Vergleich Platinkarten Deutsche Bank, Sparda und MLP

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von ZBeeblebrox, 27. Mai 2010.

  1. ZBeeblebrox

    ZBeeblebrox Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hallo!
    Nachdem MLP wie ja schon hier diskutiert den PP kürzt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Soweit ich das überblicke gibt's folgende Möglichkeiten:
    1) Amex Platin
    2) Spardabank BW MC Platin (wohne in BW)
    3) Deutsche Bank MC Platin

    Was ich bisher rausgefunden habe - natürlich alles ohne Gewähr;-) und mit der Bitte, zu korrigieren/ergänzen:
    1) Amex:
    - Sehr teuer (500€/Jahr).
    - Akzeptanz in Deutschland (und auch Europa?) stark eingeschränkt im Vergleich zu MC
    Wegen der Gebühren (sind die umsatzabhängig?) und der schlechten Akzeptanz hab' ich sie mir nicht weiter angeschaut.

    2) Spardabank:
    - Günstig (150 Eur/Jahr umsatzabhängig; ab 7500 Eur kostenlos)
    - Geldabhung: 1%, min. 2,50Eur (+1% außerhalb der EWR)
    - Auslandseinsatz: 0%

    3) Deutsche Bank:
    - Teuer (umsatzunabhängig 200 Eur, evtl. mit größerem/teurem Girokonto auch ab 100 Eur)
    - Geldabhebung: 2,5%, min. 5,75 Eur
    - Auslandseinsatz (außerhalb EU/EWR): 1,75%, min. 1,50 Eur

    Versicherungsleistungen:
    Spardabank und DB sind etwa vergleichbar. Ein paar Unterschiede (und zum Vergleich noch die von der MLP):
    - Auslandskrankenversicherung: 90 Tage (DB), 62 Tage (Sparda), 42 Tage (MLP)
    - KFZ-Schutzbrief: nicht im Heimatland (DB), ab 50 km Luftlinie vom Heimatort (Sparda), überall ohne Einschränkung (MLP)
    - Mietwagen Haftpflicht: ab 50 km Luftlinie vom Heimatort (DB), überall ohne Einschränkung (Sparda), überall ohne Einschränkung (MLP)
    - Mietwagen Vollkasko: keine (DB), überall ohne Einschränkung bis 50.000 Eur (Sparda), überall ohne Einschränkung bis 75.000 Eur (MLP)
    - Reiserücktritt: bis 5000 Eur/Jahr ohne Selbstbehalt (DB), bis 5000 Eur/Jahr ohne Selbstbehalt (Sparda), bis 5000 Eur/Ereignis mit 20% Selbstbehalt (MLP)

    Besonderheiten der MLP, sonst nirgendwo gefunden (auch hier wieder bitte korrigieren wenn's diese Leistungen auch wo anders gibt):
    Mietwagenversicherungen: max. 2 gleichzeitige Anmietungen durch den Karteninhaber, max. 5 eingetragene Fahrer sind versichert.
    Verspätungen bei Reisen: Leistungen bei Verspätung, Annulierung, Überbuchung, Umleitung von Flügen oder verpasster Anschlussflug wg. Verspätung
    Gepäck: Zahlung bei abhanden kommen und Beschädigung sowie (leider nicht auf dem Heimflug) Verspätung von Gepäck
    Krankheit im Ausland: Zahlung auch bei medizinisch sinnvollen Transporten (nicht nur bei medizinisch notwendigen) und Zahlung von Krankenbesuchen nahestehender Personen
    Haus/Wohnung: Diverse Not-Handwerksleistungen (Hilfe bei verstopften Rohren, Heizungsproblemen, Schlüsseldienst, Kammerjäger, ...)
    Die Leistungen (alle, auch die oben aufgeführten) werden unabhängig vom Einsatz der Kreditkarte gezahlt. Das Versicherungspaket ist auch unabhängig von einer Kreditkarte für 110 Eur/Jahr abzuschließen.

    Mein momentanes Fazit: Umfangreiche Versicherungsleistungen und kostenlose Bargeldabhebung weltweit (OK, 1,5% Auslandseinsatz) sprechen stark für die MLP. Lediglich der PP schmerzt sehr, aber den gibt's zur Not ja bei der Sparda für ca. 130Eur Aufpreis...

