Wirtschaftskrise...ich kanns nicht mehr hören

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Ouranos80, 10. Oktober 2008.

  1. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    bzgl. oben genannten Thema wollt ich mal in die Runde fragen ob Ihr ähnlich genervt seit & ob Ihr Euch auch überlegt wieder Aktien zu kaufen? Jetzt sollte man sich einen schönen Plan zurechtlegen & dann zustechen! Ne Daimler für 23 Euro-ist doch fast wie n sechser im lotto! Oder ne BHP WKN: 850524 für 13,71.

    Es geht immer auf und ab ich weiß garnicht wieso sich hier alle und insbesondere die Medien so ins Hemd machen.

    Kleinaktionäre die erst kaufen wenn die Headline der BILD dazu animiert-tun mir wirklich leid.

    Also dann ich freu mich über n paar Statements & über ein paar gute Kauftips.

    so long

    Ouranos
     
  2. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Warte doch ab, das dicke Ende kommt noch.

    Momentan reden wir ja noch von einigen Banken, Hypothekengeber und Fonds die in den durch die Hypothekenkrise ausgelösten Strudel hineingeraten.

    Jetzt tauchen plötzlich Firmen auf, die sich refinanzieren müssen, und die, die direkt am Konsum, bzw. Konsumentenkrediten hängen (Automobilfirmen, Retail). Dann kommen die Airlines - insb. diejenigen die eh schon klam sich und sich nicht refinanzieren werden können.

    Im nächsten Schritt werden die Hedge- und Private-Equity Fonds ("Heuschrecken") ihre Probleme kriegen. Die haben Ihre Unternehmenskäufe ja bekanntlich stark fremdfinanziert, und die Schulden den gekauften Unternehmen aufgeladen. Wenn diese Kredite fällig werden, werden die Fonds versuchen zu refinanzieren - aber kein Geld mehr kriegen, weil die Banken bis dahin nicht mehr Geld haben werden und sehr, sehr vorsichtig mit der Kreditvergabe umgehen werden. Den Fonds wird nichts anderes übrigbleiben, Ihre Portfoliounternehmen teilweise gegen die Wand fahren zu lassen, weil sie kein Eigenkapital nachschiessen werden können.

    Dann wird es erst richtig lustig. Laut den Experten von Private Equity International, haben die top 50 PE-Fonds seit 2002 etwa $550 Milliarden Dollar an Kapital aufgenommen (da sind die Hedge Fonds und Venture Capital Firmen NICHT enthalten), um auf Einkaufstour zu gehen. Stellen wir uns mal vor, sie schaffen es nicht, das Kapital bei Fälligkeit zurückzuzahlen... Und was in USA passiert, trifft dann auch uns, mit einer leichten Verzögerung. Freuen wir uns also nicht zu früh, dass wir nur 3m Arbeitslose haben - die Konjunktur ist eine ganz zarte Knospe und der Winter wird unerwartet hart, kalt und lang.

    Kaufen? Schöne Weihnachtsgeschenke, günstige Flugtickets, leckeres Essen. Alles andere interessiert mich nicht, so lange meine Firma gut läuft... aber auch da kommt ganz sicher noch was.
     
  3. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Habe heute Aktien gekauft, bin überzeugt dass es ein guter Zeitpunkt ist in solide Firmen zu investieren. Wenn es noch weiter runtergeht kann ich ja immer nachkaufen, irgendwann muss die Talfahrt zu Ende sein. Es gibt viele Werte die von der Krise überhaupt nicht betroffen sind und trotzdem in den Keller rauschen, da muss man ja einfach zuschlagen....
     
  4. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Genau, die Talsohle ist erreicht und die Firmen sind alle zu gross, um zu sterben...

    Ich bin heute nochmal short gegangen. Das war seit Mittwoch ein lohnendes Geschäft und bleibt es auch noch. :)

    P.S: "Ich habe Aktien gekauft" ist auch ein guter Tip. Ist genauso auf die Frage: "Was soll ich Essen" mit der Antwort, "Du, Nahrung ist nicht schlecht" zu kommen. :-D
     
  5. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Du gibst Dir die Anwort selbst: Gegessen wird immer. Also z.B. Südzucker und Nestle kaufen.
     
