vietnam airlines in c nach hanoi

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von nice guy, 29. März 2009.

  1. nice guy

    nice guy Newbie

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    hallo,

    meine firma hat einen neuen vertrag mit vietnam airlines. jetzt muss ich nach hanoi und fliege mit vnin c-class. hat hier jemand mit denen erfahrung, außer was bei vorne-sitzen.de steht???
     
  2. Travellau

    Travellau Pilot

    Beiträge:
    96
    Likes:
    0
    Hallo, hier ist eine Reisebericht von mir vom Sommer 2007 über Vietnam Airlines; wie gesagt, die Erfahrungen sind nunmehr fast 2 Jahre alt und müssen/können nicht mehr stimmen. Es handelte sich auch um keinen Geschäftsflug, sondern um einen Urlaubsflug.
    Bei Vietnam Airlines kann man nicht bei der Flugbuchung Plätze vorreserieren. Per email ist eine Reservierung 1 - 2 Wochen vor Abflug möglich. Das haben wir auch gemacht. Sonntagmorgen Ankunft mit dem ICE am Flughafen in Frankfurt. Leider hat Vietnam Airlines keine eigenen Check In-Schalter, sondern lässt durch Flughafenmitarbeiter, die für mehrere Airlines zuständig sind, einchecken. Obwohl in der Business-Class-Schlange nur 3 Leute vor uns waren, dauerte es bereits 40 Minuten bis wir an der Reihe waren. Die Platzreserierung war nicht mehr vorhanden, da ein -wie sich später herausstelle- Maschinenwechsel stattgefunden hatte. Trotzdem erhielten wir dann doch die gewünschten Plätze. Loungebenutzung der Lufthansa -naja-, mehr sag ich nicht dazu. Kein bevorzugtes Boarding. Wir stellten dann fest, dass zwar eine 777 eingesetzt wurde, jedoch nur die in der 2-Klassenversion mit wesentlich mehr Plätzen in Business-Class. Das hiess, wesentlich weniger Platz als angegeben. Hinzu kommt, dass das Fussteil sich nicht weit genug zum Schlafen nach oben stellen liess. Mein Sitz liess sich allerdings in gar keine Richtung verstellen. Nachdem dann mehrere Personen sich daran versuchten, wurde ein Monteur gerufen, der allerdings auch keinen Erfolg hatte. Vietnam Airlines war dann durch umsetzen von mehreren Passagieren sehr bemüht, dass meine Frau und ich dann zusammen sitzen konnten (Fenster und Gang). Sind deshalb mit 30 Minuten Verspätung abgeflogen. Vor dem Start gabs nur Säfte zur Auswahl, kein Champagner. Nach dem Start wurde auch dieser angeboten. Essen und Service auf dem Hinflug vorbildlich, 2 Vorspeisen zur Auswahl, Salat, mehrere Hauptgerichte standen zur Wahl, anschliessend Käse und Obst-Wagen. Gute Getränkeauswahl. Auch nachts wurde ständig Wasser oder andere gewünschte Getränke gereicht. Grosse Auswahl beim Frühstück morgens. Vor und nach jedem Essen wurden kalte bzw. heisse Tücher gereicht. Recht pünktliche Landung. Die Rückbestätigung für Weiterflüge in Vietnam bzw. für den Rückflug waren jedesmal ein Alptraum. Mal waren angeblich unsere Namen nicht auf der Liste, dann stimmte die Ticket-Nr. nicht, ein anderes Mal war das Ticket nicht in Ordnung. So viel Stress und Theater hab ich noch nie gehabt. Auf dem Rückflug wurde eine Maschine mit der gleichen alten Bestuhlung eingesetzt. Hier stellte sich nun raus, dass dieses mal der Sitz meiner Frau nicht funktionierte. Da aber fast 15 Plätze in der C-Class frei waren, bekamen wir dann doch entsprechende Plätze. Da es ein Nachtflug war, Start um 23.45 Uhr, war der Essenservice eher mager. Dafür legte sich die halbe Crew nach dem Start direkt auf die leeren Sitze in der C-Class, auch der (vermutlich) Co-Pilot im aparten Unterhemd.
    Weil so wenig Personal dann noch arbeitete, lief der Service schleppend und nach dem Essen dann garnicht mehr. Frühstück dann wieder ok. Einer der Crew-Mitglieder deckte sich dann noch kurz vor der Landung in FRA mit ca. 15 - 20 Bierdosen ein, die er dann in seinem Koffer verstaute.
    Gruss Travellau
     
  3. nice guy

    nice guy Newbie

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    hallo,

    vielen dank für den ausführlichen bericht. ich kann nur hoffen das vietnam airliones sich verbesser hat. der hinflug schien ganz ok gewesen zu sein. hoffe das jetzt nur noch neue maschinen eingesetzt werden. da meine firma das ticket bezahlt, habe ich keine groß wahl. wenn es allerdings so ist wie beschrieben, wird es keinen zweiten flug geben.

    vielen dank für das feedback :))
     

Diese Seite empfehlen