Verkauf von Meilen - M&M hat mich gekündigt...was nun?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von chackodepacko, 14. Juni 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Damit ist ja nun wieder alles in Butter, durch den Einzug der Meilen ist dieselbe Ineffizienz gegeben wie bei ihrem Verfall.
    Das Universum befindet sich somit wieder im Gleichgewicht. :D
     
  2. ftler

    ftler Silver Member

    Beiträge:
    303
    Likes:
    0
    @chackodepacko

    Ja haben die Dein Konto jetzt auf Null gesetzt? Kommst Du gar nicht mehr rein? Wann hast Du denn die Auktion gemacht? Sollte der Käufer dann Dein Konto bekommen? Mit 40.000 Meilen alleine kann man ja wieder eher nur die "ineffizienten" Flüge (also für die LH gut) buchen, denn für C unf F Awards nach Übersee braucht man ja wesentlich mehr....
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Darum geht es aber nicht. Es gibt keine absolut betrachtet effizienten oder ineffizienten Flüge. Es gibt nur eine relative Effizienzskala.
    Und Meilen, die verwendet werden, sind in jedem Fall effizienter eingesetzt als Meilen, die verfallen. Dieser Ineffizienzverlust ist der erste Schaden, der LH entsteht. Der zweite Schaden ist der, dass LH dem Meilenkäufer (in aller Regel) alternativ ein Ticket in mindestens der Höhe des eBay-Meilenkaufpreis hätte verkaufen können. Taxes fallen ja in beiden Fällen an, die kann man also außen vor lassen. Wenn 40.000 Meilen auf eBay also für beispielsweise 500 EUR über den Tisch gehen, kann LH davon ausgehen, dass sie dem Meilenkäufer alternativ ein Ticket für mindestens 500 EUR plus Tax hätten verkaufen können. Dabei ist jetzt nicht so wichtig, wie es in einem ganz konkreten Fall ist, es zählen statistische Wahrscheinlichkeiten. Und bei zB 1000 Meilenverkäufen kann man schon davon ausgehen, dass ein guter Teil davon für LH lukrative Kauftickets ersetzt. Aus diesem Grund bemüht sich M&M naturgemäß, alle Handelsaktivitäten zu unterbinden oder wenigstens zu minimieren.
     
  4. ftler

    ftler Silver Member

    Beiträge:
    303
    Likes:
    0
    @flysurfer

    Du hast absolut recht nur vergißt Du, dass die Meilen ja auch erworben worden sind. Im Falle eines Abos (sei es Welt oder FAZ oder was auch immer) zahlen die Verlage ja auch einen gewissen Preis pro Meile an die Lufthansa... Ganz leer ausgehen tut die LH also auch nicht, oder?
     
  5. chackodepacko

    chackodepacko Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    @ ftler

    Ich kommer erst gar nicht in mein Konto rein. Der Account wurde wahrscheinlich ganz gelöscht, somit auch die Meilen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ähm, ja, nun ist ja aber F nicht gleich Y und letztere schreckt so manche Menschen gleich ganz von der Langstrecke ab. Wie gesagt, in meinem Fall ging's um einen älteren Herren, der gerne mal First fliegen wollte. Er wäre alternativ nicht Eco geflogen. Das war nicht Sinn der Transaktion.
    Stimmt. Deshalb hör' ich damit jetzt auch auf. ;)
    Hoppla, das hab' ich nie behauptet. Der Verkauf und Tausch von Meilen ist verboten. Nicht das Verschenken.
    Aber fly, M&M ist in erster Linie ein Marketinginstrument von LH, Paxe an sich zu binden. Nur, weil es M&M gibt, fliegen hunderttausende Menschen und tausende Vielflieger ganz bewußt StarAlliance und sind überhaupt erst bereit, auch mal das Doppelte für ein Ticket auszugeben - eben wegen der Meilen. Es gibt sogar Foren, wo überzeugte M&M'ler voller Überzeugung vorrechnen, wie sehr sich das alles lohnen würde. :D Voraussetzung dafür, dass M&M funktioniert, ist aber, dass es sich für den Pax auch lohnt. Wenn er merkt, dass er mit seinem siebenstelligen Meilenkonto nix anfangen kann, dann wird er künftig mit LTU, AirFrance oder Delta nach New York jetten, und nicht mit LH. Insofern folge ich Deiner Ineffizienztheorie nur bedingt. Und insofern müssen wir das auch nicht zu heiß kochen, wenn mal einer ein paar Meilen verkloppt. Denn ohne M&M hätte LH 'ne Menge Tickets weniger verkauft.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Du hast selbst von Gegenleistung gesprochen. "Bartering" ist ausdrücklich nicht erlaubt.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wieder falsch.
    M&M ist in erster Linie ein Profit Center. Natürlich soll es Kunden binden, aber mit möglichst hohem Gewinn!
    M&M hat nichts zu verschenken.
     
  9. ftler

    ftler Silver Member

    Beiträge:
    303
    Likes:
    0
    @chakodepacko

    Wie lange ist denn das mit Deiner Auktion her denn Du schreibst ja "Ich habe mal..."
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Nee, von einem Dankeschön. :D
     
  11. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Ich kann immer noch nicht verstehen, daß man für 40.000 Meilen nicht ein Ziel findet das halbwegs von Interesse ist. Mal so ein Wochenendausflug in Eine Stadt wo man noch nicht war. 40.000 Meilen reichen von Deutschland nach Fernost in Economy oder mit Partnerin innerdeutch. Und bloß um vielleicht 30 Euro mehr zu bekommen als an Werten im Worldshop.

