Warum sind ONE-WAY Tickets so teuer ?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Arabic90, 27. Januar 2010.

  1. Arabic90

    Arabic90 Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Ich habe gerade für meine Eltern ein Flugticket nach BEY im April gesucht, dies soll aber nur ein One-way ticket sein, da sie nicht wissen wie lang sie da bleiben wollen.
    Das komische ist das ein one-way ticket über 300 kostet. ein ticket mit MEA kostet hin und zurück ca 340. Das kann doch nich sein? one way muss doch nur die hälfte kosten oder? Hat jemand denn vllt ein günstiges angebot für ein oneway ticket im april? Aber muss direkt sein bitte !
     
  2. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Angebot und Nachfrage. Die Fluggesellschaften nehmen eben das, was sie nehmen können. Mit Logik ("müsste ja die Hälfte kosten") kommt man da nicht weiter.
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Oftmals ist ein oneway Ticket sogar teurer wie return. :roll:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Doch, das ist normal und der Preisunterschied in deinem Beispiel noch harmlos.

    Nein, ganz im Gegenteil. Airlines verdienen Geld über flexible Oneway-Buchungsklassen, nur darüber lassen sich auch günstige Returns finanzieren, die sonst keine Airline tragen könnte. Das nennt man Mischkalkulation - etwas kann billig angeboten werden, weil was anderes dafür sehr teuer ist und sich trotzdem verkauft (kurzfristige Oneways und teure Flextarife buchen in erster Linie Geschäftsreisende, die darauf angewiesen sind - billige Returns machen keine Gewinne aber füllen den Flieger). Bei Billigfliegern geht das anders, die rechnen immer nur mit Oneways, dafür aber meist mit größeren Preissprüngen und Kosten für Extraleistungen.

    Am empfehlenswertesten ist es, dass sich deine Eltern vielleicht doch einen Zeitraum überlegen und ihr dann so an ein günstigeres Hin- und Rückflug-Ticket kommt.
     
  5. belimo

    belimo Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Übrigens: Vor kurzem habe ich bei British Airways am Ticket Schalter ein kurzfristiges One-Way-Ticket gekauft. Die Dame überraschte mich mit der Aussage: "BA hat auch One-Way-Tarife" :D Wäre bei *A-Airlines irgendwie undenkbar ;)
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Unsinn. Selbst Lufthansa bietet manchmal preiswerte O/W an. :idea:
     
  7. Amexwerber

    Amexwerber Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Da hast du zwar recht. Aber bei LH gibt es nicht immer wirklich günstige Eco Buchungsklappen wie z.b. E oder T innereuropäisch oder S oder U interkontinental als ONE Way. Die Mehrheit der O/W Tarife bei LH dürfte sich nach meinem empfinden eher aus den Buchungsklappen B oder Y berechnen.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Genau deshalb schrieb ich (aufgemerkt) "manchmal". Beispiel?
    Mailand - Madrid O/W und diverse andere Routings in E class. :idea:
    Die o.a. "Feststellung", O/W seien bei *A "undenkbar": Falsch. :mrgreen:
     
  9. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Das ist ganz klar Geldmacherei-meistens gerade Unternehmer/ Business Leute sind darauf angewiesen bzw. Rentner mit Auslandswohnsitz-diese werden dann regelgerecht Abgezockt.

    Mein Tip: Normalen Flug buchen & dann ein segment umbuchen resp. verfallen lassen.
    Mit LH habe ich mal einen O/W Tarif 150 Euro nach Bremen erhalten allerdings nur weil ich den Flug verpasst habe. Online buchen ist überteuert.

    so long
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist eine Misch-Kalkulation, von der viele ja auch profitieren können.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das kann man so nicht stehen lassen - ohne die aktuell flächendeckend angewandte Mischkalkulation könnten viele Angebote gar nicht so realisiert werden und selbst die Eco wäre massivst teurer als sie jetzt ist.

    Aha. :?:
     
  12. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Das mag ja stimmen nur bevor die maschine mit 50 freien Eco Plätzen (innerhalb Europa) rausgeht verschleudere ich lieber 1 Tag vorher noch die Plätze zu günstigen Konditionen denn lieber weniger Einnahmen als gar keine. Und jetzt komm mir nicht mit Essen/Catering etc. Die Flexibilität der Airlines ist z.T. grausam & dann wundern Sie sich wenn sie in den roten Zahlen sind tzzzz

    Die warscheinlichkeit dass 1 Tag vor Abflug die 50 Tickets zu den regulären Konditionen gebucht werden ist so gering darauf würde ich nicht setzen oder spielst du mit 7 &2 gegen Asse beim Pokern?
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hab noch einmal nachgesehen:

    Den o.a. O/W-Flug MXP - MAD habe ich für eine Freundin
    gebucht, die (nach Teil-Abzug per Code) <35 Euro zahlte.

    Lufthansa online, versteht sich. 8)
     
  14. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    map natürlich ist ONLINE meistens billiger ist doch klar nur hin und wieder gibt es O/W Tarife auch nur direkt telefonisch und diese sind eindeutig guenstiger als über die Online Buch/Suchmaske.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das fände ich interessant: Könntest Du mir eine e-mail-Adresse,
    eine Telefon- oder Fax-Nummer nennen, unter der ich (auch nur
    hin und wieder) den O/W-LH-Flug MXP-MAD eindeutig günstiger
    buchen kann als zu dem angegebenen Preis von <35 Euro all-in?
     
  16. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    melde dich direkt bei LH oder anderer Airline im jeweiligen Abflugsort da wird dir geholfen. Wobei 35 all in schon ein starker Preis ist da wirds schwierig ;-) Probiers doch das nächste mal aus und sei nicht immer so voreingenommen. Habe gerade 15000 Meilen für 0 Euro geschenkt bekommen du glaubst es nicht? Dein Problem. Ich verrate es nicht denn sonst werden die mir wohl wieder abgezogen :lol:
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, das dachte ich mir auch schon. :cry:

    Voreingenommen? Gerade weil ich (verschiedene Dinge) ausprobiert habe,
    gab's ja den Preis von weniger als 35 Euro all-in (mit PM+SM+ExecBon+CC). :mrgreen:

    Das freut mich für Dich. Ehrlich.

    Wie kommst Du darauf? Bis jetzt wußte ich's doch noch gar nicht (und hab
    mich in diesem Beitrag ja zum ersten Mal dazu geäußert): Glückwunsch. 8)

    Was sollte ich denn für ein "Problem" damit haben, daß Du Meilen geschenkt
    bekommen hast? Guck mal oben: Das freut mich doch für Dich. Glückwunsch.

    Das ist allerdings merkwürdig. Bei den geschenkten Meilen (= ohne irgendwelche
    Kosten) habe ich nie "Angst" davor haben müssen, daß sie wieder verschwinden. :shock:
    Aber das liegt möglicherweise daran, daß ich sie smart&clever&legal generiere. :idea:
     
  18. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Dankeschön! Nimm es nicht persönlich...Ja da macht das sammeln spass!

    beste Gruesse & ein schönes we
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Erst recht, wenn die (temporär angezeigte) Segmente-Aktion
    für Neu-/Blau-Mitglieder/innen zum FTL-Status greifen sollte. :idea:

    Ebenfalls ein nettes Wochenende. 8)
     
  20. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    wirklich? hab ich noch nicht wahrgenommen-wo denn genau?
     

Diese Seite empfehlen