Zollkontrolle wegen USD Kurs

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von madjack, 3. Februar 2008.

1. Guest

Guest Guest

Ganz sicher.

2. kasi

kasi Diamond Member

Las dir aus persönlicher Erfahrung sagen: Nö! Und das ist auch gut so.

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Es mag wirklich alles nur subjektiv und nicht tatsächlich "wissenschaftlich belegbar" sein - aber ich habe den Eindruck, daß die sog. "Kollegen" vom Zoll tatsächlich manchmal recht unterschiedliche Maßstäbe bei der Auswahl derjenigen anlegen, deren Gepäck einer Extra-Kontrolle unterzogen wird. Ganz davon abgesehen, daß viele Mitarbeiter/innen am Boden (etwa auch bei der Immigration/Paßkontrolle) bei Passagieren der C-/F-Klasse spürbar freundlicher sind. Aber das kann auch wieder an unserem speziellen Verhalten liegen.

4. munich1978

munich1978 Platinum Member

[Ich bin vom Glück gesegnet, die nächste Einreise ex-USA habe ich mit dem Flysurfer... Soll ich den jetzt kurz vor der Landung in einen kurzen Fummel mit viel Ausschnitt zwängen :roll: ?[/quote]

Am besten schon im Flieger ins Fummel stecken - der Steward wird sich freuen!

5. luggi

luggi Bronze Member

Kleiner empirischer Nachtrag von mir:
    Ende März (als der Dollar täglich tiefer ging) aus JFK mit dem SIA-Bomber in FRA eingetroffen, mit riesigem Trekkingrucksack, Seesack und kleinem Rucksack (Handgepäck) auf einem Gepäckwagen gen Ausgang gewankt, also eigentlich 1-A-Kandidat für den Zoll. Weil es mit dem Exit (wieder mal) nicht geklappt hat, auch entsprechend übernächtigt und aus persönlicher Gewohnheit unrasiert, also insgesamt schon beinahe nicht nur steuerhinterziehungs- sondern womöglich gleich noch terrorverdächtig.
    Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, durfte kurz bevor ich durchgelaufen bin, der vorher Durchsuchte weitergehen (gab offenbar nichts von Interesse in seinem Samsonite).
    Also innerlich kurz geseufzt und darauf vorbereitet, meine Habe auszukehren.
    Aber nein, der Zöllner würdigt mich keines weiteren Blickes und zieht, damit ihm nicht langweilig wird, die Stöckeldame hinter mir mit ihrem selbstfahrenden Trolley raus.

Mann, war ich baff.

Meine private Theorie ist im Übrigen, dass Leute mit Rucksack / Seesack eher weniger durchsucht werden, weil dann ja der gesamte Rucksack ausgeleert werden muss, während man bei Koffern erstmal aufmachen kann und der ganze Kram tendenziell eher drinbleibt --> höhere Frequenz.

6. Guest

Guest Guest

Na ich denke die Zoellner haben ihre eigene Logik, und ihre eigenen Schwerpunkte. Sicher bringt aber eine geschmugelte Rolex oder ein Iphone mehr als 3 Jeans und 6 T Shirts. Waehrend bei Fluegen aus Asien Lebensmittel und Personalien eine wichtigere Rolle spielen als gefaelschte Uhren.

7. Guest

Guest Guest

Ungewaschen, unrasiert, mit 2 Rucksäcken (inkl. Trekking) und 1 Seesack?
    Den Zöllner hat's vor dir einfach gegruselt. :shock:
    Da hat er wohl lieber die nette Dame hinter dir durchsucht.

8. Bembel-Terrorist

Bembel-Terrorist Bronze Member

9. Guest

Guest Guest

10. Guest

Guest Guest

Frage am Rande: Die Einfuhr von USD Cash in Höhe von mehr als 10.000 € ist kein Problem, sofern ich es anmelde? Wie sieht es in den Staaten aus, kräht da ein Hahn nach wenn ich USD Bargeld dabei habe (keine Koffer voll...) ?

11. XYZ-TXL

XYZ-TXL Entdecker

Tach Ihrs,

ich fliege im Herbst auch nach USA. Ich finde, ich habe nun aber einen sehr ungünstigen Rückflug: JFK - TXL direkt. Ziemlich schlecht für meine Shopping-Lust, was? Jetzt überlege ich umzubuchen auf einen Zwischenstop in Paris. Was meint Ihr? Bringt das was? Oder Augen zu und durch?

Und was ist mit den alten Shopping-Mitbringseln (Ipod...)? Wie beweise ich denn, dass der schon alt ist und nicht aus diesem Urlaub stammt?

Beste Grüße ;)

12. Guest

Guest Guest

Rechnung vorlegen.

13. hlewen

hlewen Gold Member

Oder wer es ganz korrekt machen will: vor der Ausreise anmelden beim Zoll. Dann gibt es garantiert keine Probleme. Kann man sowohl am Flughafen als auch beim lokalen Zollamt machen.

14. cgn_frank

cgn_frank Gold Member

Heute von ORD ankommend in DUS:

Ich will "freiwillig" 12 Flaschen Wein anmelden, hat den Zöllner gänzlich überfordert.
    ein paar O-Töne:

Wein....aus den USA....freiwillig angemeldet.....das gabs noch nie........Einfuhrmenge minus Freimenge mal Zoll im Sinn.....gibt eine Zahlungsverplichtung in Höhe von.....ach gehe Sie einfach durch..... :shock:

Deutschland ein Sommermärchen...... 8)

15. LTU

LTU Bronze Member

mal eine dumme frage: gehe ich mit dem gegenstand zum zoll, und lasse mir da bestätigen, dass ich ihn schon zum dem zeitpunkt besessen habe, oder muss ich da auch mit irgendwelchen belegen auftauchen, die den erwerb dokumentieren?

16. HermanTheGerman

HermanTheGerman Entdecker

Mit Belegen. Am besten mit Belegen, auf denen auch noch die Seriennummer des Gadgets auftaucht.

17. HermanTheGerman

HermanTheGerman Entdecker

Andere Frage: Man kann ja nicht für alles einen Beleg haben (Geschenk von Bekannten/Verwandten, eBay, etc): Wie verhält man sich denn dann in einer solchen Situation?

18. Krug56

Krug56 Platinum Member

Hallo,
    ich hatte dies im letzten Jahr als der Herr in Grün sich nach der Herkunft diverser Shirts,meiner Kopfhörer sowie Laptopzubehör erkundigte. Nach einem Blick in meinen Pass mit ca. 20 US-Reisen in den letzten 6 Jahren sagte er dann nur: "wird schon alles seine Richtigkeit haben"
    Weiterhin Gruss aus Bielefeld

19. cgn_frank

cgn_frank Gold Member

auch nicht schlecht....mist bekomme bald meinen neuen RP dann fällt dieses Argumnet erstmal aus....

20. hlewen

hlewen Gold Member

Ich denke ohne Quittung wird man den Wert der Ware schätzen. Aber im Zweifelsfall einfach vorher beim Zoll anrufen.

Diese Seite empfehlen