Vielfliegerforum - wieviel fliegt Ihr?

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von pipe-x, 16. Oktober 2009.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kleiner Zusatz:

    Ist doch in Ordnung, wenn bei Deinem "Interview" (von unserer Seite aus)
    eine Kamera samt Mikro mitläuft? Übertragung sämtlicher Rechte an uns. :idea:
     
  2. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    die Rechte seiner Arbeit liegen eh bei der Hochschule, wie soll er sie dann übertragen?
     
  3. hgmrp

    hgmrp Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Gerne.

    Datenerfassung:
    1. PZI (= problemzentriertes Interview), wobei das "Problem" hierbei der Zusammenhang zwischen ständiger Mobilität und Ortsbindungen/-bezügen ist, und
    2. sog. mental mapping (eine Erfassungsmethode aus der Geographie, bei der Befragte ihre Ortskenntnisse und Raumbezüge zeichnerisch wiedergeben).
    Auswertung:
    Transkription, themengeleitete Explikation der Interviews und Erstellung einer Typologie. Ich gehe grundsätzlich induktiv vor (will heißen das Material führt zur Theorie und nicht umgekehrt)
    Das Interview ist thematisch vorstrukturiert, aber im Verlauf (also auch abhängig davon, worüber jemand überhaupt sprechen will oder nicht) offen angelegt, die Fragen non - direktiv, ca. 1 h lang und wird per Audio aufgezeichnet.
    Themen sind: Koordination zwischen "Hier" und "Zuhause", mobiler Alltag/Leben im Transit, Umstellung auf neue Orte, Nutzung von IuK-Techniken im Rahmen der Mobilität, Aufrechterhalten von Freundschaft/Beziehung/Familie/Netzwerken
    Wer bezahlt? Ein öffentlicher Forschungsträger (Bundesebene, also keine Parteienstiftung oder privatwirtschaftlichen Unternehmen), keine inhaltlichen, thematischen Vorgaben, ich habe bei der Gestaltung der Dissertation freie Hand und muss niemanden etwas in den Mund legen / aus der Nase kitzeln, was er/sie nicht so meint.
    Wer profitiert? Ich selbst natürlich, die Forschung, da es aus dem über hochmobile Gruppen bislang wenig qualitatives gibt. Diese Gruppen selbst, da explorative Studien dieser Art zu weiterer Forschung motivieren und mobile Menschen auch in der gesellschaftspolitischen Praxis mehr Berücksichtigung finden könnten (könnten! Es wäre vermessen und idealistisch, dies vorwegzunehmen)
    Es wird ein Vertrag geschlossen, in dem ich die 100%ige Anonymisierung des Gesprächs gewährleiste (Namen, konkrete Orte, Firmen etc.) und Du in die wissenschaftliche Verwendung des "Materials" einwilligst. Es gibt nur ein Exemplar dieses Vertrags, das die interviewte Person erhält.

    [email protected]
     
  4. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    es ist eigentlich egal, wer wie oft womit wohin fliegt. Oder interessiert das andere wirklich? Interessant sind doch nur hilfreiche Tips, dieses Fliegen angenehmer zu gestalten.
     
  5. hgmrp

    hgmrp Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    So ist es.
     
  6. hgmrp

    hgmrp Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Hallo, Bergmann, hobby 91 und ChristianUA,
    seid Ihr dabei?
    Gruß M.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es geht nicht um die Rechte an "seiner Arbeit",
    sondern an der Verwertung unserer Aufnahmen. :idea:

    Sollte es sich tatsächlich um eine professionell
    gestaltete Befragung handeln, dürfte das doch
    gar kein "Problem" für den "Interviewer" sein. 8)
     
  8. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
     
  9. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
  10. hgmrp

    hgmrp Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Doch, ist es. Weil bei Übertragung der Rechte an Dich (wen meinst Du eigentlich mit "Euch"?) nicht auszuschließen ist, daß Du Teile dessen, was ich DISKRET verwende, in einem rechtlich prekären Sinne zweckentfremdest. Das erklärt sich eigentlich von selbst. Oder siehst Du Dich als tatsächlich als Person öffentlichen Interesses?
     
