Dann reichts ja für die Mitte/Ende -Koalition. Und mit "Ende" kenne ich mich wirklich gut aus, so als Postkommunist.
Wie kommst du da denn drauf? Was weiß ich, warum die uns kontrolliert haben. War mir auch egal, da ich nichts zu verbergen hatte
Steige ca. 2 - 3 x im Jahr im FRA, ankommend aus USA, um und fliege dann zu einem "Provinzflughafen" in D weiter. Deshalb geht in FRA nur mein Handgepäck durch den Zoll. Die endgültige Zollkontrolle des Reisegepäcks kommt dann an meinem Zielflughafen. Sollte es einmal passieren dass man etwas mehr als die Freimenge eingekauft hat, dann würde ich auf folgenden Art und Weise vorgehen: 1. Alle hochwertigen Waren kommen in mein Handgepäck. 2. In die Reisekoffer kommen nur unverfängliche Artikel. 3. Zielsicher den grünen Bereich ansteuern. Möglichst nicht alleine sondern aus der Ferne eine größere Gruppe abwarten und dann mit durch. Nicht am Anfang dieser Gruppe sondern im 2. Drittel. 4. Falls einen der Zöllner ansieht den Blick erwidern. Weg-Sehen erregt Aufmerksamkeit. 5. Jetzt ist es einfach eine Sache des Glücks. Falls man kontrolliert wird >> Pech gehabt Falls nicht >> jetzt geht es weiter (Bedingung ist dass Gepäck vom Start- zum Zielflughafen durchgesteuert wird und man etwas Zeit zum Umsteigen hat). 6. Zum Postamt im Flughafen. Packset kaufen (am besten vorab in D Paketschein und Klebeband mitnehmen). 7. Die teuren Sachen in das Paket, Aufkleber mit Heimadresse drauf und abgeben (kostet halt noch etwas Gebühr, ist aber auf jeden Fall billiger als der Zoll) 8. zurück in den jeweiligen Abflugbereich und Weiterflug zum "Provinzflughafen". 9. Dort mit ruhigen Gewissen durch den Zoll und sich ohne Probleme sogar kontrollieren lassen. 10. Auf den Zusteller von DHL warten und sich freuen. Risiko? Bei den Handgepäck-Zollkontrollen ist das Erwischen-Risiko geringer. Man sieht ja nicht woher der Reisende tatsächlich kommt. Auf dem Provinzflughafen genügt ein Blick des Zöllners auf den Gepäckanhänger (und ohne Anhänger wirkt man noch verdächtiger, als Abmachen hilft vor der Kontrolle nicht). Verlust des Pakets von DHL? Kann passieren, aber bei einem sauber ausgefüllten Aufkleber etc ist das Risiko zu vernachlässigen. Kontroll-Risiko nochmehr vermindern? Sucht euch eine Frau mit Kleinkind und unterhaltet euch mit ihr während ihr durch den Zoll geht ! Ein schreiendes Kind während einer Zollkontrolle schreckt jeden Zöllner ab und so werden die Personengruppen fast nie kontrolliert. Nicht dass ich so etwas schon jemals gemacht hätte, aber man hört halt so einiges. Und ab heute sind die Freigrenzen ja sowieso höher.
Hallo, und Du bist Dir sicher dass es keine vielfliegenden Zöllner gibt, die ggfs. mitlesen könnten? Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
Die Intelligenz gab es am Sonntagmorgen zum Fruehstueck :roll: Die Methode ist doch wohl seit langem bekannt, da bedarf es keinen konkreten Ausfuehrungen in oeffentlichen Foren. Waere nett wenn das irgenwie verschwinden koennte :idea:
...angekommen am Montag aus MCO in FRA und trotz Erhöhung der Freigrenze auf 430 Euro waren je 2 Zöllner am roten und zwei am grünen Bereich
Ankunft heute aus LAX, zeitgleich noch andere Maschinen aus Amerika angekommen, kein Zöllner weit und breit.
Damit meinte ich uebrigens den Post von seargent 700 und nicht von Krug56. Damit keine Missverstaendnisse aufkommen ! :idea: