Wie bekämpft ihr Jetlag?

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von Schwabe, 21. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Zunächst einmal ist Melatonin, wie Kortison ja auch, keine Erfindung der "Chemie-Lobby", sondern ein körpereigenes Hormon, das in der Zirbeldrüse im Gehirn gebildet wird.

    Zeitpunkt und Menge der Ausschüttung regulieren sich über den auf der Netzhaut des Auges meßbaren Lichteinfall - das heißt, ab einem bestimmten Minimum an Helligkeit werden wir automatisch müde.

    Nimmt man nun zusätzlich Melatonin ein, gelingt es meist, in Abhängigkeit vom übrigen Befinden recht schnell in den Schlaf zu kommen, allerdings weisen klinische Studien nach, daß das über einen ununterbrochenen, längeren Zeitraum nicht mehr funktioniert, da das biochemische Gleichgewicht nachhaltig gestört wird (zweimal Sonnenaufgang in 8 Stunden kann nicht sein).

    Für ältere Fluggäste eignet sich die zusätzliche Einnahme von Melatonin mehr als für jüngere, da der natürliche Spiegel im Blut spätestens ab 45 langsam aber stetig abnimmt und mit 70 kaum noch meßbar ist.

    Übrigens sollen die in immer mehr Fliegern installierten MOOD Lights für vermehrte Ausschüttung von Melatonin sorgen...ob es da meßbare Effekte gibt, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß carlo [​IMG]
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich kann um diese Zeit ne Menge tun, das Problem ist nur, dass ich dann um 17-18 Uhr saumüde werd und, wenn's geht, dann auch 4 Stunden schlafe, danach aber erst wieder in den frühen Morgenstunden müde werde.

    Wenn ich nicht aufpasse, pendeln sich bei mir dann tatsächlich jeweils 2 tägliche Schlaf- und Wachphasen ein. Für's Trading ist das nicht mal schlecht, für die Teilnahme am öffentlichen Leben eher schon.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Zusätzlich dem Körper zugeführte Hormone sollten meiner Meinung nach nur bei Krankheiten erfolgen. Aber jeder, wie er mag.

    Bei mir hat Melatonin nur in Überdosierung einen Schlafeffekt gebracht, und die Nebenwirkungen waren ziemlich unangenehm. Was nutzt es mir zu schlafen, wenn ich Schweissausbrüche und Alpträume der übelsten Art davon bekomme? Dann doch lieber nachts um 4 bügeln oder Jerry Springer Show sehen :D

    Wie gesagt, wers verträgt, prima. Aber es ist echt nicht das Wundermittel, als dass es angepriesen wurde. Und wie gesagt, die Spätschäden sind nicht erforscht.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Gib mir mal einen Tipp, was ich um 4 Uhr morgens im Hotelzimmer in USA sinnvolles tun kann :)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    An der dt. Börse online traden. ;)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ja danke, bin heilfroh, dass ich meine LH Aktien neulich zu einem akzeptablen Kurs losgeworden bin, der Mist hing mir jahrelang wie ein Klotz am Bein. :D

    Von dem anderen Müll, der sich noch in meinem Depot tummelt, rede ich mal lieber gar nicht, da wird mir nur noch schlecht beim Gedanken daran.
    Kannst mir mal Bescheid sagen, wann Cisco Systems wieder im Kommen ist :D
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Nun, wer Ende 2002 bei Cisco eigestiegen ist, hat sein Geld heute auch mehr als verdoppelt. ;) Gab seitdem aber freilich bessere Gelegenheiten.

    LH lief in der Tat sehr gut, da haben wir in den letzten Jahren viel verdient, inzwischen aber deutlich reduziert. Dieses Geld haben wir dann im letzten Herbst in Austrian gesteckt und innerhalb weniger Monate auch gut 40 Prozent verdient. Bei 10 EUR sind wir da im Januar aber raus, stattdessen läuft bei uns nun Japan Airlines als der aktuelle Turnaround.

