Verkauf von Meilen - M&M hat mich gekündigt...was nun?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von chackodepacko, 14. Juni 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wird wohl kaum was bringen. Unwissenheit schützt nicht. Da könnte man das ja mit allem so machen. Glaube nicht das M&M darauf eingehen wird.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Sorry. Aber ich "hoffe" sogar dass LH die Kündigung nicht zurückzieht. Das Kaufen und Verkaufen von Meilen ist nicht gestattet. Aus gutem Grund. Für mich gäbe es eine bessere Verfügbarkeit von Awards, wenn keinerlei Meilen gekauft oder verkauft werden. Also kann es mir doch nur recht sein...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Aber nur dann, wenn die Käufer der Meilenflüge ansonsten mit einer anderen Airline oder einer anderen als der von dir bevorzugten Serviceklasse fliegen würden. Die Erfahrung zeigt aber, dass die meisten Käufer von Meilentickets durchaus finanzstark sind und sich das Meilenticket kaufen, um Geld gegenüber full fare zu sparen - und nicht, um von Economy auf F umzusteigen. Die Meilentickets der Broker sind ja keineswegs billig, sie sind nur deutlich günstiger als full fare.

    Eben deshalb ist den Airlines der Verkauf von Meilen ja auch so ein großer Dorn im Auge: Durch die organisierte Tätigkeit der Broker verlieren die Airlines eben greifbaren Premium-Umsatz.

    Wenn es beim Meilenverkauf nur dadurch ginge, Awardsitze an Kunden zu verkaufen, die ausschließlich auf Award und ansonsten niemals mit der ausgewählten Airline/Allianz fliegen würden, könnte der Meilenverkauf LH gleichgültig sein. Im Gegenteil, die Praxis würde dann ja sogar neue, bislang unerreichbare Kunden an LH heranführen, die man auf diese Weise vielleicht als Stammkunden gewinnen kann.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube dir das, sobald ich für deine "Erfahrungen" eine Quelle hast. :roll:

    Wenn ich einen Award billiger kaufen kann als ein Kaufticket mag das ja gut sein. Was ist aber nun, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gibt?

    A) Es wird überhaupt nicht geflogen (also bleibt ein Award frei)
    B) Es C statt F oder Y statt C geflogen (also auch mehr Awards für mich)
    C) Es wird ein Kaufticket erworben (soll mir auch recht sein)

    Natürlich steigt dadurch die Verfügbarkeit von Awards nicht ins unermessliche. Aber ich denke schon, dass "man" es merkt.

    Aber gerne kannst du noch D), E) und F) erwähnen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Meine Quelle sind natürlich die Leute, die mit dem organisierten Verkauf von Meilentickets ihren Lebensunterhalt verdienen. Deren Kundenkreis ist eindeutig, und diesen Brokern möchten die Airlines naturgemäß den Hahn abdrehen, weil ihnen dadurch nachweislich Umsatz verloren geht.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    @chackodepacko:

    Lufthansa hat Deine persönlichen Daten eventuell über das eBay-eigene VeRI-Programm (Programm für verifizierte Rechteinhaber) ermittelt. Möglicherweise hocken bei Lufthansa respektive Miles & More einige Leute, die solche Auktionen beobachten und dann bei einem vermeintlichen Verstoß gegen die eigenen AGB's - eben dem Verkauf von Meilen - einschreiten. Vermutlich sind das keine qualifizierten Juristen. Genauso wenig wie die Mitarbeiter von eBay, die solche Auktionen dann einfach löschen und persönliche Daten preisgeben. Insofern würde ich da an Deiner Stelle nochmal zurückdenken:

    Wie genau hattest Du die eBay-Auktion formuliert? Hattest Du tatsächlich die Meilen ansich zur Auktion gestellt - oder nur "einen weißen Briefumschlag" plus Meilen als Geschenk. Oder konnte man vielleicht für die bloße Dienstleistung bieten, dass Du für den Höchstbietenden einen Flug buchst? (den Du nebenbei mit Deinen Meilen bezahlst) Das sind Feinheiten, die letztlich darüber entscheiden, ob Du gegen die AGB verstoßen hast oder nicht.

    Für's nächste Mal: "Sie bieten auf folgende Dienstleistung: Ich buche für Sie einen oder mehrere Flüge, zum Beispiel in der Business Class innerhalb Europas, oder andere Flug- oder Sachprämien aus dem Miles & More Programm im Wert von insgesamt maximal 40.000 Meilen..."
     
