Visa Problem China

Dieses Thema im Forum "Miles & More" wurde erstellt von ms1979, 10. Juni 2013.

  1. ms1979

    ms1979 Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe gerade folgende Reise geplant:
    14.06.2013: HAJ => PEK => TAO (1. Einreise in China) Flug gebucht
    3 Tage später:
    TAO=> Osaka (Ausreise aus China) Flug nicht gebucht
    21.06.2013: Osaka => PVG Flug nicht gebucht
    23.06.2013: PVG => HAJ Flug gebucht
    Das dumme ist, dass ich jetzt nur eine einmalige Einreise für das China Visum beantragt habe.
    Kann ich bei Ankunft am 21.06.2013 abends in Shanghai von der Visumsbefreiung (72h) Regelung Gebrauch machen? Wie läuft das dann bei der Einreise ab? Was passiert, wenn die mich nicht offiziell einreisen lassen? Alternative wäre, am 22.06.2013 erst aus Osaka abends nach PVG zurückzufliegen.
    Dann wäre ich den ganzen abend / die ganze Nacht am Flughafen PVG. Hin und Rückflug aus HAJ sind Business gebucht, kann ich dann über nacht in der Staralliance Lounge verbringen, oder schmeissen die einen nach 22:00 Uhr raus?
    Bitte dringend einige Tips und Hinweise, denn die chinesisch/japanischen Flüge habe ich noch nicht buchen lassen…
    Danke!

    PS: wenn es das falsche Forum ist, dann bitte verschieben. Wusste jetzt auf die schnelle nicht, wo zu posten ist.
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
  3. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Zustimmung - nur vorsicht, es gibt immer noch viele Airline-Mitarbeiter, die einem gern den Check-In verweigern, weil sie kein Visum im Pass finden und der Meinung sind, dass eine visumfreie Einreise im Sinne eines 72h-Transfers mit Weiterflug in die gleiche Richtung nicht möglich ist. Selbst erlebt, sehr unangenehm, und wir waren sogar mit dem Ausdruck der Chinesischen Botschaft, auf dem das explizit beschrieben wird, bewaffnet. Wurde ignoriert, erst ein Gespräch mit einem Supervisor, der damals Kollegen der Air China anrief ("na klar geht das!"), brachte die "Erlösung". Und das alles in Frankfurt (!)... Dabei gibt es in PVG sogar extra Einreise-"Schalter", die mit "Visa-Free-Entry" beschrieben sind... Na ja, kommt Zeit, kommt Wissen...
     
  4. ms1979

    ms1979 Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    ok, danke erstmal für die infos. habe auch mit der visa stelle der chinesischen botschaft telefoniert, die mir das auch bestätigt haben.... aber wie max sagt, unwissenheit vor ort ist eben auch noch ein faktor....
    ansonsten habe ich nicht wirklich eine oberthema gefunden, wo ich den post hätte reinschreiben können.
     
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Ist ja nun erledigt, aber empfohlen hätte ich:
    "Besser Reisen-Asien".
     
  6. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  7. FuAn

    FuAn Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Auf Hong Kong kann man sich schon lange nicht mehr verlassen, seit dem China bei der EU nach Erleichterung fuer die Schengen VISA Bedingungen fuer chinesische Staatsbürger angefragt hat und dies negativ beantwortet wurde, werden EU Buerger in HK regelmäßig abgelehnt und auch express Visa sowie multiple entry Visa in Deutschland werden immer schwerer zu bekommen. Verlaesslich funktioniert jedoch das 72h transit VISA allerdings kann ich bisher nur bestaetigen, wenn man auch in ein drittland weiter fliegt, nach unserer Lesart sind "Weiterfluege" in das Land aus dem man kam nicht erlaubt "ransit through Beijing or Shanghai International Airport to the third country are eligible for this policy".
    Wir praktizieren das Transit VISA fuer Kollegen aus Singapur nahezu woechentlich meist fliegen sie dann SIN - PVG - HKG - SIN oder weiter nach Korea oder Japan...

    Gruss aus Shanghai
     
  8. Mohdi

    Mohdi Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
  9. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Werbeblock gemeldet
     
  10. weizenbier

    weizenbier Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    406
    Likes:
    51
    The NEW SHERIFF is on duty!
     
  11. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    dann könntest Du Dich hier gar nicht so destruktiv austoben:)
     
  12. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Das Weizenbier möchte nur Posts sammeln.
     

Diese Seite empfehlen