Was haltet Ihr von der Comfort Class bei Condor?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Selenum, 6. Oktober 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  2. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Schönen sonntag und vertragt Euch;
    laßt mich mal zusammenfassen:

    Man kann also mit STAR ALLIANCE auf DIREKTEM Weg aus Europa nur mit der Condor (wobei die ja gar nicht richtig Star Alliance sind) ab Frankfurt nach Mauritius und ab Wien mit der AUA einmal wöchentlich nach Mauritius. In beiden Fällen kann man LH Meilen sammeln sowie auch abfliegen. Mit umsteigen kann man über JHB nach Mauritius.

    Die COMFORT CLASS der Condor ähnelt der alten LH Business und der jetzigen alten AUA Business - also kein LieFlat-Bed. Bei der Business AUA ist wahrscheinlich das Essen besser.
    Na das wars;
    jetzt kann Selenum in Ruhe selbst entscheiden wie und auf welchem Wege sie nach Mauritius fliegt und ob sie lieber ein bezahltes Ticket oder einen Award benutzen möchte.
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Dank dem Schlichter, allseits Frieden für dieses Forum und weiterhin viele spannende Diskussionen (auf hohen Niveau)!

    gruß insel
     
  4. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Der Flug von AUA wird mit einer LAUDA Maschine durchgeführt. Das bedeutet, dass für die Business Class ein Koch mit an Bord ist. Dieser bereitet das Essen direkt zu. Es ist einfach Klasse und somit nur zu empfehlen. Zu den Sitzen ist leider nichts Gutes zu berichten...
     
  5. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    denn lauda ist nicht aua, lauda ist nur di eferienfluggesellschatf der aus und die sitze sind bei weitem schlechter als bei der condor wobei das essen bei weitem besser ist als bei der condor. Die entscheidung musst du treffen von wo aus du lieer fligen willst. Grüße Maximilian
     
  6. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Danke alle für die vielen hilfreichen Tips.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  7. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Habe gerade auf der AUA Homepage nachgeschaut. Dort wird der Flug nach Mauritus nicht von Lauda Air, sondern von Austrian durchgeführt. Lauda fliegt z. B. auf die Malediven. Ob jetzt aber die von AUA nach Mauritius eingesetzte Maschine von Lauda Air kommt, weiss ich nicht zu sagen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  8. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Also - ich bin sowohl mal mit Lauda Air in C Klasse (nach Phuket) geflogen und mit AUA selbst (nach Nepal). Bei den Sitzen fand ich keine großen Unterschiede zwischen Lauda und AUA; auch so wie die alte LH. Wobei das Essen wirklich mit Lauda wesentlich besser war - dank des Kochs; und das Personal an Board war auch wesentlich besser in der Lauda Maschine.

    Vielleicht kannst Du ja mal bei der AUA Hotline anrufen und nachfragen welche Maschine und von wem an dem gewünschten Tag eingesetzt wird.
     
  9. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    ganz einfach: ALLE B767 und B777 sind aus dem alten Lauda-Bestand. Die ursprüngliche AUA-Flotte bestand nur aus Airbus-Maschinen. Obwohl die Maschinen teilweise schon in Austrian Farben fliegen, sind nur die B777 (bisher) mit den neuen Sitzen ausgerüstet.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Is mir ja fast schon peinlich, hier kommt der alte Sky-Fan wieder zum Zuge. Habe mal einen willkürlichen Flug im November gecheckt.

    Condor CC-Class ca. EUR 2.500,00, bei einer - man muss es so deutlich sagen - ziemlich bescheidenen "Business"Klasse. Ich würde ja verstehen, wenn man den Flieger wegen Statusmeilen nimmt, aber die gibts ja sowieso nicht. Nur Prämienmeilen ( lieber Focus abonnieren und ne anständige Fluglinie benutzen :twisted: )

    Alternativen:

    Emirates. EUR 1.950,00, die C ist auch nix wirklich besonderes, aber Dubai ist ne Wucht. Aber wie gesagt, ich würde es nicht nehmen.

    Air France ( mit AF Fluggerät, muss man aufpassen, Air Mauritius ist ja nicht gewünscht ) fliegt mit A 340-300 von CDG nonstop. Full lie flat seats, recht ordentlicher Service und das ganze für 2.050,00.