  7. Guest

    Guest Guest

    In der Tat:
    Da reicht es dann wohl schon, dass in einer Auktion das Wort "Miles & More" auftaucht, und schon geht die Anschrift des Verkäufers (und evtl. Käufers) an LH.

    Grund: LH behält sich das exklusive Recht für den Handel mit Meilen und Prämien vor und vergibt hierzu bestenfalls Lizenzen an Partner (wie Springer).

    Selbstverständlich sind so gut wie alle Airlines Mitglied bei diesem Programm.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Und schon ist das Konto gesperrt. :lol:

    Das Schöne an der Sache ist ja, dass LH dem Verkäufer überhaupt nicht nachweisen muss, dass er seine eigenen Meilen verkauft. Für den Ausschluss aus dem Programm reicht aus, irgendwelche Meilen zu verkaufen oder zu kaufen. Das gilt dann als Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, der eine Kündigung rechtfertigt.
     
  9. MunichMuppet

    MunichMuppet Gold Member

    Beiträge:
    747
    Likes:
    0
    Der war gut! :lol:
     
  10. ftler

    ftler Silver Member

    Beiträge:
    303
    Likes:
    0
    Wie lange ist denn das her? Ist die Auktion denn auch zu Ende gegangen und hattest Du dem Höchstbietenden die Meilen gegeben?

    Ich finde es prinzipiell ja auch nicht richtig Meilen zu verkaufen zumindest nicht, wenn man das "gewerblich" macht denn das schränkt die Award Seats natürlich sehr ein und das spürt man momentan auch.

    Allerdings finde ich es trotzdem krass wie einfach doch Daten weitergegeben werden...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Dass dem so ist, hatte ich hier bereits vor Monaten (oder Jahren?) ausdrücklich betont.
    Manche woll(t)en es offenbar nicht glauben.
     
  12. thomflieger

    thomflieger Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Was ich wirklich nicht verstehen kann: es gibt so viele - ABG-konforme - Möglichkeiten, "Meilen zu machen" über Zeischriftenabos, Telefonkontrakte etc, da muss man doch nicht raffgierig auch noch entgegen den Geschäftsbedingungen Meilenverkäufe oder -käufe tätigen, oder? Ich gebe ftler Recht: solche Geschäfte verknappen die Sitze für Meilensammler doch erheblich, das ist unfair gegenüber den "redlichen" Sammlern. Und wer's dann trotzdem versucht, dem geschieht es nur Recht, dass er ausgeschlossen wird. Die Sache mit dem Datenschutz ist natürlich eine andere - da sehe ich die Rechte auf den Seiten der Verbraucher.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Naja, durch den Verkauf gelangen ja nicht mehr Meilen in Umlauf. Ob man nun selbst ein Prämienticket bucht oder seine Meilen verscherbelt und ein anderer den Award abruft, kommt doch aufs Gleiche raus. Insofern entsteht da Miles & More auch kein Nachteil.

    Mit Raffgier hat das nun auch nicht unbedingt etwas zu tun. Ich hab' schon Meilen abgegeben, weil es für meine Wunschdestination keine Awards gab. Das "Dankeschön" für die Meilen reichte dann, um mir ein reguläres Ticket bei einer anderen Airline zu kaufen. Der Profiteur meiner Meilen düste in F nach Dubai. Wäre es nicht so gekommen, hätte ich meine Meilen selbst irgendwann abgeflogen. Kein Unterschied für LH.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Na du hast bei der Konkurrenz gekauft, LH hat gleichzeitig einen zahlenden Gast nach Dubai verloren.
    Also gleich ein doppelter Verlust für LH, die somit ein großes Interesse daran haben dürften, deine Identität zu erfahren und dein Konto zu sperren.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich hätte ohnehin bei der Konkurrenz gekauft, weil's keine Awards bei LH gab (und die Full Fare's zu teuer waren und noch sind).

    Und Mr. Dubai war ein Rentner, der einmal in seinem Leben First Class fliegen wollte und das dank meiner Meilen günstig realisieren konnte. Natürlich hätte er alternativ niemals ein Full Fare Ticket gekauft - genauso wenig, wie 95% der User dieses Forums, die hier gebetsmühlenartig wiederholen, dass sie Langstrecke nur auf Award fliegen.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Er hätte ein Ticket gekauft, das zählt.

