Wartelistenposition bei AB, Erfolgsaussichten

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von fly4free, 26. Januar 2008.

  1. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Ausgangslage:
    Flug ZRH-HRG-ZRH 3 Pax Ende Sept - Mitte Okt
    HRG-ZRH kein Problem, gebucht

    Ende Sept 2008 (So) ZRH-HRG nur noch 2 Pax frei
    ein Platz auf ZRH-HRG für den Do vorher fest gebucht
    und Verschiebung auf Wartelistenposition für Sonntag angefragt

    AB hat ein nachfrageabhängiges Pricing und für meine Wartelistenposition steht der Preis ja schon jetzt fest.
    Wenn also ein Platz frei wird, kann AB ihn ja eigentlich zu einen richtig tollen Preis verkaufen, statt ihn für weniger an mich weiterzugeben.

    Hat jemand Erfahrungen ?
    Wie sind da die Erfolgsaussichten ?
     
  2. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Nun, bis Ende September sind es ja noch ein paar Monate hin und ich denke, dass Du diese Zeit noch abwarten musst, bevor Air Berlin entscheidet. Das ganze verhält sich im Grunde so wie die Warteliste direkt am Flughafen. Zuerst steigen mal alle Fixbucher in den Flieger, dann gibt man zahlungskräftigen Kunden den Vortritt und dann wird die Warteliste abgearbeitet.

    Dass Du an der Warteliste ganz oben bist, ist ein guter Grund. Du sollst Deinem Anliegen noch eine gewisse Dringlichkeit verleihen, d.h. einen oder mehrere Gründe, warum Du derjenige sein sollst, der den freien Platz bekommen soll. Und da darfst Du sicherlich Deine Phantasie spielen lassen.

    Letztendlich musst Du aber wissen, dass Air Berlin genauso wie Lufthansa ein börsennotiertes, umsatzgetriebenes Unternehmen mit einer gewissen Marktposition ist. Nett müssen beide längst nicht mehr zu ihren Paxen sein. Insofern wird die Entscheidung der AB von der Auslastung beider Flieger abhängig sein und Dir nur geholfen werden, wenn AB dadurch kein Verlust entsteht.

    Lass mich aber unbedingt wissen, wie die Sache ausging!
     
  3. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    @Anla: Danke für den Tipp.
    Ich hab ja für den Donnerstag vorher schon den Flug fest gebucht und die Warteliste (nur) als "Umbuchungswunsch" eingegeben, da ich gerne zusammen mit Frau & Tochter fliegen würde :mrgreen:
    Ich bin jetzt auch mal gespannt, ob Absagen für den Sonntag kommen und ich dann den Platz auch kriege.
    Auf jeden Fall werde ich nicht am Gate stehen, da ich dann mit Sicherheit schon am Donnerstag vorher geflogen bin.
    Ich lass mir schliesslich nicht meine Tauchferien versauen :wink: und werde im Zweifel in den sauren Apfel von 3 Tagen Ferien ohne Familie beissen :lol:
    Notfalls mach ich dann den Pfadfinder im Tauchrevier. :twisted:

    Aber ich halte dic auch jeden Fall auf dem laufenden, wie so etwas bei AB funktioniert....
     
  4. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Halt, Hilfe!

    Wenn Du es dabei belässt, dass Du einen Umbuchungswunsch zur Fixbuchung äußerst, dann wird Dich die Check-In-Tante am Donnerstag herzlich empfangen und auf Deine Frage "Warum hat das mit Warteliste nicht geklappt?" nur antworten: "Ach ja, da war doch irgend ein Häckchen!"

    Wenn Du Frau und Kind beim Flug begleiten möchtest, dann würde ich unbedingt telefonisch Kontakt aufnehmen. Das wirkt oft Wunder. Lass Dir auch unbedingt einen guten Grund einfallen, warum Dir der nächste freie Platz gehören soll!

    Und toi, toi, toi!
     
