Unglück in Brasilien - A320 rutscht in Tanklager

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 18. Juli 2007.

  1. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Unglücks-Jumbo ????

    Naja, sachkundige Journalisten .... oder EDV-ler ???? :roll:
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Brasilien: Erneute Probleme in der Nacht zu Samstag
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,495834,00.html
     
  3. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    da i st der wurm zur zeit drin
     
  4. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Zur Zeit ???
    Das ist doch öfters der Fall in Brasilien :shock:
    Leider bekommt man hier nicht immer alles mit was dort drüben passiert ...
     
  5. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    das kann natürlich auch sein, vielleicht ist man froh wenn man es nicht immer mitbekommt
     
  6. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Man vergesse nie, dass schon nach dem 4. motorisierten Flug der Geschichte ein Totalschaden folgte ... oder mit anderen Worten: "Wenn Gott gewollt haette, dass der Mensch fliegt, dann haette er ihm Fluegel verliehen".
     
  7. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
  8. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Ja , aber der kam nicht von unmotivierten, nicht englischsprachigen Fluglotsen und deren total veralteten Technikausrüstung, oder ??

    Und DAS ist in Brasilien öfters mal der Fall !!!

    Und dazu solche "Geldsparaktionen" wie dem verspäteten ausfräsen der Wasserrillen auf der Start- und Landebahn eines doch relativ großen Flughafens wie Congonhas - stell Dir mal vor wie es auf den kleinen Regionalflughäfen aussieht !!!

    Sicher kann MiPf76 der ja anscheinend auch öfters dort drüben unterwegs ist das bestätigen bzw. auch etwas dazu sagen ....
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Eine Meldung (schon am 20. veröffentlicht):

    F.A.Z.
     
  10. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich habe mich in Brasilien beim FLiegen eigentlich immer sicher gefühlt - bis September letzen Jahres, nachdem die GOL Maschine abgestürzt ist. Wobei ich auch sagen muss, dass mir der GOL Unfall recht nahe gegangen ist, weil ich die Leute noch am Check In gesehen habe.

    Seitdem ist das schiere Chaos ausgebrochen. Ich bin dem zwar meist entgangen, weil ich (fast) immer mit Varig geflogen bin, die aufgrund ihres kleinen Streckennetzes immer nur am Rande tangiert wurden, aber ansonsten ist das Chaos offensichtlich. Besonders in CGH-seitdem der Flughafen zum HUB ausgebaut wurde, ist er komplett überlastet. Im unteren Stockwerk kann man zur Rush Hour kaum noch einen Gepäckwagen durch die Gegend fahren, so voll ist es.

    Die Geschichte mit der Landebahn ist typisch für die dortige Luftfahrt - wahrscheinlich hat man da auf irgendeinen Schnellhärter verzichtet, weil es billiger war. Dann hat man festgestellt, dass es ja merkwürdig ist, wenn die Piste offensichtlich fertig ist, aber nicht freigegeben ist, und hat sie dann freigegeben.

    Das eigentlich tragische ist, dass sich nach dem GOL Unglück kaum etwas geändert hatte, weil die Medien sich frühzeitig auf die amerikanischen Piloten der Legacy eingeschossen hatten - das kam den Verantwortlichen Politikern und Infraero gelegen. Damit kam es nicht zur allgemeinen Einsicht, dass sich etwas ändern muss - mit den bekannten Konsequenzen.

    Ansonsten gilt für mich in Brasilien immer das Motto: NOTAM, auf die Dauer ist das wohl gesünder.
     
  11. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    also wenn ichmal dort bin, werde ich varig fliegen
     
  12. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    ... wenn Varig ueberhaupt die gewuenschte Destination im Sortiment hat :roll:
     
  13. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    ... und helfen tut das auch nichts gegen desolate Zustände auf den Airports !
     
  14. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    nein schon klar.

    da müssen die sich was einfallen lassen.

    ist der airport geschlossen oder fliegen da tag täglich hunderte maschinen hin?
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    ...das ändert sich in den nächsten Monaten ja wohl drastisch, das sie einige neue Flugzeuge von GOL bekommen.
     
  16. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    In meinen Augen helfen ein gutes Pilotentraining und gute Technik durchaus...dass es immer wieder TAM trifft, kann kein Zufall sein.

    Allerdings würde ich bei der neuen Varig für Pilotentraining und Wartung die Hand nicht mehr ins Feuer legen...VEM ist verkauft, und ich glaube auch nicht, dass die Piloten noch bei LH trainiert werden (auf meinem letzten Interkontinentalflug mit Varig im Oktober saßen einige Piloten in meiner Gegend, die zum Training flogen).

    @ Peruaner: Die zweite Piste ist im Moment wohl geöffnet.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Brasilien: Pilot verursachte Flugzeugabsturz
    http://www.focus.de/panorama/welt/brasi ... 68162.html
     
  18. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Na ich hoffe daß ich dann bei meinem nächsten Trip GRU-POA-GRU ein paar "gute" Piloten habe. GOL ist scheinbar (lt. Seatcounter) kompl. ausgebucht und ich musste deswegen - und auch wegen der besseren Zeiten - auf die TAM ausweichen. Bin ja gespannt :?
     
  19. Guest

    Guest Guest

    TAM war für mich in Brasilien immer zweite Wahl - geflogen bin ich mit denen schlussendlich nie. Momentan ist diese Fluggesellschaft für mich ein absolutes NO GO. Seit 1979 gab es 8 Totalverluste mit Todesfolge + 1 Bombenattentat. Varig und VASP, die lange viel größer waren, haben viel bessere Unfallstatistiken.

    Ich bin gespannt, ob das für die Code-Share-Agreements mit LH Konsequenzen haben wird. Korean und China Airlines hatten auch ein Stück Arbeit, bis es mit den Allianzbeitritten und Code-Sharing-Abkommen mit Europäischen Airlines geklappt hat. Bevor ich in eine TAM-Maschine steigen würde, möchte ich von LH ein Statement sehen, dass die Airline als "sicher" eingestuft werden kann. Bis dann wird in Brasilien halt nur VRG und GOL geflogen, auch wenn es (momentan) keine Meilen gibt.

    Mein LH-"Ersatz-Leg" GRU-EZE im Herbst mit TAM ist auf jeden Fall kein Thema mehr...
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nun, bei TAM gibt´s ja auch keine. Von daher fällt die Entscheidung leicht.
     

Diese Seite empfehlen