Urteil gegen "Zwangs-Ruhestand"

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von miles-and-points, 13. September 2011.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    stern.de
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Und ab wann dürfen sie in den Zwangsruhestand geschickt werden? Mit 70 oder 80 Jahren? :shock:
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Kommentar zum Lufthansa-Urteil
    Daniel Baumann, FR
     
  4. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Ahja. Und wo ist der Bezug des Kommentars zum Urteil?

    Fakt ist, dass keine der Tarifparteien das befürwortet, nur ein paar Egoisten, die eigentlich im Auswahlverfahren hätten ausgesiebt werden sollen.
    Nichts wird passieren außer dass eine Kann-Regelung in den Manteltarifvertrag übernommen werden wird.
    Mit der Sicherheit hat das Urteil nichts zu tun - ein Pilot verliert seine Erlaubnis sobald er das (ab dem 60. Lebensjahr halbjährliche) Medical nicht mehr schafft. Dabei ist egal ob er rechtlich noch dürfte oder nicht.
    Deshalb kann ich mir nicht erklären, wie man von dem Urteil irgendwie auf Sicherheitsbedenken kommen kann.

    Zum Glück wird auch weiterhin der Löwenanteil der Besatzungen die ordentliche Übergangsversorgung bis zur Rente in Anspruch nehmen, so werden sich die Command-Zeiten nicht unnötig verlängern und die Nachwuchswerbung muss auch nicht unterbrochen werden.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Tatsächlich? :shock: Wie war's zu lesen:
    Daniel Baumann, FR



    Wieso fällt mir da sogleich diese alte Spinat-Werbung ein?
    Weil's so schön paßt? :mrgreen:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Aus einem Leitartikel:
    FTD
     
  7. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Längere Ausbildungszeiten? Eine Pilotenausbildung dauert im Idealfall 56 Wochen. In der Realität des Bremer Wetters dauert sie 18 Monate, in der Realität des Lufthansa-Konzerns 30, weil man zwischendurch mal ein Jahr warten darf auf die nächste Phase.
    Das war auch vor 30 Jahren schon so.

    Mein Kommentar mit der Sicherheit bezog sich darauf, dass der sog. Journalist völlig ohne Grund auf den Sicherheitsaspekt eingegangen ist. Auch wenn er eine Sicherheitsauswirkung richtigerweise verneint, hätte er richtigerweise gar nicht erst davon anfangen sollen, denn dazu gab es keinen Anlass.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Und noch zwei interessante Gedanken zum Urteil:
    beide aus dem "stern"
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ach ja?
    stern.de

    Blubb. :lol:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Dazu schreibt die Zeitung mit den großen Buchstaben:
    bild.de
     
  11. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Erfahrung und Gehalt nehmen im Alter zu, Schnelligkeit, Genauigkeit, Auffassungsgabe, Reaktionsvermögen und Multitasking-Fähigkeiten nehmen eher ab.
    So wäre ein Erfahrungsschatz von 130 Jahren (65+65) in einem Cockpit kaum noch zu toppen :lol: .
    Der Rest wird inside LH noch zu der ein oder anderen Diskussion führen.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Am lustigsten ist die Kombination dieser beiden Meldungen zum Thema:
    Handelsblatt


    Stern

    8)

    Edith sagt:
    ... gesetzt den Fall, der "Stern" hat in diesem Fall richtig recherchiert. :mrgreen:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Die Kläger bzw. die Erben werden jetzt zunächst mal
    die vollen Gehälter für die Dauer des Prozesses einstreichen. :idea:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Es wäre ja auch nur schwer nachzuvollziehen, wenn's nicht so wäre. :idea:
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Und das Urteil zieht Kreise:

    SPON
    :idea:
     
  16. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    LH wird wohl nicht nur den Tarifvertrag überarbeiten sondern auch die internen medizinischen Untersuchungen auf einen neuen Stand bringen :roll:
     
  17. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    ....und in diesem Zusammenhang noch ein paar Fachärzte für Geriatrie einstellen :lol:
     
  18. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    air berlin hat eine altersgrenze von 65 jahren bei piloten . warum sollte das denn bei der LH anders sein ? aus sicherheitsgründen ?
     
  19. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Welche Beweggründe für eine frühe Pensionierung könnte es dann noch geben, bzw. gegeben haben ?
    Verschieben der Gehaltsstruktur nach Süden ?
    Oder besondere Fürsorglichkeit gegenüber dem fliegenden Personal ?
    Oder doch die Aussagen der Flugmedizin über die Entwicklung der Multitasking-Fähigkeiten mit zunehmendem Lebensalter ?
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Finanzielle?
     

Diese Seite empfehlen