    Allgemein meide ich Airline-Werte aber eher, da liegt kein Segen drauf. Aber es gibt eben auch immer wieder einträgliche Ausnahmen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ende 2002 wäre schön gewesen, ich war aber leider schon etwas früher dabei :)

    LH hatte ich damals nur gekauft, weil wir sie zum Vorzugspreis bekamen und hatte dann noch etwas nachgelegt. Die Einstiegskurse kann man ja nachvollziehen, also habe ich leider auch nicht den erhofften Gewinn damit gemacht. Ok, wenn man Dividenden usw hinzurechnet, wars insgesamt nicht soooo übel, aber bei weitem nicht zufriedenstellend. Ich bin mittlerweile bescheiden geworden und bin froh, wenn ich irgendwann alles los bin, was ich noch so an Altlasten rumschleppe. Siemens, Daimler Chrysler, bloss weg damit. Den Schrott, den ich sonst noch habe, erwähne ich mal lieber nicht, es ist ein Jammerspiel.
    Wenn ich mal durchrechne, was ich bislang "verloren" hätte, wenn ich heute verkaufen müsste, wird mir ganz anders zumute.

    Summa summarum:
    Mit Aktien möchte ich nichts mehr zu tun haben.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich sach ma: von Daimler konnte man in den letzten Wochen gar nicht genug kaufen. ;)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Sehr witzig :D

    Vielleicht sollte ich mir wieder das gute alte Sparbuch zulegen, da hatte man noch was von :)

    Aber ich wollte jetzt mal was zu Cortals schaffen, oder Deutsche Bank. Hab leider seit dem Urlaub mich um nix mehr gekümmert, war da nicht irgendwo noch eine halbwegs gute Meilenaktion?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Nicht nur witzig, vor allem einträglich.

    Consors hat immer ganz nette Meilenaktionen, aber ich kenne sie nur vom Hörensagen, weil die gemeinen Kerle bei Consors diese Meilen nur Privatanlegern geben. Weil ich dort aber ein institutionelles Konto habe, bekomme ich keine einzige Meile und zahle für einige Dienstleistungen sogar wesentlich mehr. :(
     
  12. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Für Wochentrips (Arbeit also auch C) mache ich gegen Jetlag:

    Im Flugzeug Uhrzeit auf Ziel stellen und sich sofort danach richten, d.h. ggf. versuchen zu schlafen und den Wecker stellen. Wenig Alkohol, kein Valium, viel Wasser.

    Am Zielort den normalen lokalen Tagesrhythmus einhalten, morgens früh Sport machen, um dem Körper zu signalisieren, dass er wach zu sein hat. Später ins Bett gehen als "daheim" aber zur gleichen Zeit aufstehen (also weniger schlafen).

    Am Ende der Woche im Flugzeug sofort wieder die Zeit auf Ziel einstellen und das gleiche wie beim Hinflug.

    Hat bislang gut geklappt, deshalb muss ich auch nicht mit Melatonin nachhelfen. Ferientrips (meistens in Y) brauche ich einen Tag länger, weil ich mit zusammengeklappten Beinen nicht gut schlafen kann - es gab' Zeiten da waren Interkonti Flüge so oft so leer, dass ich mich in der Y-Mittelreihe über 5 Sitze langlegen konnte... Das waren Zeiten!
     
  13. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Na das war ja informativ! Ohne Jetlag keine Zeit fürs traden, ohne traden kein Geld für teure Flüge, ohne Flüge kein Jetlag... oder so.

    Bin auch dafür, den Jetlag auf sich wirken zu lassen. Kenne das so gut, morgens 4 Uhr, USA-Westküste. Hellwach, wie sonst nie um diese Zeit. Es bringt ja sowieso nichts, zu versuchen weiter zu schlafen. Also positiv denken; so kann man auch als Langschläfer mal einen Sonnenaufgang sehen. Und Starbucks macht ja auch schon früh auf.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ambra D6! Ich glaube eigentlich gar nicht an Homöopathie, aber dieses Präparat hilft mir und meinen Kollegen besser als Melatonin. Vorteil: Falls man Frühmorgens um 4 aufwacht, kann man es wieder einnehmen und danach rasch einschlafen, ohne dass man am Morgen danach einen Overhang hat. Da ich gänzlich "ungläubig" an die Sache herangegangen war, nehme ich an, daß dies kein Plazeboeffekt ist. Aber wenn doch - egal, Hauptsache ich kann schlafen und wache ausgeruht auf...
     