    Für die Rentabilität von M&M (und allen anderen FFPs) ist es sehr wichtig, dass ein bestimmter Prozentsatz der Meilen/Voucher verfällt bzw. für kontinentale Y-Awards, Worldshop, Spenden etc. genutzt wird.
    M&M braucht also einen ineffizienten Markt, der allein von M&M gesteuert wird.
    Der Verkauf von Meilen schafft einen effizienten Markt, bei dem Anbieter und Käufer ihre Interessen optimal durchsetzen können.
    Für M&M und alle FFPs ist sowas Gift, deren Interessen bleiben dabei auf der Strecke.
     
  17. thomflieger

    thomflieger Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    muss Dir voll und ganz beipflichten, flysurfer. Ergebnis bleibt, dass die LH ja nicht umsonst die Regeln in den AGB aufgestellt hat. Und wenn man von dem System profitieren will, sollte man sich an diese Regeln halten.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Hätte er nicht, weil er sich's finanziell gar nicht hätte leisten können oder wollen. Wenn es für Deinen Urlaubsflug nach Dubai keine Awards in F mehr gibt, kaufst Du Dir doch auch nicht einfach ein Full-Fare-Ticket, oder? Also ich jedenfalls nicht. Und ich spende meine Meilen auch nicht, genauso wenig, wie ich sie verfallen lassen. Sei es drum, natürlich stehen die Regeln, sind sie jedem bekannt und sollte man sich daran halten.
     
  19. chackodepacko

    chackodepacko Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Also, nur mal so gesagt: ich treibe es nicht gewerblich oder so. Ich habe es nebenbei durch Verträge erhalten. Da ich ja eh keine Urlaub mache und die ganzen Prämien so überteuert sind, wollte ich es nicht einlösen. Verfallen wollte ich es auch nicht. Naja, im Internet las ich überall, dass der MM Account nicht gesperrt wird, daher habe ich es mal reingestellt. Die Meilen wurden bis jetzt noch nicht verwendet. Jetzt erfahre ich das Gegenteil, dass MM auch die Accounts sperrt.
    Naja, da ich die Meilen so nebenbei umsonst erhalten habe, ist das ja kein großer Schaden, aber trotzdem etwas trauriger Fall.
    Es gibt sicherlich Leute, die Meilen regelmäßig verkaufen. Aber man muss auch sagen, dass der Verkauf ja nur deshalb geht, weil es auf der anderen Seite viele Menschen gibt, die es auch kaufen. Also, nur der Verkäufer anzuklagen reicht nicht. Außerdem ist es wirklich eine günstige Möglichkeit für den Käufer, günstiger zu fliegen.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Unsinn. Wer sich die Meilen für ein F-Ticket leisten kann, kann sich auch ein Economyticket leisten.
    Abgesehen davon ist deine Argumentation irrelevant, weil du gegen Regeln verstoßen hast, die M&M ja nicht aus Spaß entworfen hat, sondern um den Profit des Programms zu sichern. Dein Verhalten unterläuft dieses Profit.

    Dies gilt natürlich auch für anderes Verhalten, zB vielabonnieren. Die Skalierung besonders günstiger Meilenangeboten in Verbindung mit der höchstwertigen/optimalen Verwendung der so gesammelten Meilen schafft quasi ebenfalls einen effizienten Markt, freilich nur für jene Minderheit, die schlau genug ist, die Angebote entsprechend zu nutzen. M&M versucht ja auch hier gegenzusteuern, indem man Beschränkungen einführt, um etwa die Anzahl von Abos pro Konto zu begrenzen oder eine monatliche Höchstsumme für Überweisungen zu etablieren. So möchte M&M vermeiden, dass es zu vielen Mitgliedern gelingt, sich aus den Niederungen des ineffizienten (Profit für M&M) in die Höhen des effizienten Marktes (Profit für das Mitglied) aufzuschwingen.

    Jeder Verkauf von Meilen verschiebt das Verhältnis der ineffzienten/effizienten Nutzer zu Gunsten der letzteren, denn der Käufer kann die Meilen offensichtlich effizienter einsetzen als der Verkäufer, sonst würde dieser sie ja selbst verwenden. Wichtig: jede Verschiebung dieses Verhältnisses von ineffizient zu effizient ist für M&M ungünstig.

    Klar ist doch: Wer seine Meilen verkauft, war nicht in der Lage, diese selber effizient zu nutzen. Genau diese Ineffizienz ist aber gewünscht, sie ist integraler Bestandteil des Systems. M&M wird alles daran setzen, diese Ineffizienz so hoch wie möglich zu halten, und man wird all jene hart bestrafen, die entgegen der Teilnahmebedingungen eine höhere Effizienz herstellen - sofern man ihrer habhaft wird.
     

Diese Seite empfehlen