    Entschuldigung und bitte um Gnade wegen Unwissenheit sehe ich als einzige Möglichkeit.

    flyglobal.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wie auch immer. Unterm Strich rechnet es sich, davon kannste mal ausgehen. Hunderttausende fliegen Lufthansa einzig und allein, weil sie dort Meilen bekommen. Und vor Jahresende soll manch einer sogar abheben, nur um ein paar Extrameilen zu generieren - obwohl er eigentlich nirgendwo hin will. Ich nenne das Marketing. Denn wenn es M&M nicht gäbe, würde LH nur halb so viele Tickets verkaufen.
     
  13. chackodepacko

    chackodepacko Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    ca. 3 Wochen ist es her.
     
  14. chackodepacko

    chackodepacko Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0

    Es geht nicht darum, dass man kein Urlaubsziel findet. Wenn man erst gar keinen Urlaub antritt, dann kommt das ja eh nicht in Frage. Das hat eher familäre Gründe, warum es eigentlich so nie mit dem Urlaub klappt. Aber das ist ja ne andere Story.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Falsch. Voraussetzung ist, dass das M&M-Mitglied DENKT, dass es sich für ihn lohnt. Dafür sorgt geschicktes Marketing.
    Außerdem werden gewisse Effizienzen aufgegeben. Früher konnte man M&M-Meilen beispielsweise nicht an Freunde und Bekannte weitergeben. Diese für M&M sehr lukrative Ineffizienz musste aufgegeben werden, um die Mitglieder zu halten und wachsen zu können, denn konkurrierende FFPs erlaubten ebenfalls die unentgeltliche Weitergabe von Prämien an Dritte.

    Klar ist: Für jede aufgegebene Ineffizienz muss M&M im Gegenzug den Preis für Flug- und Upgradeprämien anheben (bzw. den Verkaufspreis von Marketingmeilen erhöhen), um die Profitabilität gleich hoch zu halten. Nun sind diese Bereiche aber nicht endlos preiselastisch, zum einen gibt es konkurrierende FFPs, zum anderen gibt es Knackpunkte (zB statistische Mediane und vergleichbare Trennlinien), bei denen eine gewisse (überproportional große) Anzahl von Mitgliedern oder Marketingmeilenkunden das Interesse verliert und abspringt. Für M&M ist es also von großer Bedeutung, eine Balance zu finden. Diese liegt optimal an jenem Punkt, wo sich die größtmögliche Menge an Ineffizienzen (= Schikanen, Einschränkungen, Regeln, die eine markteffiziente Meilennutzung ver- oder behindern) mit der größtmöglichen Menge an profitablen Mitgliedern und profitablen Marketingmeilenkunden trifft. Das ist zweifellos eine Wissenschaft für sich. Klar ist aber auch, dass das Verkaufsverbot von Meilen keine Ineffizienz ist, auf die ein FFP einfach verzichten kann - und offenbar ist das Verkaufsverbot auch kein Knackpunkt für die Kunden, die dem Programm ja dennoch treu bleiben. Ich kenne jedenfalls kein großes FFP, das den Verkauf von Meilen freigegeben hat. Das wird seine Gründe haben.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Also, nur damit ich das richtig verstehe: Du weißt, dass sich M&M nicht lohnt - und trotzdem nutzt Du es? :shock:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Und wieder falsch. Bei den Mileage Runs geht es um Statusmeilen. Mileage Runs sind effizient für den Pax und ineffizient für die Airline, da der Pax für einen geringen Gegenwert (zB 1-2 zusätzliche günstige Tickets mit "optimiertem" Routing) einen hohen Gegenwert (eine Statusstufe höher, zB SEN oder HON) erhält. In den USA sind einige Airlines deshalb gerade dabei, Mileage Runs mit neuen Regeln zu verbieten. Näheres dazu auf FlyerTalk.

    Und LX hat nicht umsonst die Weekend-C-Specials abgeschafft. Diese Maßnahme wurde nicht zuletzt wegen einer zunehmenden Zahl von Mileage Runnern getroffen, die das System zu effizient genutzt haben.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wir immer falsch. Es gibt nämlich außer mir noch weitere M&M-Mitglieder. Ich bin nicht der einzige. Und für viele lohnt es sich definitiv nicht, sie wissen es aber nicht und sammeln fleißig weiter. Zur Freude derer, für die es sich lohnt, denn diese Leute werden von der ersten Gruppe letztlich finanziert.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Statistisch ist die Gruppe derer, die nicht weiß, was sie mit den Meilen machen soll/kann, deshalb auch relevant. Anhand der vielen zT haarsträubenden Fragen hier im Forum kann man ja unschwer ablesen, dass viele FFP-Mitglieder überhaupt nicht wissen, was sie mit den Meilen machen können. Viele wissen ja nicht einmal, dass man mit M&M auch andere Airlines als LH buchen kann. Die wenigsten "normalen" Mitglieder suchen gezielt nach Meilenaktionen oder machen eine Rechnung auf, der Meilen einen definierten Geldwert zuweist. Diese Ineffizienz ist für M&M sehr wichtig, denn nur so funktioniert das System.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ja. Das stimmt. Für "dumme" lohnt sich M&M nicht. Für "uns" lohnt es aber.

    Trotzdem würde es "uns" ohne Meilenbroker wohl besser gehen.

    Was aber eure Diskussion mit der Kündigung zu tun hat... Typisch Vielfliegerforum. :lol:
     

Diese Seite empfehlen