Zoll - INF 3 Formular und die Wiedereinreise

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von Realismus, 30. September 2009.

  1. Realismus

    Realismus Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    demnächst geht es wieder in die USA und da ich schon aus Deutschland voll gepackt rüberfliege (Laptop, iPhone, Kameraausrüstung, 2. Handy für US-SIM, TomTom, etc.) werde ich wohl mal so ein INF 3 Formular vor dem Hinflug am Flughafen ausfüllen.

    Ich hab dazu nur eine Frage, wie das ganze dann abläuft:
    Vor dem Hinflug gehe ich zum Zoll, fülle das Formular mitsamt allen Seriennummern, Bezeichnungen etc. aus.

    Was muss ich denn tun, wenn ich zurückkomme? Muss ich dann zwingend zum "roten Schalter" um die Wiedereinfuhr vorzuzeigen?
    Oder kann ich einfach durch das grüne Tor gehen und wenn ich gezogen werde, zeige ich das Formular und bin raus aus dem Schneider?

    Weiß das jemand?

    Und was passiert, wenn mir beispielsweise mein Laptop geklaut werden würde? Dann bringe ich ihn ja nicht wieder mit...
    Vielen Dank!
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Du gehst durch den grünen Ausgang, schließlich hast du nichts zu verzollen.

    Laptop-Bsp: Ausführen kannste den Kram doch problemlos. Ob etwas in den USA bleibst interessiert den US-Zoll aber nicht den deutschen.

    Das alles kann dir aber bestimmt auch der Zöllner sagen, bei dem du das Formular ausfüllst ;-)
     
  3. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Also für den deutschen Zoll brauchst du nur Nachweise wenn du davon ausgehst das es bei der Wiedereinreise Probleme geben könnte. Bei laptos ( auch mehreren ) und Telefonen lässt sich eigentlich technisch sehr schnell nachweisen wie lange ich das Gerät schon nutze und das es sich nicht um die Ersteinfuhr eines Neugerätes handelt. Fast jeder Geschäftsflieger hat heute einen Laptop bei ( viele auch noch ein Netbook ), 2 Telefone ( eines für US Karte ), eigene kopfhörer für den Flug und eine Digicam. Das ist heute Normalausstatung und dürfte eigentlich bei der Wiedereinreiuse nach D keine Probleme geben.
     
  4. Herr Jeh

    Herr Jeh Gold Member

    Beiträge:
    702
    Likes:
    0
    nicht vergessen, Rechnungen bzw. Kopien mitzunehmen! sonst nützt Dir das ausgefüllte INF 3 Formular nichts
    bei Wiedereinreise einfach durch GRÜN gehen und das Formular vorzeigen, falls Du kontrolliert wirst
    das Formular kann man am Flughafen beim Zoll ausfüllen oder bei einem Zollamt (so habe ich das bisher gemacht)
     

Diese Seite empfehlen