Was wird aus Prämienflug bei Austrian Pleite

Dieses Thema im Forum "Austrian" wurde erstellt von anla, 7. Februar 2009.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Aus konkretem Anlass habe ich eine Frage:

    Ich habe im März einen Prämienflug bestehend aus 4 Austrian-Flügen nach China gebucht. Momentan gehe ich davon aus, dass mit Austrian alles gut geht und die Flüge absolviert werden können.

    Wie verhält es sich jedoch, wenn Austrian Pleite geht? Hier gibt es viele positive und negative Varianten. Einzig und alleine wichtig ist, welche hier durch M&M zum Zug kommen.

    Bitte um Eure Antworten, aber nur, wenn Ihr definitve Aussagen treffen könnt (keine Vermutungen, etc.).
     
  2. Meilenhai

    Meilenhai Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
    Mich plagt auch eine ähnliche Frage - habe noch Austrian Voucher im Wert von ca.1.500 Euro die ich wegen Überbuchung bekommen habe. Was wird damit bei einer Pleite?
    Vielleicht kann ja doch jemand was genaueres dazu sagen ...
    Es grüßt der Meilenhai
     
  3. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    @anla.

    Welches ist Dein konkreter Anlass? Welche definitiven Aussagen kannst Du treffen? :?:
     
  4. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Um Michael J. Fox in "Family Ties" zu zitieren: "Komm - werd erstmal erwachsen..."
     
  5. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Frage: Welches ist Dein konkreter Anlass? Welche definitiven Aussagen kannst Du treffen?

    Antwort:

    Ich habe bereits 4 OS-Prämienflüge gebucht (nach Peking), welche ich im März 2009 absolvieren werde.

    Nun stehe ich vor der Feinplanung (Innlandsflüge China, Hotelbuchungen, etc.). Dumm wäre, wenn ich alle Buchungen abschliesse und mir dann die Austrian umfällt.
     
  6. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Wow Stromberg B, ich bin ganz stolz auf Dich!

    Hat zumindest bis zum 3. Beitrag gedauert, bis man krank angeredet wird! Das ist fast eine 300%-ige Steigerung.

    Nur zur Erinnerung (Aufstellung a la Lucky Luke)

    Antworten: 0
    Kranke Anreden: 1

    P.S.: Ist map momentan auf Urlaub? Der ist unumstrittener Marktführer beim Krank-anreden in diesem Forum.
     
  7. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Hab' ich irgendwas verpennt, oder warum sollte es AUA im März nicht mehr geben???
    Richtig helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich wundere mich ein wenig über Deine schwachen Nerven deswegen, schließlich hast Du doch auch immer AB gebucht...
    :roll:
     
  8. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0

    "Auch leere Dosen machen Lärm und auch wer hinkt kommt voran..."
     
  9. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    In den österreichischen Nachrichten wird täglich davon berichtet, dass Austrian vor der Pleite steht. Sollten sie es nicht schaffen, 225 Mio. einzusparen, dann war es das wohl. Lufthansa hat sie aktuell auch noch nicht erworben.

    Mit schwachen Nerven hat das gar nichts zu tun - wohl eher mit weiser Voraussicht.

    Aber eigentlich müsste es da doch Vorgaben seitens des Meilenprogrammes geben. Ich meine die regeln ja ohnehin jeden Sch... und schließen Lücken, wo es nur geht. Ist da seitens meiner Anfrage gähnende Leere? Gibt es keine vergleichbare Situation bei anderen Meilensammelprogrammen? Fragen über Fragen und keine Antwort von den Besten der Besten?
     
  10. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Schon gut! Bekommst von mir den Philosophenpreis. Ich habe da noch ein paar Sprüche, die Dich (und wahrscheinlich nur Dich) beschäftigen:

    Eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
    Wer früher stirbt, ist länger tot.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Die Air Berlin Anla fliegt AUA :?: Was ist denn los :?: AB fliegt doch auch nach China :lol: Naja als Codeshare mit Hainan Air. Warum buchst Du nicht einfach die- sind doch "sowieso" viel besser und gehen bestimmt nicht Pleite :roll:
     
  12. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    "So komm… Schlumpfaufstand ist abgeblasen hier!"
     