    Was ich nicht gefunden habe sind Details bei DB und SpardaBank zu
    - PP (Kostenfür Karteninhaber, Kosten für Gäste)
    - Zusatzleistungen (z.B. Premium Collection der DB, ...)
    Kann da jemand was dazu sagen? Bei der MLP sind die Zusatzleistungen ja eher dürftig ...

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. fred8a

    fred8a Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0

    Ich hatte die DB Platinum incl. PP. Ich konnte so oft ich wollte ohne Zusatzkosten die Lounge benutzen. Es entstehen also keine weiteren Kosten. Alleine aus diesem Grund lohnt sich die Karte. Was die Versicherungen anbelangt denke ich gibt es deutlich bessere. Auch die sonstigen Zusatzleistunge kann man eignetlich vergessen. (Meine Meinung)

    Der Auslandeinsatz ist eine einzige Frechheit! Die min. 1,5o € fallen je Einsatz und Zahlung an. Also z. B. 1 CD in USA kaufen, oder ne DVD bei McDoof essen, noch etwas trinken = 4 x 1,50 €. Bei einer CD die 15,- € kostet sind es mal eben 10%!!!!!!!

    Mein Berater hat mir allerdings gesagt das man sich darüber unterhalten könne wenn diese Position zu oft auf der Rechnung auftaucht.

    Für mich war das der Kündigungsgrund! Wenn es aber um den PP geht ist die KArte für mich erste Wahl. Man muß damit ja nicht zahlen.
     
  3. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Na ja, das ein PP bei der DB dabei ist, war wohl nicht die Frage.
    Eher die Frage nach Gästen bzw. Partnerkarte, die ja bei MLP gratis waren (praktisch also 4 Peronen gleichzeitig für 180,- p.a. in die Lounge).

    Was kosten also 2 oder 4 Personen bei der DB?
     
  4. ZBeeblebrox

    ZBeeblebrox Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hi!
    Danke schon mal für die Antworten.
    Habe mittlerweile Unterlagen der DB Platinkarte.
    PP:
    Karteninhaber kostenlos, Gäste entsprechend der Kosten die auf der Homepage des PP gelistet sind (also momentan 24 Eur). Wie das dann mit einer Partnerkarte aussieht steht nicht drin. Ich gehe mal davon aus, dass mit der Partnerkarte die gleichen Leistungen verbunden sind, also auch für den Inhaber der Partnerkarte kostenloser Lounge-Zugang.

    Zu der "Premium Collection" stehen aber leider keine Details drin. Kann da jemand was aktuelles zu sagen?

    Bei der Sparda BW werde ich vielleicht morgen mal anrufen. Oder gleich vorbei gehen.

    Grüße
    Peter
     
  5. fred8a

    fred8a Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Ganz genau. Bei der DB ist der PP für eine Person kostenlos für alle Lounge Besuche dabei. Mit der Partnerkarte - vermute auch ich - das dor ein weiterer PP dabei ist. Zusatzkosten für Gäste hast Du korrekt beantwortet.

    Die "Premium Collection" ist eher ein Witz. Hier kannst Du "Angebote" für bestimmte Hotel & Ketten finden. Z. B. aktuell Cadogan Hotel ... Als Inhaber einer Deutsche Bank MasterCard BLACK oder PLATIN erhalten Sie ein Upgrade um eine Zimmerkategorie, ein spezielles Willkommenspräsent sowie eine Flasche Wasser zum abendlichen
    Aufdeckservice.

    oder Epoque Hotel: [urlhttp://www.epoquehotels.com/mastercardpremium.html][/url]

    und noch ein paar weitere...

    Mietwagen:

    Hertz - Erhalten Sie mit einem Mietwagen von Hertz bis zu 10 % Rabatt auf die aktuell günstigsten verfügbaren Tarife und genießen Sie ein kostenfreies Upgrade Ihrer gebuchten Fahrzeugklasse.

    Sixt - Nutzen Sie bei SIXT attraktive Rabatte: bis 30 % auf Mietwagen und bis 20 % auf Limousinen mit Chauffeur

    Shopping - Ross Simons Eleganter Schmuck, Diamanten, Tafelgeschirr und exklusive Sammlerstücke vom Juwelier-Spezialisten Ross-Simons aus Providence, Rhode Island (USA), für Sie mit 25 % Rabattvorteil.

    Freizeit Specials - City Segway Lernen Sie auf ganz neue Weise Atlanta, Chicago, Paris, San Francisco oder Washington D.C. mit dem Segway-Roller kennen – unter fachkundiger Führung und mit 15 % Preisvorteil!