    Macht es da wirklich Sinn, in einen Flieger einzusteigen, wo die Eco-Paxe bei der Landung klatschen ( schüttel :evil: )? Wenn ich schon das Geld für einen C-Flug ausgebe, will ich auch einen Gegenwert. Ehrlich gesagt, bekommt man den bei Condor nicht :(
     
  11. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Zu dem Zeitraum wo wir fliegen wollen liegt AF bei 3050 und Emirates 2560 Euro
    Viele Grüße
    Selenum
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wann wollt ihr fliegen?
     
  13. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Im März nächsten Jahres
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Dann frage ich mich, wo du deine Preise her hast:

    Testbuchung auf http://www.airfrance.de

    Hinflug 07.03.2007
    Abflug DUS/CDG mit AF 1607 13:25-14:40
    Weiter CDG/MRU mit AF 966 14:55 - 5:50+1

    Rückflug 21.03.2007
    Abflug MRU/CDG mit AF 963 8:50 - 17:25
    Weiter CDG/DUSmit AF 2406 18:30 - 19:45

    Preis: EUR 2.052+ Tax und Gebühren, Gesamtpreis 4.542,06

    Ablüge von anderen Flughäfen sollten auch kein Problem darstellen. Wenn du mir konkrete Daten gibst, kann ich dir sicher auch noch zeigen, welche Fluglinie zu welchem Preis möglich ist. Ansonten frag mal die Jungs von http://www.vornesitzen.de. Die sind in der Regel da auch ganz gut drauf.

    Hoffe ich konnte ein bischen helfen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Also ich möchte doch da auch noch einmal einhaken:

    @ Mennix, du hast schon recht, wenn du sagst, dass du aufgrund der nicht existierenden Statusmeilen bei in etwa gleichem Preisniveau Condor eher den Rücken kehrst...

    Ich möchste auch gerne nochmal den Post von miles-and-points aufgreifen: Was uns fundamental unterscheidet ist, dass ich immer versuche, generelle Tendenzen aufzuspüren und aufzuziegen, während er dann versucht, eine Nische zu finden, die dem generellen Trend entgegensteht..

    Klar haut die Condor auch mal super-billig-Flüge raus, siehe Europa one-way ab 9 Euro und ähnliches, aber die Anzahl dieser Tickets würde ich als verschwindend gering einstufen..
    Wenn ich dann aber Langstrecke in Condor CC fliege, dort ca. 2000€ auf den Tisch lege und dann gerande mal 6000 Prämienmeilen und keine einzige Statusmeile bekomme, dann ist das durchaus ein Grund, vielleicht doch auf eine andere Airline wie eben Air France mit Lie flat umzusteigen...

    Als Freund der kanarischen Inseln musste ich mich bei Condor seit letzem Jahr mit einer Viertelung (!!) der Meilen bei in etwa verdoppltem Reisepreis begnügen.. das ist halt nicht ok...

    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Also mein Vorschlag wäre, zumindest bei Comfort-Tickets endlich LH-Statusmeilen einzuführen, nur so kann man den Business-Traveller letztlich attrahieren..

    Ich würde vielleicht auch das Meilensystem analog zu LH dahingehend verfeinern, dass man je nach Buchungsklasse und somit Reisepreis unterschiedliche Meilen eerhält, um einfach da mal ein wenig die Fairness zu erhöhen..

    Der Wellensittich
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, Wellensittich,
    das ist nicht ganz richtig, wie Du mein bzw. unser Flugverhalten einschätzt.
    Auch ich beobachte natürlich die Preise der verschiedenen Airlines ziemlich genau und habe dementsprechend generelle Einschätzungen.

    Und dazu gehört - z.B. bei der Condor - eben nicht nur das Produkt, sondern auch die Preisgestaltung (ob sie nun sinnvoll sein mag oder nicht). Ich sehe sie mir an, analysiere sie und freue mich darüber, daß ich in der privilegierten Situation bin, mich an (fast) keinerlei zeitliche Einschränkungen (wg. irgendwelcher Ferien- oder Urlaubszeiten etwa) halten zu müssen, wenn ich mit meiner Begleitung durch die Weltgeschichte fliege.