  5. hajo

    hajo Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Air Berlin verkauft doch auch Kontingente an Reiseunternehmen. Warum also unbedingt eine Direktbuchung bei Air Berlin :?:
    Eine Nur-Flug-Buchung über Reiseveranstalter, die ebenfalls Kontingente auf diesen Flug haben, ist wahrscheinlich möglich. Air Berlin selber hat
    auf diese (an Reiseveranstalter) verkauften Kontingente keinen Zugriff, erst wenn sie kurzfristig an Air Berlin zurückgegeben werden.
    :)
     
  6. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Ist ja grundsätzlich 'ne tolle Idee, aber leider konnte ich nicht rausfinden, welcher Veranstalter auf dem Flug ZRH-HRG am 28.09.2008 (4T 2090) noch einen (1) freien Platz zu verkaufen hat. Leider Fliegt AB die Strecke nur Do/So. Bin für Tipps aber immer dankbar.
    Auf dem Rückflug sind wir wieder komplett, da waren noch genug Sitze frei.

    Die Direktbuchung wird vorgenommen, weil kein Veranstalter
    • in dem von uns gewünschten Zeitraum (27.09.-12.10.2008)[/*:m:a790d]
    • die von uns gewünschte Anlage (Mövenpick Resort El Quseir)[/*:m:a790d]
    • zu einem erträglichen Preis (< EUR 4'500/2+1 (12J) PAX HP/2Wo )[/*:m:a790d]
    im Programm hat.

    Es war schon immer etwas schwieriger einen besonderen Geschmack zu haben... :wink:
     
  7. aacckd

    aacckd Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Meines Erachtens hat der Veranstalter "Hotelplan" zumindest große Kontingente auf der 4T 2090 am 28.09.

    Quelle: Preisteil von Tourisme Pour Tous, Seite 17; der 28.09. ist der letzte Hauptsaison-Abflug

    hotelplan.ch bietet die Flüge auch noch für schlappe 1064 CHF return an... ( 28.09.-12.10, 4T 2090/91)

    ob die allerdings auch nur einen Hinflug hergeben, steht auf einem ganz anderen Blatt...

    aber, wie anla schon meinte, eine gute Geschichte wirkt oft auch bei einem Veranstalter Wunder... :wink:
     
  8. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    @aacckd: Danke für den Tipp mit Hotelplan. Die hocken wirklich auf einen Haufen Sitze für den von mir gewünschten Flug, hatten aber einfach unverschämte Preisvorstellungen. Also hatte ich mich für Abwarten entschieden.

    @anla: Es hat super geklappt. Heute hatte ich in der E-Mail die Bestätigung für die Umbuchung auf den Sonntagsflug.
    Offensichtlich ist da im Hintergrund Paket Sitze frei geworden und ich konnte aufrutschen.
    Ist Alles kostenfrei abgelaufen und AB hat sogar den damaligen niedrigeren Preis vom Donnerstags-Flug auf den Sonntag zur Anwendung gebracht, so dass die ganze Aktion unter dem Strich sogar noch günstiger als die reguläre Buchung war.
    Differenz im Januar: CHF 40.-
    Differenz heute: CHF 450.-
    Hut ab vor der Durchführung, da kann sich so manche "richtige" Airline eine Scheibe abschneiden

    Fazit:
    Warteliste bei AB schein zu funktionieren,
    was mich persönlich sehr freut..... :wink:
     
  9. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @fly4free: Es freut mich für Dich, dass das so gut funktioniert hat. So stelle ich mir das bei einer serviceorientierten Fluglinie vor. Das Service bei Air Berlin ist in letzter Zeit auch wieder besser geworden. Meine nachträglichen Meilengutschriften sind in den letzen Wochen so etwas von ratz fatz gutgeschrieben worden, dass sich mein Island-Freiflug wahrscheinlich noch diesen Sommer ausgeht.

    Achja, und an der Stelle liebe Grüße an die Lufthansa!
     
  10. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2

    Das kann ich auch bestätigen. Meilen wurden bei mir sogar oft noch am Flugtag gutgeschrieben!
    Ich bin von LH gewechselt zu AB, weil LH im Service gewaltig nachgelassen hat. Ich habe es noch nicht bereut. Ganz selten ist mal LH billiger als AB, dann fliege ich natürlich LH.
    LH scheint noch nicht kapiert zu haben dass die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung stark vom Service abhängen. AB hat das jetzt gelernt (war früher auch nicht so).
     

Diese Seite empfehlen