ich habe mal ne blöde frage. im zeitalter der etix gibt es ja nun mal keine tickets mehr sondern nur noch zB die SEN Karte oder so... jetzt ist es mir neulich passiert (weiss nicht mehr genau wo das war) das man mich am eingang des flughafens nicht reinlassen wollte, weil ich ja kein ticket hatte. klar hatte ich keins, war ja auch auf der M&M karte gespeichert. ich ihm also die güldene karte gezeigt und erklärt es wäre ein e ticket. er konnte natürlich kein englisch. na toll. aha. zufällig hatte aber mein mitreisender grade einen ausdruck der reservierung dabei die wir dem vogel dann zeigen konnten, auf einmal war es ok. wo liegt denn nun der sinn eines e tickets wenn ich trotzdem immer noch zusätzlich einen wisch mitnehmen muss? gibt es länder wo das generell gefordert wird?
nach und nach wird ja umgerüstet auf eticket.. ich verstehe darunter z.b. das eticket, welches du dir als data-matrix code aufs handy schicken lassen kannst. die gängige praxis für das eticket ist ja im moment so, dass du dir selbst das ticket zuhause/ im büro ausdruckst. dies sind kostenersparnisse der airline. und genau aus diesem grund verlangen billig carrier wie ryanair 40€ für ein ticket, welches dir erst am flughafen ausgestellt wird (also quasi als pädagogische maßnahme).. druckst du dir den wisch zuhause aus, zahslt du nur 5€ für den "web check-in".. continental z.b. bietet es ja auch schon auf manchen flughäfen an, dass du wie oben genannt mit dem borading pass auf dem handy in den sicherheitsbereich kommst. die vollständige umstellung auf elektronische methoden wird auch noch en weile brauchen.. ist übrigens ein sehr soziologisches thema! es ist ein gesellschaftlicher umbruch, hin vom reinen dienstleistungsgewerbe zum arbeitenden kunden. die kostenersparniss dadurch sollte im besten fall auf den gesenkten flugpreis umgelegt werden, wird aber vermutlich zu einem gewinn der airline. begriffserklärung arbeitender kunde: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitender_Kunde
Welcher Airport war denn das?! In den Eingangsbereich kommt man ja wohl ohne Ticket. Ich kann ja auch mal jemand zum Check In begleiten?! Anyhow: wenn Du ein Etix hast, kannst du bei den meisten Airlines im Vorfeld online einchecken und die Bordkarte ausdrucken oder auf´s Handy senden lassen. Unabhängig davon sollte man immer eine Kopie der Reserierung dabei haben (zumindest die Reservierungsnummer sollte man sich notieren). Etix ist ja nicht zwangsläufig paper less! Dies bedeudet nur, dass Deine Ticketdaten als Etix im System hinterlegt sind und, im Gegensatz zum Papierticket, Du die Möglichkeit hast online, am Automaten oder doch am check einzuchecken. Ausserdem hast Du auch nur mit Etix die Möglichkeit, online selbst Änderungen an der Buchung vorzunehmen (Sitz ändern, Flug umbuchen, stornieren, etc.).
Nein, kommt man nicht an jedem Flughafen! Bspw. in DEL stehen vor den Eingängen Polizisten, die Ausweis und Ticket kontrollieren. (ob Ticket vorhanden und Name mit dem im Ausweis übereinstimmt bzw. das Foto zur Person passt ;-) )
Ich habe das Theater immer in JNB, wobei man da sehr wohl in den Flughafen kommt, aber vor dem Check-in gibt's jedes mal Ticket-Kontrolle. Gehe mittlerweile absichtlich ohne Ausdruck hin - macht immer wieder Spass, die dummen Gesichter zu sehen, wenn sie dann (mittels ihrer eigenen Unterlagen) rausfinden, dass man F fliegt und sie sich vor lauter Entschuldigungen fast ueberschlagen. :mrgreen:
na seht ihr es gibt doch einige orte wo das so ist naja, habe daraus gelernt ab jetzt muss man wohl doch immer wieder was ausdrucken :-/
In Russland wird auch am Flughafeneingang das Ticket kontrolliert. Hast Du einen Ausdruck Deiner E-Ticket ist das OK
Das beeindruckt an einem Flughafen noch jemanden da fliegen doch den ganzen Tag irgendwelche Leute F :shock: Das beeindruckt mich. :lol:
Nicht nur in Delhi. Ich mache zurzeit eine Indien - Rundreise; an allen Flughäfen wurden am Eingang Pass und Ticket kontrolliert. Es muss allerdings nicht die Bordkarte sein, es genügt die Buchungsbestätigung. Die kann man sich ja vorher zuhause ausdrucken; Bordkarte im Hotel ausdrucken klappt nicht immer. Letzte Woche in Varanasi allerdings hatte ich größere Probleme: ich hatte bei Jetairways gebucht Delhi - Khajuraho mit Zwischenstopp in Varanasi. Wegen des Nebels, der hier jetzt schon wochenlang den Verkehr behindert, endete der Flug jedoch in Varanasi. Jetairways hat sich hervorragend um mich gekümmert, mir ein Hotel in Varanasi besorgt und eine Taxe, die mich hin und am nächsten Morgen wieder zurück zum Flughafen brachte für den Weiterflug. Nur: ich kam nicht mehr in das Terminal rein, ich hatte ja kein Ticket für Varanasi - Khajuraho und nur einen Ausdruck für Delhi - Khajuraho. Es entspann sich folgender Dialog: Security: „Please show me your ticket”. Ich: “I have an electronic ticket”. Security: „Please show me your electronic ticket”. Ich: “How can I show you an electronic ticket, it is in my laptop”. Security: „Please show me your electronic ticket”. Nichts zu machen. Zum Glück kam nach einiger Zeit ein Angestellter von Jetairways; ich habe ihm die Situation erklärt, er ging rein zum Nachfragen und hat mich dann mit reingenommen.
Au mann, ist ne Weile her als ich in Asien dsa letzte mal, aber Fliegen macht immer weniger Spass habe ich den Eindruck :roll: :roll: