    Aber hier steht
    Das bedeutet nur für Verkehrsmittel die mit der Karte bezahlt worden sind? Also nicht mit dem Bike den Berg runtergefallen?! (ausser das bike wurde mit der Karte gemietet).


    Die PLATIN bringt da ja schon einiges mehr in die Waagschale:

    Markus
    Das sieht so aus als wären es Versicherungen ohne Karteneinsatz?!


    Markus
     
  19. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Mensch, Markus


    nicht böse sein, aber soviel Zeit hat kein Mensch. Ruf doch einfach mal die Damen und Herren selbst an, schließlich ist das deren Job:

    Tel. 0800 800 2424 (gebührenfrei)


    Gruß carlo [​IMG]
     
  20. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hallo Carlo,

    Danke für die Nummer!


    Markus :D
     

Diese Seite empfehlen