  11. hgmrp

    hgmrp Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Da fällt unter die Kategorie "rhetorischer Bumerang". Abgesehen von dem was gemeint war: Schon ziemlich fahrlässig, Dein eigenes "hohes Niveau" mit dem aller anderen Teilnehmer dieses Forums gleichzusetzen...
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So ein richtiger Profi scheinst Du mir aber gar nicht zu sein...
    Glaubst Du denn wirklich, ich würde Kamera und Ton bedienen,
    während ich mich (D)einem "Interview" widme? Sicher nicht. :idea:

    Also: Entweder wir dürfen mitschneiden und unser Material ggf.
    auch verwenden oder eben nicht. Ist letztlich Deine Entscheidung.
     
  13. hgmrp

    hgmrp Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Ich benötige keine Kamera, sondern nur ein digitales (Profi- :!: )Diktiergerät.
    Bleibst Du mir noch schuldig, wer "Ihr" (Du und dein Kameramann?) denn seid. Ich für meinen Teil habe mein Anliegen ja geoutet. :mrgreen:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist mir relativ egal, was Du da mitlaufen läßt. :idea:

    Mein Angebot steht: Wenn wir (neben mir professionelles Kamera-
    und Ton-Personal) dieses "Interview" aufnehmen können und daran
    alle Rechte haben (besser vielleicht: behalten?), kann's in unseren
    Räumen losgehen. Du mußt übrigens (keine Angst schon vorab) für's
    Equipment, die Leute usw. auch nix bezahlen. Das übernehme ich.

    Die paar Hunderter ist mir der Spaß allemal wert. 8)
     
  15. hgmrp

    hgmrp Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Wieo Angst? Langsam wird es lustig mit Dir. Ich hab davon schlichtweg gar nichts, wenn ich Dir Rechte abtrete, ohne noch dazu zu wissen was Du mit dem Material anfängst. Das geht Dir doch genauso, oder? 8)
     
  16. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Zumindest weisst du nun, wie Genosse MAP auf die beachtliche Anzahl von postings kommt :mrgreen:

    99% sinnloses, inhaltloses & langweiliges zumuellen des Forums......
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bei der "Angst" ging's ganz eindeutig um die Kosten unserer Aufnahmen. :idea:

    Wenn Du ein Interview möchtest, mußt Du die Bedingungen akzeptieren.
    So wie andere ja die "Bedingungen" annehmen sollen, die Du vorgibst.
    Was hat der Gesprächspartner davon, von Dir "interviewt" zu werden? :roll:

    So einfach ist das. Wir machen die Aufnahmen und die bleiben mit allen
    Rechten bei uns. Sonst halt nicht. Du mußt selbst wissen, ob Du's willst. 8)
     
  18. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    :lol: was nen clown.. wenn du wirklich interesse daran hast, warum lässt du dem studenten nicht ne kontaktmöglichkeit da und dann bespricht man das da. bei der heissen luft, die du hier rauslässt kommt doch keiner vorwärts.. blablabla
     
  19. meilensuechtig

    meilensuechtig Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    map muß doch jetzt den Spagat vollziehen, sich wichtig zu machen und gleichzeitig darüber hinweg zu täuschen, daß er noch nie geflogen ist...
     
  20. hgmrp

    hgmrp Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    :lol: Großartig. Meine "Bedingungen" (wohlgemerkt von Dir in " " geschrieben, was den unerschütterlichen "Ernst", den Du meinen "Interviews" angedeihen lässt, ein weiteres mal unterstreicht) bestehen ja gerade darin, Deine nicht zu akzeptieren, da ich absolute Anonymität gewährleiste. Dies schließt sogar Deine eigene Identität als investigativer Hobby-Journalist ein. Also kann ich (als "Profi" 8)) Dir auch nicht die Rechte an einem gefilmten (")Interview(") (selbst dann nicht wenn Du Gegenstand desselben bist) übertragen. Logisch, oder? :idea:
    Das Thema hatten wir schon. Es "lockt" jedenfalls nicht mit Kinofreikarten oder Fluss-Kreuzfahrten, sondern beruht auf Freiwilligkeit und einem gewissen Interesse, das Dir zu fehlen scheint. Die Frage ist vielmehr, was habe ich jetzt von unserem "Geschäftsgespräch": Den mit deiner (sicher nicht so beabsichtigten) Unterstützung erbrachten Beweis meiner Diskretion und Seriosität im Umgang sogar mit besonders schwierigen "Kunden". :idea: Danke, map.
     

Diese Seite empfehlen