Wann benutzt Ihr die AMEX anstatt der M&M MC

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Markus1301, 27. April 2008.

  1. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    lieber von "netten herren"? ... :shock:

    ach kommt, jetzt unterstellt dem zrh-flyer mal nicht gleich irgendwelche absichten dahinter ... ich gehe mal davon aus, dass er es anders meinte.. :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Welche Absichten? Ich möchte grundsätzlich nicht von fremden Menschen wegen meiner Kreditkarte angesprochen werden, und ganz besonders nicht von netten jungen Frauen, weil ich mir dann im Zweifelsfall nicht über die Beweggründe der besonderen Aufmerksamkeit sicher sein könnte. Solltest du auf die besondere Aufmerksamkeit von Herren Wert legen, gilt das das natürlich analog.

    Die Centurion-Card ist vom Image her (bei denen, die sie nicht selbst haben, aber von ihr gehört haben) ungefähr so, als würde man als EC-Kartenzahler bei jedem Bezahlvorgang ganz "unauffällig" einen Kontoauszug mit einem siebenstelligen Betrag für den Kassierer sichtbar auf den Tresen legen. Kurzum: Im Endeffekt sagt die Centurion aus: "Guckt her, ich bin ein Millionär."

    Dieses Statement möchte ich in der Öffentlichkeit gegenüber mir Unbekannten eigentlich vermeiden, und zwar ganz unabhängig davon, ob es richtig ist.

    Deshalb bin ich auch ganz froh, dass die Platinkarte mittlerweile ihr einst elitäres Image weitgehend verloren hat. Als ich meine seinerzeit bekommen habe, gab es die Karte nur auf Einladung und ich war noch Student und deshalb nicht immer glücklich, wenn ich mit ihr in der Öffentlichkeit bezahlte (u.a. wegen MR und ShopGarant, das gab es früher mal). Bei M&M war ich damals noch nicht, das kam erst später.
     
  3. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    das war echt cool: Mantel im KadeWe gekauft, Mantel im Taxi vergessen,Geld zurück bekommen...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Allerdings :)
     
  5. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    ShopGarant gibt's immer noch:

    Platinum ShopGarant

    1 Die Leistungen für Sie
    1.1 Versichert sind neue bewegliche Sachen für den persönlichen Gebrauch, die über das American Express Platinum Card
    Konto gekauft wurden, die keinen Vorbesitzer hatten und nicht von Privatpersonen gekauft wurden.
    Versicherungsschutz besteht ab Übergabe der Sache beim Kauf für 90 Tage (einschließlich des Transportes zum endgültigen
    Bestimmungsort) für
    – Einbruchdiebstahl der versicherten Sachen,
    – Raub der versicherten Sachen,
    – Zerstörung oder Beschädigung der versicherten Sachen.
    1.2 Die Höchstentschädigung entspricht dem auf der American Express Monatsabrechnung oder dem American Express
    Zahlungsbeleg ausgewiesenen Betrag abzüglich eventueller Leistungen Dritter bis zu
    1.2.1 EUR 2.000 je Versicherungsfall.
    1.2.2 EUR 10.000 je American Express Platinum Card Inhaber innerhalb von 12 Monaten.

    (Auszug aus den Platinum Card Einkaufs-Versicherungsleistungen)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ist aber nur noch ein Schatten seiner selbst. Zumindest glaube ich mich an deftige Einschränkungen im Kleingedruckten zu erinnern.
     
  7. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    War's früher umfangreicher?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wurde wohl zu oft missbraucht.
     
  9. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Schon einige, aber dennoch tragbar, finde ich:

    Ausschlüsse
    Kein Versicherungsschutz besteht für:
    2.1 Die ersten EUR 50 je Versicherungsfall (Selbstbehalt).
    2.2 Normale Abnutzung oder Verschleiß.
    2.3 Beschädigungen, die absichtlich von Ihnen verursacht wurden.
    2.4 Fabrikations- oder Materialfehler, inneren Verderb oder natürliche Beschaffenheit der Sachen.
    2.5 Einfachen Diebstahl sowie Beschädigung von Waren, wenn Sie es unterlassen haben, ausreichende Sorgfalt anzuwenden,
    oder wenn Sie diese ungesichert oder außerhalb Ihrer Reichweite gelassen haben.
    2.6 Raub oder Einbruch-Diebstahl, der nicht innerhalb von 48 Stunden nach seiner Feststellung der Polizei angezeigt und über
    den keine schriftliche Anzeige vorgelegt wird.
    2.7 Grobe Fahrlässigkeit, z. B. ungenügende angemessene Sorgfalt für Waren oder unbeaufsichtigtes Zurücklassen an einem
    öffentlichen Ort.
    2.8 Einbruch-Diebstahl von oder aus Motorfahrzeugen.
    2.9 Bargeld, Schecks, Reiseschecks, alle sonstigen Wertpapiere und Eintrittskarten und sonstigen Berechtigungsscheine.
    2.10 Tiere und Pflanzen.
    2.11 Verbrauchsgüter und verderbliche Güter mit begrenzter Lebensdauer, z. B. Lebens- und Genussmittel, Kosmetik-Artikel
    etc.
    2.12 Elektronische Waren und Ausrüstung mit Zubehör.
    2.13 Brillen und Kontaktlinsen.
    2.14 Schäden, die Sie verursachen oder ein mit Ihnen in betrügerischer Absprache Stehender durch oder während der vorsätzlichen
    Ausführung einer Straftat oder des vorsätzlichen Versuchs einer Straftat oder durch unredliche Handlungen verursacht.
    2.15 Beschlagnahme, Entziehung oder sonstige Eingriffe von hoher Hand sowie Pfändung.
    2.16 Schäden, für die ein Dritter als Hersteller, Verkäufer oder aus Reparaturauftrag vertraglich einzustehen hat.
     
  10. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Verlorene Sachen wurden damals auch erstattet, und zwar absolut problemlos. Eigentlich absehbar, dass sich da jede menge Leute bedienen. Meinen Mantel hatte ich aber wirklich im Taxi vergessen...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das so ziemlich einzige Unverderbliche (2.11) im Wert von mehr als 50 EUR (2.1), das ich mir kaufe, sind Waren der Kategorie 2.12.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Mal 'ne Frage: Als eine der Hauptvorteile der Platinum Karte wird immer gerne aufgeführt, dass ja für Mietwagen ein voller Versicherungsschutz besteht, wenn man da aber mal genau hinschaut, ist das für mich aber nicht so der Hype: Mietwagen bis max. 75k Euro abgesichert (da mag ja der durchschnittliche 3er BMW noch reinfallen, aber wenn man mal etwas "Nettes" bekommt mit den auch meist zahlreich vorhandenen Extras, könnte es ja schon eng werden), und Haftpflicht bis max. 750k Euro - da hat doch jede durchschnittliche von Lidl vermittelte KFZ Haftpflicht inzwischen deutlich mehr an Versicherungsumme, selbst die bei Sixt abgeschlossene Haftpflicht hat 50Mio. Der Einwand, dass doch 750k Euro auch schon dolle viel sind, na ja, wenn´s ganz schlecht läuft kommt sehr schnell recht ordentlich was zusammen.

    Oder habe ich hier etwas übersehen ?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Klar, die Wagen sind ersten gebraucht und zweitens bekommt Sixt sie mit großem Rabatt. Nicht der Listenpreis ist relevant, sondern der tatsächlich entstandene Schaden, und da reichen 75k EUR sogar locker für eine normale S-Klasse. Haftpflicht ist in Deutschland ja sowieso dabei.

    In den USA deckt eine reguläre (und ziemlich teure) KFZ-Haftpflicht IIRC gerade mal lächerliche 30.000-50.000 Dollar ab, wenn überhaupt. Dagegen sind die 1 Million Dollar von AMEX sensationell - so gut wie kein anderer Verkehrsteilnehmer, dem du in Amerika begegnest, ist dort auch nur annähernd so gut versichert. Viele sind es auch überhaupt nicht. Deshalb gibt es in den USA auch Versicherungen gegen Unfälle mit unversicherten Verursachern.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Na ja, erstmal sind die Autos bei Sixt nicht 3 Jahre sondern max. 1/2 Jahr alt, und dann wird unabhängig von den Konditionen, wo Sixt die Wagen mal für gekauft hat, der Wagen eh zum Zeitwert ermittelt - aber wenn der 3 Monate alt ist, dann wird´s mit der S-Klasse (und anderen) schon wieder eng wenn man die mal richtig "versemmelt".

    Ja, Amiland, da fahr ich auch selten mit der Standardversicherung herum (wenn ich mal wieder hinmuss), aber dann sind sogar die 1 Mio$ der Amex wieder besser als nix. Aber gibt ja noch ein paar Länder ausserhalb. Und da miete ich zu 98% meine Mietwagen.

    Ich geh ja hier jetzt mal nicht vom Standard-Schaden aus, sondern vom gar nicht so seltenen worst Case.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Mir fällt jetzt auf Anhieb kein anderes Land ein, wo Mietwagen nicht automatisch eine Haftpflicht haben. Komme aber auch nicht so viel rum bzw. miete anderswo eher selten, vielleicht kann ja mal jemand eine Liste machen, welche Länder ebenfalls nicht oder nur minimal Haftpflicht bei Mietwagen bieten?
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Passiert einem bei der schwarzen HON-Karte zum Glück auch nicht!
     
  17. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Z.B. in Brasilien gibt es eine lächerliche Pflicht-Mindesthaftpflicht, liegt, glaube ich, irgendwo zwischen 5.000 und 20.000 USD pro Fahrzeug. Mit einer Mio. Haftpflicht ist man auch dort einer der am besten Versicherten auf der Straße. Viele Fahrzeuge haben dort keine Haftpflicht (weil nicht bezahlt), daher gibt es eine extra Versicherung für Unfälle mit Autos ohne Haftpflicht. Im Endeffekt gibt es scheinbar einige Ähnlichkeiten zu den USA.
     
  18. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Stimmt, ganz übel. Ich hatte mal in Sao Paulo einen Unfall. Mir fuhr einer mit seinem uraltem "Brasilia" auf. Sein Auto fiel auseinander, ich hatte eine verbeulte Stossstange. Nachdem ich sicher war, dass es kein "Hit-Kidnap-And-Run" war, stieg ich aus. Der Unfallgegner stieg auch aus, zuckte mit den Schultern und sagte mit einem zahnlosen Lächeln "Seguro nao tenho nao". Der Polizist am Strassenrand grinste, zuckte auch mit den Schultern und schickte uns beide weiter, was wir auch beide taten - er, so gut wie sein Auto ihn noch fahren konnte...
     
  19. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Witzige Geschichte :lol:
     
  20. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Finde ich inzwischen auch.
     

Diese Seite empfehlen