  15. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Melatonin wirkt super.
    Nach 4 Tagen LAX (also der Körper konnte sich noch nicht 100% umstellen) , eine Stunde nach Abflug 3 Tabletten reingeworfen.
    6 Stunden Schlaf waren mir sicher.
    An der F CL kann es diesmal nicht gelegen haben, da meine Freundin ohne Melatonin Dank der "Unruhe" der FB kein Auge zu bekam.
     
  16. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Das mit dem Umstellen der Uhr gleich zu Beginn des Fluges ist wirklich hilfreich, das stimmt, damit der Kopf erst gar nicht auf die Idee kommt, zu sagen, dass es ja EIGENTLICH schon so und so spät ist.

    Es kommt halt dann auch bei mir darauf an, in welche Richtung es geht.
    Richtung Westen habe ich nie Probleme, weil ja der Tag einfach nur länger ist. Am Zielort heißt es dann durchhalten und eben abends um 10 ins Bett. Am Tag darauf kanns normal weitergehen.

    Richtung Osten habe ich immer noch kein Mittel gefunden: Ich kann sowieso im Flugzeug schlecht bis gar nicht schlafen, so dass ich regelmäßig am nächsten Morgen hier in Deutschland total gerädert ankomme, aber das Problem ja besteht, dass der Tag erst angefangen hat. Selbst eine kleine siesta von zwei, drei Stunden hilft nichts, mein Körper spinnt mindestens zwei Tage.

    Also wer mir da einen Tip geben könnte...
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Hallo txl!

    Wenn Du im Flugzeug auch mit Melatonin, Ambra, Antihistaminika etc. nicht schlafen kannst, frage Deinen Arzt, ob er Dir Doxepin-Neuraxapharm 10 verschreiben möchte. Dies ist ein Antidepressiva (wirkt als solches angeblich erst nach 1 Monat ununterbrochener Einnahme, ich Frohnatur habs nicht ausprobiert), "Nebenwirkung" bei kurzfristiger Einnahme: Macht SEHR müde. Ist weitaus ungefährlicher als die ganzen "Benzos", da kaum Abhängigkeitspotential - trotzdem lieber so selten wie möglich nehmen, wie jedes Medikament...
    Vor dem Abflug Sport treiben oder zügig laufen, Saunabesuch ist auch sehr gut. Dann wohlig kaputt in den Flieger.

    Den Ankuftstag frei nehmen, wenn möglich. Sich in die Sonne setzen. Falls diese nicht vorhanden, dennoch spazieren gehen. Lieber früh ins Bett (schaffst Du dann ohne Medizin!) als Riesensiesta.
    Am ersten Arbeitstag kommt um 11-13 Uhr eine riesige Müdigkeit. Diesen mit Guaranatropfen oder Grüntee austricksen: Kaffee macht kurz wach, danach hundemüde. Viel Sonne bzw. Lichttherapiegerät (z. B. von Tschibo). Wichtige Arbeiten in die 2. Tageshälfte legen.

    Viel Glück!!

    Yu
     
  18. Guest

    Guest Guest

    :!: AUFPASSEN mit Stimmungsaufhellern! :!:

    Die Damen hier sollten wissen, dass viele Antidepressiva Johanniskraut enthalten, was den Leberstoffwechsel so ankurbelt, dass hormonelle Verhütungsmethoden (also Pille, Pflaster, Ring) nicht mehr oder nur noch eingeschränkt wirken, weil die Wirkstoffe vom Körper viel schneller abgebaut werden. Das kommt dann "Pille vergessen" oder "Pflaster abgefallen" gleich.

    :!: :!: :!:
     
  19. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Also Jetlag UND Kind wäre denkbar schlecht... ;)

    @Yu: Danke für die Tipps.
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Mit meinen Jetlags habe ich keine Probleme und mit meinem Kind auch nicht!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen