Heute morgen nach Ankunft LH 455 kein einziger Zöllner in FRA. Nicht, dass ich etwas zu verzollen gehabt hätte. Hat mich aber gewundert, wie wenige Leute überhaupt in FRA Endstation haben. Der Großteil ist umgestiegen, so dass aus dem fast vollbesetzten 747 vielleicht 40 Leute letztendlich am Gepäckband standen.
Ganz normal. Ohne LH-Hub wäre FRA vermutlich kleiner als HAM oder BRE. Wer will denn auch bitte nach FRA? :roll: Doch maximal die armen Seelen, die dort wohnen müssen.
Ja, aber in dem Ballungsraum wohnen halt schon einige arme Seelen. Stehen in FRA überhaupt noch irgendwann Zöllner nach USA Flügen? Auch im August stand da kein Mensch (LH455), obwohl der Dollar noch schwächer war. Oder heben die Zöllner sich die Kontrollen für die Pauschaltouristen mit den 5 Stangen Zigaretten auf? iPhone gibt es ja jetzt nicht mehr so ohne weiteres in den USA, schwacher Euro lädt nicht zum Einkaufen ein usw.
Haben die generell alle kontrolliert, oder haben die gezielt Personen rausgezogen? Manchmal bekommen die einen Tipp und stehen dann natürlich direkt am Flugzeug. Wenigstens können die einem dann nicht versuchte Steuerhinterziehung zur Last legen, weil einen roten oder grünen Ausgang gibt es am Flugzeug nicht, und wer kontrolliert wird, hätte natürlich alles sonst unten angegeben.
Ja, ich hatte mir auch schon überlegt, ob die vielleicht interne Anweisungen haben derzeit eher abzuwarten, da die 175 Euro Grenze ja bald gekippt wird. Ist ja auch schlecht zu begründen, warum jetzt etwas gezahlt werden soll für Waren im Wert von 200 Euro, und in ein paar Wochen darf man dann mehr als 400 Euro in Waren einführen. Vielleicht wollten die da langen Diskussionen aus dem Weg gehen?!?
Duty-Free-Tüten sind in jedem Fall für sie verdächtig, siehe dreschen. Laut Gesetz soll der Zoll ja auch nur Stichproben machen (das sagten mir zumindest die Zöllner in MUC), von einer Komplettkontrolle jedes ankommenden Flugs kann also keine Rede sein. Ich denke, dass sich auch in FRA Zivilpersonal unter die Wartenden am Gepäckband mischt und genau hinguckt bzw. auch ein bisschen lauscht. Das ist effektiver als das wahllose Herauspicken von Reisenden am Ausgang.
Ja, Zivilpersonal läuft da auf jeden Fall herum. Aber wer sich am Band noch auffällig verhält, muss sich nicht wundern, wenn er kontrolliert wird. Am besten noch alle möglichen Leute ansprechen, ob sie für einen Waren durch den Zoll bringen können, wegen der individuellen Freigrenzen :roll:
@ Flysurfer Was soll das denn h eißen ? Das ich an Board war? Die haben da stichartig Kontrollen gemacht
Konntest Du ein Muster erkennen bei den Kontrollierten? Also hast Du eine Gemeinsamkeit erkennen können bei denen, die kontrolliert wurden?
Nein, nicht wirklich. Ich denke mal es lag daran, weil wir zu 3. waren, alle zwischen 21 & 22 Jahren.