  13. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ich gehe mal aus, dass für Dich B2c gilt.
    Wenn das Ticket von LH ausgestellt wurde (Etixnummer 220-xxxx), sind die in der Pflicht für Ersatz zu sorgen, da Du ja einn Beförderungsvertrag mit denen abgeschlossen hast. Wenn es auf OS-Ticketstock ist, bist Du auf Kulanz angewiesen, was kurzfristig meistens der Fall war, so haben UA und Hawaiin die Tickets der Aloha akzeptiert.

    Die Voucher wären natürlich quasi wertlos, Du müsstest wahrscheinlich im Rahmen des Konkursverfahren Deine Rechte geltend machen, also besser kurzfristig abfliegen oder auszahlen lassen, falls Du Bedenken hast.
     
  14. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    AUSTRIAN geht NIE pleite !!! Politisch unmöglich !
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Sehe ich genauso... Eher geht Österreich unter als die AUA...

    Wäre ja auch total schade - schliesslich überrascht uns die AUA immer wieder mit tollen Gutscheinaktionen.

    Die nächste schon am Valentinstag: Gutscheincode Love09 (20% Rabatt)

    Kann nur gebucht werden am 14. Februar 2009.
    Der Flug ist gültig für ein Jahr (bis 14. Februar 2010) auf allen Flügen von Austrian Airlines.

    Wer mir eine Freude machen will bucht über diesen Link:
    http://ad.zanox.com/ppc/?11151020C900999288T
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Tach,

    ALso ich würd den Status der Buchung zumindest regelmäßig kontrollieren.
    Ich hab vor ca. 1 Woche einen Prämienflug VIE-NBG Anfang März gebucht. Durch Zufall (beim Versuch einen weiteren Flug zu buchen) ist mir augefallen, das die AUA diese Strecke ab März komplett gestrichen hat. Weder die AUA noch MM halten es für nötig darüber zu informieren.
    MM hat den Flug aber zumindest umgebucht. Natürlich ohne Rückfrage ob mir die neue Verbindung auch passt. Hab das erst bei der Überprüfung der Buchung im MM-Portal festgestellt.
    Wär mir das nicht aufgefallen, hätte ich beim Check-In ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. (Ja sie wurden umgebucht - Ihr Flug ging vor 2 Stunden...)

    :(
     
  17. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Hallo Ungar!
    diese Unzuverlässigkeit ist aber nicht normal bei LH. Meine Freundin war in Klasse "E" auf MUC-ARN (Stockholm) gebucht, den sie gestrichen haben. LH rief uns ca. 2 Monate vor Ablfug an und fragte ob es ok wäre, wenn sie 2h später flöge? Anruf!

    Andererseits ist mir ähnliches wie dir mit der LAN Air Chile passiert. Flug storniert und durch Zufall guck ich amadeus.net rein und da haben die uns Rückreise einfach 1 Tag später gebucht, bei Hinflug 5h Aufenthalt in Santiago und Ankunft in Rio um 0:40 statt 20:00... Hat mich einiges an Nerven gekostet, letztliche waren die aber sehr "flexibel" in der Auswahl der Alternativen (Buchungsklassenfreie Auswahl). Notfalls sagte mir die Dame der dt. Hotline hätte ich das auch noch am Tag der Abreise machen können. Ja aber dann vielleicht weniger stressfrei :cry:
     
  18. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @tenere: Dieses Verhalten scheint wohl eher eine Ausnahme sein. Ich habe auch schon mal am Schalter die Info bekommen, dass mein Abflug pünktlich sein wird und zeitgleich die SMS bekommen, dass er 2 Stunden verspätet ist.
     
  19. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Anla is back, immer noch Haider Fan??? :shock:

    Deine Aussage erlebte ich die letzten Jahre laufend z.B. bei LH in Frankfurt. Schalter sagt pünktlich, 15min vor Abflug dann am Gate ne Durchsage, der Flug sei auf unbestimmte Zeit verspätet, weil die Maschine noch gar nicht vom anderen Flughafen los geflogen sei. Passiert hauptsächlich bei Cityline und anderen LH Regional gesellschaften - leider :!:
     
  20. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Eigentlich war ich nie weg. Nur gehe ich momentan in meiner China-Reise-Planung unter.

    Und von Dr. Haider möchte ich mich - wie schon immer - ganz klar distanzieren!
     

Diese Seite empfehlen