Hallo, ich habe bei meinem Hund bemerkt, dass er in letzter Zeit nachts öfter schmatzt, obwohl er scheinbar nichts isst. Das passiert vor allem, wenn er gerade eingeschlafen ist oder sich unruhig umdreht. Ich frage mich, ob das nur eine normale Gewohnheit ist oder ob dahinter gesundheitliche Gründe stecken könnten. Außerdem interessiert mich, ob bestimmte Faktoren wie ein leerer Magen, Stress, Unruhe oder auch Futterunverträglichkeiten das nächtliche Schmatzen auslösen können und wann man besser genauer hinschauen sollte, weil es ein ernstzunehmendes Problem sein könnte.
Hey, nächtliches Schmatzen bei Hunden kann verschiedene Ursachen haben und ist nicht immer gleich ein Grund zur Sorge. Häufig liegt es an einem leeren Magen, besonders wenn der Hund zwischen den Abend- und Morgenmahlzeiten längere Zeit ohne Futter ist – dann kann ein Hungergefühl zu unwillkürlichem Schmatzen oder Schnalzen führen. Auch Magen- oder Verdauungsprobleme, leichte Übelkeit oder Futterunverträglichkeiten können dazu führen, dass ein Hund im Schlaf oder beim Hinlegen schmatzt, weil sein Magen sich unwohl fühlt. Stress, Unruhe oder ungewohnte Situationen können ebenfalls solche Verhaltensweisen verstärken. Wenn das Schmatzen nur gelegentlich vorkommt und der Hund ansonsten fit wirkt, frisst, trinkt und sich normal verhält, ist es meist harmlos. Treten jedoch zusätzliche Symptome wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Unruhe oder Schmerzen auf oder wiederholt sich das Schmatzen über mehrere Nächte, lohnt es sich, den Tierarzt zur Abklärung einzubeziehen. Weitere Informationen zu möglichen Ursachen und Einschätzungen findet ihr hier: https://hundefroh.de/gesundheit/hund-schmatzt-nachts/.