Verjährung

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von vielfliegercgn, 4. Dezember 2008.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Hallo

    ich habe mal eine Frage ich habe letzten was in der City gekauft und bis jetzt ist das Geld noch nicht abgebucht von der CC, normalerweise geht das ja innerhalb von paar Tagen. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her. Beim Kaufvorgang hat auch irgentetwas mit dem Terminal nicht geklappt, irgentetwas stimmte da nicht.
    Kann es sein das die Abbuchung nicht zu stande kommt, und wenn doch, wie lange darf das max. später erfolgen? Also könnten sie mir rein theoretisch am Jahresende oder wann auch immer sie die Kasse prüfen das noch nach-abbuchen?

    Ist euch das schon mal passiert das einfach nichts abgebucht wurde?
     
  2. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich hatte keine Lust alles noch einmal ganz genau nachzulesen, aber die regelmäßige Verjährungsfrist gemäß §195 BGB beträgt seit der Schuldrechtsreform 3 Jahre. Ich denke, dass innerhalb der Zeit der Anspruch auf Zahlung gegen Dich geltend gemacht werden kann. Er kann auch danach noch sein Geld fordern, allerdings kannst Du dann nach §214 BGB die Leistung verweigern. Die Ware müsstest Du in dem Fall auch nicht herausgeben. Juristen bitte laut schreien, wenn ich hier gerade Unsinn schreibe. Soviel zur Verjährung.

    In Deinem konkreten Fall würde ich nachschauen, ob Du einen Beleg bekommen hast, wo ansatzweise Deine Kartennummer drauf stand. Wenn ja, hat der Verkäufer im Normalfall einen Beleg mit der vollstängigen Kartennummer und Gültigkeit, eben die, die Du unterschrieben hast. Damit kann er auch nachträglich noch das Geld einfordern, auch wenn das Gerät irgendeinen Fehler hatte.

    Rein praktisch ist es denke ich unwahrscheinlich, dass nach 3 Monaten noch etwas kommt wenn bis dahin nichts gekommen ist. Rein theoretisch ist es aber möglich und Du müsstest auch zahlen.

    Es ist öfters mal passiert, dass spät abgebucht wurde, und ab und an auch zuviel oder zuwenig. Aber gar nichts bisher noch nicht. Außer beim Welt+Wams Abo, da war ja alles möglich. Auch dass auf einmal per Überweisung / Einzug gezahlt werden muss.
     
  3. Iberworld

    Iberworld Bronze Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    Hatte mal Glück und hab per vergessenem Lastschrifteinzug knapp 100 Euro gespart... :mrgreen: ist inzwischen verjährt.
     
  4. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Hatte mal was bei Palmers bestellt für meine Freundin - war vor knapp 5 Jahren und wurde bis heute nicht gebucht!
    Die Rechnung habe ich noch - obwohl ich hoffe, dass es verjährt ist, denn die Freundin ist nicht mehr und es war 3-stellig. :twisted:
     
  5. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Bei mir hat es mal 6 Monate gedauert, bis Sixt eine Rechnung von meiner CC abgebucht hat.
    Ich wuerde mir da nicht zu viel Hoffnung machen an Deiner Stelle.
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Und da hebst du noch Erinnerungsrechnungen auf ? :mrgreen:
     
  7. duckie

    duckie Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    0
    habe vor einigen Jahren Belege entsorgt aus Ende der 90er,
    einmal einige Euros beim Parken am Flughafen München, das Andere mal ein Tank voll Sprit in Samnaun.
    Es handelte sich bei beiden Transaktionen um maschinell gedruckte Belege.
    Waren aber auch die einzigen nicht gebuchten Transaktionen.
     
  8. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Manuell ausgefertigte Belege für Taxifahrten (die mit den Ritsch-Ratsch-Maschinen) sind schon drei, vier Mal nicht abgebucht worden - jedes Mal Beträge zwischen 20 und 50 Euro.

    Der Hammer war allerdings einmal eine 2000$-Bargeldabhebung mit Kreditkarte am Counter einer winzigen Bank in den USA. Der Betrag wurde der Karte nie belastet :D . Ist schon mehr als 5 Jahre her.
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Kein Wunder, dass die Ami-Banken alle pleite sind ...
     
  10. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ich kann nichts dafür. :oops:

    Wir haben das Geld aber sehr effektiv dem amerikanischen Wirtschaftskreislauf zugeführt. 8)
     

Diese Seite empfehlen