    DC Altesino - Entdecken Sie das Weingut Altesino und genießen Sie eine einmalige Degustation, herrliche Weinberge und die Schönheit eines mittelalterlichen italienischen Palazzo.

    Musik Genuss - diverse klassische Richtungen ...

    Sport Events - DFB Pokal Endspiel ... F1 Großer Preis von Deutschland und andere ... Tennis ...

    Leider waren die Jungs und Mädels micht in der Lage mir Karten letztes Jahr für die Deutshcland Tour von AC/DC zu besorgen. War halt ausverkauft und da konnten auch die Damen und Herren nur au fdem Schwarzmarkt kaufen. 400€ und mehr wurde mir angeboten. :lol:

    Also mein Tipp wäre wenn es nur um den PP geht ist die Karte wunderbar. Zum bezahlen in Euroländern ok. Mit Zusatzkarte würde ich ggf. überlegen mir die AMEX Platin zuzulegen. Denn die Jahresgebühr ist incl. Zusatzkarte mit vollen Leistungen.

    Übrigens verhandeln kannst Du auch bei der DB. Die wollen Dich gerne als Giroko-Kunden aber würden die Karten auch einzeln anbieten.

    Die Versicherungsleistungen der AMEX sind denke ich unschlagbar. Auch weitere Hotelzusatzkarten (SPG Gold usw.) können beantragt werden. Auch Status bei Mietwagen werden vergeben.
     
  6. thejourney

    thejourney Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo,

    vielleicht kann ich bezüglch zweier Punkte bezüglich der Sparda MAstercard Platinum ein wenig weiterhelfen (Sparda BW):

    Für zumindest einen Gast ist der PP kostenlos. Telefonisch von der zuständigen Hotline bestätigt, und von mir schon zahlreich genutzt. Es gab sowohl bei den Online als auch den Offline Terminals von PP keine Probleme und es entstanden nie Kosten für den Gast. Näheres findet sich hierzu unter

    https://www.sparda-kartenwelt.de/media_ ... y-Pass.pdf

    Dort steht auch eine spezielle Telefonnummer, evtl. weil sich in diesem Bereich die Bedingungen der Sparda-BAnken unterscheiden (das wurde schon mal hier angesprochen, jedoch soweit ich es verfolgt habe noch nicht abschließend geklärt).


    Bezüglich des Kfz-Schutzbriefs:

    https://www.sparda-kartenwelt.de/media_ ... stance.pdf

    Ich habe dort keine Beschränkung auf 50 Kilometer außerhalb des Wohnorts gefunden. Auch hier habe ich im Februar 2010 telefonisch nachgefragt und bekam zur Auskunft, dass es keine "Kilometerbeschränkung" gebe.

    Für diese beiden Bereiche sehe ich die Sparda Mastercard Platinum klar im Vorteil.

    Falls es bei Deinen Anrufen / Besuchen etwas Neues gibt, wäre es nett, wenn Du es posten könntest. Das Thema kommt immer wieder hoch, u es scheint einige ungeklärte Dinge zu geben.

    Gruß
     
  7. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Vergess bei Deinem Vergleich auch nicht ob für die Versicherungsleistungen karteneinsatzunabhängig sind. Wenn Du z.B. bei Neckermann eine Pauschalreise buchst ist eine Kreditkartenzahlung in der Regel nicht möglich. Da hast Du dann auch keine Versicherung, die den Karteneinsatz voraussetzt.

    Auch sind die vor Dir herangezogenen Kriterien nicht unbedingt aussagekräftig, z.B. bei der Dauer des Auslandsaufenthalt bei der Auslandskrankenversicherung. Wenn Du natürlich bis 90 Tage weg bist, dann mag das für Dich persönlich wichtig sein, für welche die eh nie länger 3-4 Wochen am Stück im Ausland sind ist das völlig irrelevant und die Versicherungsbedinungen eher interessant. Das hatten wir aber in vielen anderen Threads zu diesem Thema bereits ausführlich diskutiert. die Auslandskrankenversicherungen sind meistens Müll, weil die Bedinungen schlecht sind (z.B. beim Thema Rücktransport oder dass z.B. für ambulante Behandlungen immer 75 EUR Selbstbehalt anfällt - und das sind nun mal die meisten Versicherungsfälle). Da nimmt man lieber für unter 10 EUR im Jahr separat eine wirklich gute Versicherung.
     

Diese Seite empfehlen