Zollkontrolle wegen USD Kurs

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von madjack, 3. Februar 2008.

1. LTU

LTU Bronze Member

ich hatte so eine ahnung... das könnte schwierig werden. habe mir da eigentlich nie gedanken drum gemacht, aber in letzter zeit liest man einfach etwas zu viel. wenn belege keine pflicht wären (müsste die erst mal suchen :oops: ), würde ich meinen elektronik-schnickschnack im vorfeld anmelden, um zukünftigen diskussionen der freigrenze aus dem weg zu gehen. aber dann werde ich weiterhin die strategie fahren, darauf zu hoffen, genügend einreisestempel im pass zu haben, um dann im zweifelsfall wie krug behandelt zu werden...

2. XYZ-TXL

XYZ-TXL Entdecker

Mit Belegen find ich ziemlich ätzend. Denn meine Geräte, die ich ganz normal mit in den Urlaub nehmen will, haben schon lange keine Garantie mehr. Aus diesem Grund wird der Beleg dann auch entsorgt. Hätte mir ja nie träumen lassen, dass es son Theater wird... Ich werd mal beim Zoll anrufen, dann gibts keinen Stress bei der Einreise in die Heimat... :wink:

3. luggi

luggi Bronze Member

Und damit haben wir jetzt auch die preiswerte Alternative zu den HON-Tags ;)
    Gleich mal ne Auktion bei ebay aufmachen: "Die Tricks der Profis: Wie man vom Zoll verschont bleibt"

lukas

4. hlewen

hlewen Gold Member

In einem solchen Fall (sieht gebraucht aus, Herstellungsjahr liegt 2-3 Jahre zurück) wird wohl kein Zöllner unterstellen, die Geräte sein gerade erst gekauft worden. Aber anzurufen und nachzufragen kann nie schaden.

5. HermanTheGerman

HermanTheGerman Entdecker

Mich würden ja einmal der wasserdichte Plan des "flysurfer" interessieren. Warum gibt es hier eigentlich keine Möglichkeit eine PN zu versenden?

6. Guest

Guest Guest

Diese Funktion gibt es nur in Foren für Erwachsene.

7. HermanTheGerman

HermanTheGerman Entdecker

Mama hat gesagt, ich muß jetzt den PC ausmachen... Bis morgen! :wink:

8. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

's ist besser so - 's ist besser so - summ summ dideldumm... 8)

9. D-EDKX

D-EDKX Co-Pilot

Es reicht einfach die Geräte beim Zoll vor der Abreise vorzulegen. Rechnungen etc. braucht man keine.
    Das Verfahren nannte sich mal "Vereinfachte Nämlichkeitserklärung im Reiseverkehr" oder so ähnlich.

Aber oft haben die Zöllner keinen Bock darauf. Habe mal eine umfangreiche Amateurfunkausrüstung in DUS vorgeführt. Da hatten die Jungs richtig was zu tun, da die ganzen S/N kontrolliert und eingetragen werden müssen.

Gruß,
    Frank

10. BER Flyer

BER Flyer Gold Member

Ja, keine Probleme wenn angemeldet! Einfach auf dem Zollformular ankreuzen, bedeutet dann beim US Zoll etwa 5 Minuten ( manchmal auch nur 3 ) extra Aufenthalt. Die Zöllner erfragen die genaue Summe und den Verwendungszweck, wenn alles plausibel klingt wars das. Und ja, es kommt vor das Deutsche mit
    $ 25000 in bar nach Las Vegas fliegen um zu pokern!

11. kgalagadi

kgalagadi Co-Pilot

Na gut, dann darf ich auch eine kleine Anekdote zur allgemeinen Erheiterung erzählen, anschließend mit ernsthaften Tipps zum Umgang mit dem österreichischen Zoll:

Wir waren zu dritt in Südafrika, und haben dort kräftig eingekauft - im Bewusstsein, es in Wien verzollen zu müssen. Flug mit AF über CDG nach VIE.

Gehen also in Wien brav zum roten Schildchen - große Verwunderung seitens der Zöllner. Der hinterm Tisch meint mit Blick auf uns (jeder ein großer Rucksack plus unsere famose Plastiktonne, die wie ein Giftmüllfass aussieht, aber ein exzellentes Reisegepäck für Campingausrüstung darstellt, PLUS jeder zwei 3-Flaschen-Weinkartons in der Hand, sprich 6 Flaschen pro Person).

"Na jo, i waß scho, Wein nur a Liter, aber des san eh nur Bouteillen (Anm: 0,75l-Weinflaschen, weiß nicht, ob das in DE auch so heißt), und bei am guaten Südafrikaner kann i ma scho vurstellen, dass ma da mehr einkauft."

