Verfügbarkeit von Prämienflügen

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von ftler, 23. Januar 2008.

  1. ftler

    ftler Silver Member

    Beiträge:
    303
    Likes:
    0
    Moin,

    kann mir einer sagen, ob es von vorn herein eine feste Anzahl von Award-Plätzen pro FLieger gibt. z.B. 16 Eco, 8 Business, 6 First, oder passt ein System die Verfügbarkeit der Award-Plätze je nach Buchungslage der Bezahltickets an d.h. bei guter Buchungslage werden weniger freie Plätze für Miles & More angezeigt!?

    Grüße

    ftler
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich habe gehört, dass es immer eine feste Anzahl von Prämienflügen gibt.
     
  3. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Grob vereinfachend: Zweiteres. Aber das System ist noch viel komplizierter, weil man auch noch die Zeitachse berücksichtigen muss: Oft werden im Verlauf der Zeit noch zusätzliche Plätze verfügbar gemacht.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Eine feste Anzahl gibt es sicher nicht, so wie Anton Bauer sagt, werden die Award-Plätze der Buchungslage angepasst. Nimm MIA, LAX, BKK in den Sommerferien oder CPT in den Wiehnachtsferien - da braucht man keine Awards anbieten, die werden auch so voll. Hingegen werden auf FRA-DOH/BAH/AUH während des Ramadan sicher mehr Awards zur Verfügung
     
  5. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Und selbst wenn eine feste Zahl zur Verfügung gestellt WÜRDE, 6 First wären es sicher nicht, da oft nur 8 oder 12 F Sitze in den Fliegern zur Verfügung stehen...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das hängt von der Prognose ab, die der Buchungscomputer für den jeweiligen Flug in den verschiedenen Serviceklassen errechnet. Diese ändert sich freilich ständig, sodass sich auch die Verfügbarkeit von Meilensitzen ständig ändert.

    Hierbei sind insbesondere Überbuchungserwartungen wichtig. So kann es sein, dass auf einem Flug, in dem kein einziger F-Pax und nur wenige C-Paxe gebucht sind, trotzdem keine C- und F-Awards verfügbar sind, weil das System noch alle C- und F-Sitze für Opups einplant. Auf einem anderen Flug, auf dem schon 2 zahlende F-Paxe sitzen, können dagegen durchaus noch 1 oder 2 F-Awardsitze zu haben sein, weil das System nicht davon ausgeht, dass sie an diesem Tag verkauft werden oder für Opups benötigt werden.
     
  7. sachsinho

    sachsinho Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Was sind Opups? :roll:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ausnahmsweise eine für LH und den Kunden gute Situation. Kunde kriegt kostenloses Upgrade in höhere Beföderungsklasse und ist LH für immer und ewig zur Dankbarkeit verpflichtet. LH freut sich das sie es doch noch geschafft hat alle Passagiere auf dem Flug unterzubringen und nichts von ihrem heiligen Cashberg für Voucher, Übernachtung oder Umbuchung ausgeben muss.
     
  9. sachsinho

    sachsinho Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Ok dann hatte ich auch schonmal ein Opup.

    Lag aber eher daran, dass meine Family nach dem USA-Flug sowas von k.o. in FRA war und die Dame am Schalter nach der Bemerkung "eigentlich überbucht..." nicht mit dem Temperament meines Daddys gerechnet hat :mrgreen:
     
  10. Anja

    Anja Bronze Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    Déjà vu...
    viewtopic.php?f=34&t=5213
     

Diese Seite empfehlen