  6. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Möchte was dazu sagen .

    1. Wenn der Mann / die Frau von der Bank anruft und rät , irgendwas zu tun : tu nichts oder das Gegenteil . Besser nichts .
    2. Vertrau dein Geld keinem Dritten an . Ausnahme große Versicherung wie Allianz . Überreguliert und kleiner Profit , dafür ziemlich sicher . Dieser Hinweis gilt für Kleinsparer .
    3. Nimm dein Geld selbst in die Hand und kaufe günstige Grundstücke oder bei Versteigerungen . Es gibt nichts Besseres .
    4. Lies keine Finanznachrichten , alles schon tot wenn es da gedruckt ist .
    5. Kauf keine Wertpapiere außer Bundesanleihen , du wirst immer beschissen . Sogenannte Manager arbeiten mit fremdem Geld , denen ist dein Schicksal scheißegal .
    6. Aufwachen wenn die Börsen einstürzen , die Clowns und Gaukler verlieren ihr Geld . Bares bereithalten und am Tag der wahrheit Dax - Index kaufen . Es sieht momentan wieder gut aus , noch wenige Wochen .

    Finanzguru Somkiat liest derzeit mit feinem Lächeln die Morgennachrichten in der Zeitung . Würde sagen ab Dax 2500 wird es wieder hell am Horizont . So wie vor etwa 6 Jahren ach was war das schön . Die Finanzwelt besteht im Wesentlichen aus Eigennutz - Orientierten . Wenn sich wenigstens das mal jemand merken würde vor der nächsten sogenannten Krise .

    Wichtig im Moment : nichts tun ; laden aber noch nicht abdrücken .
     
  7. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Genau, deshalb betreibst Du ein Reisebüro und bist nicht Börsenmultimillionär, weil Du der Oberstockpicker bist. (Sarkasmus durchaus beabsichtigt).
     
  8. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Wunderschön gesagt.
     
  9. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    1. Reisebüro ist nur Hobby
    2. Börse auch

    Geld wird anderweitig verdient :D
     
  10. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Von verdienen habe ich nichts geschrieben.
     
  11. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    aber ich :wink:
     
  12. smeagol

    smeagol Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    stimme somkiat aber durchweg zu und er hat es verständlich auf den punkt gebracht.
    was sagen denn unsere weisen - eliten seitens kpmg mc kinsey bain &company und wie die heiligen gurus alle heissen zur aktuellen lage ???? :) haben sie ja sicher schon seit jahren diagnostiziert und prognostiziert usw. usf. oder etwa doch nicht weil alle am gedeckten tisch saßen und mächtig hunger hatten ?
     
  13. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    KPMG und Elite? :lol:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Gestern gekauft:
    WKN 800100 Postbank 22,02
    WKN 623100 Infineon 2,57
    WKN 514000 DB 30,00
    WKN 761440 EON 25,30

    Und wenn es am Montag weiter ´runtergeht, wird nachgekauft! :!:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Gibt es nicht gerade in D ein wirklich grosses Interesse an niedrigen Aktienkursen? Ab 2009 steigen die deutschen Titel wieder :mrgreen:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Werde ich auch tun.

    Außerdem habe ich ein bisschen Spielgeld auf einen weiter steigenden Dollar (gegen Euro) gesetzt. 8)
     
  17. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Sixt ist auch nicht zu verachten....hatte die mal bei 33 Euro.
     
  18. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Letzte Kurse
    800100: 22,59
    623100: 2,43
    514000: 33,92
    751440: 27,65

    Ich hoffe, Dein Fokus war auf DB und E.ON und nicht Infineon und Postbank...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! 8)

    Sind alle am Dienstag (zwar nicht zu den Höchstständen, das ist immer recht schwierig) mit satten Gewinnen über "directtrade" verkauft worden. Nun schauen wir ´mal, wie NY heute schließt und Nikkei eröffnet (bzw. Donnerstag um 08:00 Uhr schließt), und dann wiederholen wir ggf. das Spielchen (und das Finanzamt freut sich mit mir) :D :D :D
     
  20. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Wieso bestraft? Ich habe satte Puts auf allen Indizes laufen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie breit mein Grinsen derzeit ist... und es geht weiter... juchuuuu!
     

Diese Seite empfehlen