Vorne Sitzen ....... ja bitte !

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von GEman, 6. Oktober 2006.

  1. atri1666

    atri1666 Guest

    "ob er beim Qatar-eigenen Vielfliegerprogramm auch für

    Ja bei QMiles gibt es auch 200% für C und 300% für F und als Silvercardinhaber + 25% und als Goldcardmember +50% Meilen.
    2x Flug in C à 160 QPoints ex D nach Asien und man hat schon die Goldcard
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Re: "ob er beim Qatar-eigenen Vielfliegerprogramm auch

    Klingt sympatisch!! Analog zu M&M also doppelte C-Meilen. Aber scheinbar deutlich schneller Gold-Status..nicht zu verachten..

    Der Wellensittich
     
  3. atri1666

    atri1666 Guest

    Und man muß sich nicht so abrackern für den 50% Meilenzuschlag. Das Produkt Businessclass hat mich- wenn ich alle Flüge seit Januar betrachte- bei QR am meisten überzeugt. Mit der Goldcard kann man in jede Lounge im normalen Terminal und wenn man in C fliegt theoretisch 50kg Gepäck mit sich führen. Mit der Goldcard greift auch der Al Maha Service--man wird mit Limousine abgeholt und auch zum Flugzeug gebracht. Preis/Leistung waren sehr gut. Ab 2007 wurde das System geändert und es gibt Meilen für die Awards und Q-Points (50-150-300)für den Status. Ein Flug TXL-BKK bringt mit der Goldcard 30k Meilen.Dieses Jahr versuche ich herauszufinden ob man Meilen(für M&M) und QPoints(für Q Miles) trennen kann.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Man bekommt auf Award-Flüge noch Prämienmeilen?? Oder habe ich das falsch interpretiert?

    Ist denn die Systemänderung 2007 unterm Strich eine Verbesserung oder Verschlechterung gewesen?

    Der Wellensittich
     
  5. atri1666

    atri1666 Guest

    Bei Flügen mit QR bekommst du Meilen (die du in Awards eintauschen kannst) und QPoints die für den Status zählen. Unterm Strich ist es eine Verschlechterung und man hat sich M&M angenähert. Man brauch jetzt mehr Meilen für die Awards.Früher hätten 2 C Flüge ab Athen ausgereicht nach SIN um die Goldkarte zu bekommen aber das sind jetzt nur 240 Points und so brauch man jetzt 2 C Flüge ab Berlin und das sind 320 Points.Gut ist wenn man Eco fliegen will und bucht auf der QR-Homepage das man auch für restricted eco 100% Meilen bekommt. BKK gibts für 641€ und DXB für 489€ zur Zeit in Eco. 4x BKK oder 6x DXB reichen in Eco für die Goldcard.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Dank dir für die Info!

    Kann man denn in etwa die Qatar-Goldcard mit der SEN-Karte vergleichen?

    Dann wäre es immer noch nicht so schlecht, 4 x Eco nach BKK, da würde man ja bei M&M noch lange keine SEN-Karte bekommen..

    Der Wellensittich
     
  7. atri1666

    atri1666 Guest

    Dazu kann ich nichts sagen da ich nur FTL bin. Sehe aber schon einen Vorteil das man den 50% Zuschlag für die Prämienmeilen bekommt und nicht nur 25%. Laut Auskunft bekommt man in Asien auch wenn man Eco fliegt die Lounge-Einladungen mit der Goldcard. In Doha kann man im normalen Terminal in C und in F Lounge und sogar mit Begleitung als Eco-Pax.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wenn man nur mit QR fliegt, durchaus, wobei man sich hier jährlich requalifizieren muss.

    Somit lohnt sich der SEN, wenn man zusätzlich innerhalb von Europa fliegt oder manchmal in die neue Welt, doch mehr.

    Und wenn man *G werden will, so sollte der Weg dorthin mittels AC´s AP oder TG´s ROP nicht wesentlich steiniger sein.

    Aber als Alternativprogramm zu M&M in den Zwischenjahren kann QR allenfalls recht attraktiv sein, vor allem wenn man nicht genügend Meilen auf der Seite hat um diese mittels Awards zu überbrücken.

    bmi´s DC ist aber auch nicht zu unterschätzen, vor allem wenn man nicht nur ostwärts fliegt.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kleiner "sidestep" zu QR:

    Wenn die Umsteiger-Verbindung einen mehr als 8-stündigen Aufenthalt in Doha vorsieht (auf dem Rückweg ex-Kuala Lumpur sind's sogar mehr als 12 Stunden bis zum Weiterflug nach Berlin), gibt es da ein Zimmer im Flughafen-Hotel gratis dazu oder soll man sich in der Lounge "querlegen"?
     
  10. atri1666

    atri1666 Guest

    Ich kann keinen mehr als 12 stündigen Aufenthalt finden. Entweder etwas über 2 Stunden oder 6 Stunden ex KUL in Ri. TXL. Rückflüge Montags und Donnerstags einfach mal für Juli geguckt. Meine Flüge grad im April hatten nur kurze Aufenthalte. Hin nach BKK 1 Stunde und zurück von SIN Ankunft 6 Uhr und Weiterflug 09.30 Uhr. Das war grad richtig um das Terminal zu erkunden.Ab November sind es 3,5 Stunden ex KUL nach TXL in Doha.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hallo, atri1666,
    es hatte doch niemand gesagt oder geschrieben, daß "alle" Flüge aus Kuala Lumpur, die letztlich nach Tegel gehen, mehr als 12 Stunden Aufenthalt hätten. Ich hatte gefragt, ob man bei einer Umsteiger-Verbindung mit einem 8- bzw. sogar mehr als 12-stündigen Aufenthalt in Doha gratis ein Hotel bekommt. Daß Du keine solche Verbindung entdecken kannst, mache doch bitte keinem daran Unbeteiligten zum Vorwurf. :shock:

    Also ein weiterer Versuch:
    Bekommt man ein Hotel bei >8 oder >12 Std.? Gibt es Unterschiede bei den S-Klassen?
     
  12. atri1666

    atri1666 Guest

    Ob man ein Hotel bekommt habe ich noch nicht erkundet und es war kein Vorwurf. Und mit S-Klasse kann ich nur beim Auto was anfangen da ich Aküfi-blind bin.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So las es sich auch, als Du auf meine Frage nach dem Hotelaufenthalt nicht "zielführend" geantwortet hattest.

    Es hatte sich allerdings (für mich) etwas "vorwurfsvoll" angehört, als Du beklagtest, daß Du keine Flüge finden könntest, die 8 oder gar 12 Stunden Aufenthalt in Doha haben. Aber da kann ich ja weiterhelfen (hättest doch einfach nur zu fragen brauchen):

    TXL DOH 22.40 05.45+ QR058 6:05
    Aufenthalt >8 Stunden
    DOH KUL 14.25 03.05+ QR622 7:40

    KUL DOH 10.25 12.50 QR623 7:25
    Aufenthalt >12 Stunden
    DOH TXL 01.35 07.00 QR055 6:25

    Im Gegensatz zur "Buchungs-Klasse" (die hier ja nicht von Belang sein wird, da es in Economy wohl ebenso wie in der Business Class egal sein dürfte, in welche "B-Klasse" gebucht wird) hatte ich, um ganz genau zu sein, auf die "Service-Klasse" abgehoben: "S-Klasse" Y bedeutet eben einfach nur "Economy Class"; nicht unbedingt (bzw. meistens nicht), daß das Economy-Ticket auch wirklich in der "B-Klasse" Y ausgestellt wird.

    Ganz genau und hoffentlich auch verständlich meine Frage also noch einmal:

    Gibt es bei einem solchen Ticket (wie oben dargestellt), mit dem durch das Umsteigen in Doha ein Aufenthalt von mehr als acht oder sogar mehr als 12 Stunden flugplan- oder flugticketbedingt vorgegeben ist, einen Hotelaufenthalt in Katar gratis dazu? Ist ein solcher, eventuell gewährter Hotelaufenthalt abhängig von der Service-Klasse des gekauften Tickets (also abhängig davon, ob man in Economy oder einer höheren Klasse fliegt)?

    Daß Dir der Unterschied zwischen S(ervice)- und B(uchungs)-Klasse nicht klar gewesen sein könnte, hatte ich nicht berücksichtigt. Ich war beim Schreiben davon ausgegangen, daß sich das wie selbstverständlich aus dem Zusammenhang ergeben hätte. Deshalb gibt es ein herzliches "Sorry" dafür - das soll die etwas kürzere Umschreibung für eine "Entschuldigung" sein. Deine "Aküfi-Blindheit" werde ich mir zu merken versuchen, um in Zukunft nicht noch einmal solch einen "Fauxpas" zu begehen (was französisch ist und einen - in meinem Fall unbeabsichtigten - "Fehltritt" andeuten soll).

    Deshalb noch einmal die Frage: Weiß jemand, ob man ein Hotel da kriegt?
     
  14. atri1666

    atri1666 Guest

    Kannst du die willkürlich zusammengefügten Flugteile auch mit einem Datum versehen? Ich bekomme nur sinnvolle Flüge angezeigt bis November wo es keine 12 Stunden Aufenthalt gibt bei Flügen nach KL. Mit den Sprachen brauchst keine Angst zu haben. Kann englisch-französisch-portugiesisch-spanisch-russisch-tschechisch und auch immer mehr thai.
    Das mit dem Hotel und der Abhängigkeit von der S-Klasse kann wohl nur jemand beantworten dem es schon widerfahren ist oder wird--ich würde solche Flüge nicht buchen.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das sind ja keine "willkürlich zusammengefügten Flugteile".
    Das sind Flüge, die so völlig normal angeboten werden und
    auch gebucht, bezahlt und geflogen werden können: Juni/Juli.

    Aber bevor ich sie buche, würde ich gern in Erfahrung bringen,
    ob man diese langen Aufenthaltszeiten in irgendeiner Lounge auf
    dem Airport verbringen muß (ein schrecklicher Gedanke), oder
    ob man bei einem QR-Ticket mit derartig langen Umsteigezeiten
    ein Hotelzimmer gratis dazubekommen kann (dann würde ich das
    als eine sehr gute Möglichkeit ansehen, die Gesamt-Flugzeit einfach
    in zwei "erträgliche Portionen" aufzuteilen). Deshalb sind gerade
    diese Flüge für mich nämlich recht "sinnvolle Flüge" - das mag für
    Dich anders sein, aber darauf sollte es doch hier nicht ankommen:
    unterschiedliche Menschen haben völlig unterschiedliche Vorlieben
    und Bedürfnisse, die hier im Forum und in diesem Thread ja auch
    nichts zur Sache tun. Schließlich war meine Frage doch nur:

    Kriegt man dort ein Hotel gratis? Unter welchen Voraussetzungen?

    Aber ich sehe schon: Du magst ja wirklich einige Fremdsprachen
    sprechen - für eine einfach auf deutsch gestellte Frage fehlt Dir
    anscheinend das Verständnis. Macht nichts. Ich krieg's schon raus.
     
  16. atri1666

    atri1666 Guest

    Nein dafür fehlt mir das Verständnis nicht!! Und ich schrieb in deutsch (hoffe ich doch) "Das mit dem Hotel und der Abhängigkeit von der S-Klasse kann wohl nur jemand beantworten dem es schon widerfahren ist oder wird".
    Und das sagt aus ich kann dir die Frage n i c h t beantworten. Man muß nicht immer alle Wörter chirurgisch in alle Buchstaben zerlegen um wieder ne Kritik niederschreiben zu können.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Guck mal, atri1666,
    vor einigen Stunden und Postings hatte ich eine einfache Frage gestellt.
    Du kannst sie mir leider nicht beantworten. Ist okay und kein Beinbruch.

    Aber seitdem postetest Du hier irgendwelche "abseitigen" Vermutungen
    und persönlichen Einschätzungen und versuchst, von meiner (inzwischen
    schon 3-mal wiederholten) Frage abzulenken, einen "Streit" vom Zaun zu
    brechen, meine Angaben zu einem bestimmten, auch exakt aufgeführten
    Routing anzuzweifeln oder als "nicht sinnvoll" darzustellen, ohne einfach
    mal die Frage das sein zu lassen, was sie ist: eine Frage, ob man beim
    sehr langen Aufenthalt das Hotelzimmer dazubekommt. Nicht mehr.

    Und wenn Du dazu nichts sagen kannst: sag einfach nichts. Ist okay. 8)
    Das nimmt Dir niemand hier übel. Wenn Du eine Frage nicht recht (oder
    nicht richtig) verstehen kannst: frage nach. Ich gebe doch gern Auskunft.

    Ich stelle die Frage jetzt einfach mal bei "Qatar Airways" ein und hoffe da...
     
  18. atri1666

    atri1666 Guest

    Mir geht es nicht ums streiten sondern um die Realität. Alle Flüge von KL nach Doha sind von 04.05-06.30 und montags von 07.40 bis 10.05 und die Flüge nach Berlin finden So+Mi von 01.35-07.00 Uhr und Mo+Do von 12.55-18.20 Uhr statt (jetzt mal für den Juni rausgesucht). Es ergibt sich also wenn es jemand so möchte nur Sonntags und Mittwochs ein langer Aufenthalt von ca. 19 Stunden.
    Und ich habe diese Frage direkt an Qatarair geschickt-mal sehen wenn eine Antwort kommt.
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Die Antwort interesiert mich auch.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zunächst einmal, atri1666, ist es schön, daß Du meine Frage inzwischen zumindest am Rande wahrnimmst - warum Du dennoch darauf beharrst, daß es das von mir gepostete Routing mit 8 und 12 Std. Aufenthalt nicht geben soll (und nun angeblich nur ein "langer Aufenthalt von ca. 19 Stunden" möglich sei), zeigt doch, daß es Dir anscheinend doch nicht wirklich "um die Realität" geht.

    Du schließt einfach (etwas "starrsinnig", finde ich, weil Du dies ja schon seit vielen Postings tust, obwohl man Dir längst die "geforderten" Angaben gegeben hat) von Dir auf andere - und weil Du das Routing anscheinend partout nicht findest (oder nicht finden möchtest?), machst Du hier eine "Riesenwelle". Das finde ich schade. Dabei ist dies ja gar kein (von mir in irgendeiner "perfiden Absicht" gepostetes) Routing, sondern ein vollständig durch einen Online-Ticketvermarkter als "durchgehend" ausgestelltes Ticket, das jedermann auch in Europa völlig frei und legal bestellen, reservieren, erwerben und abfliegen kann.

    Ich persönlich würde ein solches Routing als überaus hilfreich empfinden, weil die Gesamt-Reisezeit mit einem solchen Hotel-Aufenthalt (und eventuell dort sogar kurzem Schlaf, vor allem aber nettem Essen und einem Bad) auf zwei "erträgliche" Teilstrecken aufzuteilen wäre. Das mag Deinem normalen Reiseverhalten entgegenstehen - aber dafür kann ich doch nun wirklich nichts. Ich fände es klasse und war sehr erfreut, als mir dieses "geniale" Routing untergekommen ist, und frage hier nach, weil die Buchungsmaschine zum Hotelaufenthalt leider keine Angaben macht.

    Aber vielleicht bekommen wir ja letztendlich trotz aller Säuernis auf Deiner Seite (warum eigentlich?) noch heraus, wie sich das mit den Service-Klassen und dem Hotel-Aufenthalt verhält. Denn mit einer solchen Info an der Hand könnte ich dann beherzter daran gehen, unsere Flüge zu planen und zu buchen. Ich bin jedenfalls "guter Hoffnung", daß dies zur Not auch ohne Deine Hilfe gehen wird. Würden wir aber über eine Antwort von Dir auf meine "Ausgangsfrage" von ich-weiß-nicht-mehr-wann-überhaupt wieder zu einer normalen Diskussion (vielleicht auch noch besser im Thread zum "Hotelaufenthalt bei Qatar") zurückkommen könnten, wäre dies echt ein Grund zum Feiern.
     

Diese Seite empfehlen