    Und so bin ich halt inzwischen zu dem Schluß gekommen (und halte mich auch soweit wie möglich daran), daß es (für uns) nicht wirklich vernünftig ist, die normalen Condor-Preise zu zahlen. Das heißt: wir nutzen gern und sogar relativ häufig die z.T. wirklich unglaublich niedrigen Ticketpreise bei Aktionen. So sind wir zu sechst (!) für eine Woche nach Gran Canaria geflogen und haben dafür nicht ganz 350 Euro inklusive aller Zuschläge gezahlt (zusammen und natürlich in Eco, was bei den Zeiten auch noch durchaus machbar gewesen ist). Nie im Leben würde ich soviel (oder gar mehr) pro Person bezahlen (auf diesen Flügen gab es übrigens auch keine Comfort Class). Und die Meilen sind mir bei solchen "Schnäppchen" ziemlich egal.

    Ganz ähnlich sieht es auf den echten Langstrecken (z.B. in die Karibik, nach Südafrika oder nach Asien) aus. Auch dort haben wir schon Condor-Flüge (in Eco zu absoluten "Billigpreisen" oder per "op-UPG" in der CCC) hinter uns gebracht (dann aber jeweils nur zu zweit). Und auch diese Erfahrungen möchte ich wirklich nicht missen - sie haben aber in mir die Einschätzung verfestigt, daß es sich (für mich/uns) nicht wirklich lohnt, einen normalen Preis zu zahlen. Priviligiert eben. Ich bin weiterhin der Meinung, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Condor bei Aktionen unschlagbar gut ist (da kommen ja nicht einmal die Ready to Fly-Angebote der Lufthansa mit). Ansonsten buch ich halt woanders oder wir fliegen unsere gesammelten Meilen ab.

    Das ist eben so etwas wie unsere "generelle Tendenz" - auf die Condor bezogen.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @ miles-and-points:

    Ich würde schon gerne wissen, wie du das mit den 6 Personen nach LPA für 350 € angestellt hast...das mutet ja wie ein Märchen an..

    Ich fliege jetzt Ende dieser Woche ein paar Tage nach LPA und hab mir einen "Wolf" im Internet gesucht, um dann schlussendlich einen Flug für 409 € zu finden, ist kein guter Deal, das weiss ich...habe in meinem Leben dorthin noch nie mehr als ca 220 € bezahlt...

    Warum die Preise jetzt so explodiert sind, kann ich wirklich nicht verstehen... und das alles dann für 750 Prämienmeilen...... ist schon herb...

    Der Wellensittich
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Aber kannst du mir vielleicht einen Tip verraten, wie ich auf der Strecke Fra-Lpa in die Comfort Class komme??

    Ich weiss, es gibt sie offiziell nicht, aber es ist eine der insgesamt 9 767 der Condor, und da sind die ersten 4 Reihen halt mit Comfort-Sitz ausgestattet...

    Man kann aber keinen Aufpreis zahlen, die sagen immer, diese 4 Reihen sind halt für LH-Statuskunden...Was macht man, wenn man keinen Status hat??? Gibt es da nicht doch einen guten Trick??

    Der Wellensittich
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein, kein Märchen:
    das war vor fast genau einem Jahr (September), ich habe die Flüge einfach nachts im Internet direkt auf der Condor-Seite (via Payback) gebucht und wir sind 3 Wochen später sofort geflogen. Ich hatte allerdings nicht den Mut, die Hin- und Rückflüge getrennt zu buchen (um doppelte Payback-Punkte zu bekommen); also haben wir pro Person 2-mal 29 Euro (inkl.) bezahlt, mehr als 1,100 Punkte/Meilen bekommen und waren sehr zufrieden.

    Das gab es Anfang diesen Jahres ebenfalls; allerdings nicht für gleich 6 Personen zum gleichen Termin, so daß ich dann nur für 2 gebucht habe = 116 Euro zusammen alles-drin.

    In den letzten Aktionen habe ich solche Mini-Preise leider auch nicht mehr gesehen - aber Funchal war z.B. auch für unter 100 Euro pro Person return zu haben (da hat uns aber der Termin nicht ganz gepaßt).

    Wer zeitlich "völlig" unabhängig ist, kann schon das eine oder andere Schnäppchen machen. Das "gesparte" Geld kann man dann ja lieber in eine anständige Unterkunft stecken, finde ich.
     

Diese Seite empfehlen