"Naja, wir haben da noch ein bissi was eingekauft."

"Na geh, so vü leicht, dass ma da was tuan müassn? Wasn leicht?"

"Also zusammen 1 kg Tee, a bissl a Gwand, und naja, insgesamt 24 Flaschen Amarula."
    [Bemerkung: Tee ist Grenze 100g, aber Rooibos-Tee kostet in SA einen Schmarren, Amarula-Likör gabs damals in Österreich nur in einem Geschäft in Wien um 40 Euro, in SA kostete er beim Großhändler 5 Euro die Flasche]

"Ui, des is bled. Da müss ma was machen. Oiso des Gwand und da Tee is ma ja wurscht, aber bei dem Trankl müss ma was machen. Wie haßt denn des?"

"Amarula."

"Aha, hob i net in da Listn. Wie schmeckt denn des ungefähr. So wie Bailey's oder so?"

"Nein nein, viel fruchtiger und... (es folgt eine ca. dreiminütige Abhandlung über Amarula an sich, dass Elefanten die Fruch fressen und nachher beschwipst sind, und das Gefühl in der Kalahari einen Sonnenuntergang zu erleben, und dabei Amarula zu schlürfen)."

"Hm. Na guat. Oiso sag ma des is wie 'Charly's Rum Schoko', des is des bülligste, was is auf da Listn hab. Müssts aber trotzdem was zahlen, tuat ma lad."

Kostete dann insgesamt 30 Euro, der Zöllner hat sich richtig dafür entschuldigt, uns noch einen schönen Tag gewünscht, aber eindringlich darauf hingewiesen, dass wir beim nächsten Mal ja wieder zum roten Bereich kommen sollen. Wären wir durch den grünen Ausgang gegangen, hätten wir allein für den Wein das dreifache an Zoll bezahlt!

Ich hatte auch in Zeiten, als Tschechien noch nicht bei der EU war berufsbedingt sehr viel mit dem österreichischen Zoll zu tun, da ich für ein Tochterunternehmen meines damaligen Arbeitgebers in Prag tätig war, bzw. für die Koordination zwischen Wien und Prag zuständig war, und fast jede Woche gependelt bin. Ich habe immer alles peinlich genau am Zoll angegeben, und die Wahrheit erzählt - die Zollgrenzen wurden jedes Mal sehr flexibel ausgelegt, und wir haben fast nie Zoll zahlen müssen. Werte bis ca. 100% über der Freigrenze wurden akzeptiert. Trotzdem immer der Hinweis: "Kummans wieder zu uns herein, weil wenn ma sie draußen erwischen, dann brennens wia a Lusta, und a Strafverfahren gibts a no."

Es war für mich auch noch nie ein Problem, 3 Packerl Zigaretten aus Tschechien mitzunehmen, damalige Grenze 25 Stück, ich habs immer gesagt, und es war in Ordnung.

Also mein Tipp hier (zumindest für Österreich): wenn man zuviel mit hat, brav zum Zoll gehen. Sie freuen sich, dass wenigstens einer dabei ist, der den Zoll nicht bescheißen will, und sind bei der Berechnung als Reaktion darauf sehr entgegenkommend. Ich kann natürlich nicht sagen, wie das mit so Standardsachen ist, wie einem iPhone. Da kann der Zöllner am Formular schlecht ein halbes eintragen, oder ein altes Nokia...

Generell kann ich immer weniger fassen, wie blöd manche Leute sind. Ich wohne derzeit in der Nähe von Amsterdam, und fliege daher relativ oft nach Wien. Bei jeder Flugankunft aus Amsterdam ist bisher ein netter Zollhund samt Anhang herumgelaufen. Einmal kam er auch zu mir, ich hab zum Zöllner gesagt: "Also entweder riecht er die Hündin von meiner Freundin, oder er ist tatsächlich so gut, und riecht, dass des Gwand in meiner Wohnung in Amsterdam im Kasten hängt, und i in der Wohnung dort scho amal was g'raucht hab." Die lachende Antwort: "Na sicher riecht er des, aber wenns ma des so derzählen, sans sicher so gscheit, dass net auf die Idee kommen, was mitzunehmen." Und jedesmal gibts am Gepäckband Leute, die dem Hündchen mit peinlich berührtem Blick in Richtung Zoll folgen müssen... Wie kann man nur so blöd sein, und auf einem Amsterdam-Flug von dort was zum Rauchen mitnehmen?

12. tenere

tenere Diamond Member

Ähnliche Erfahrungen wie kgalagadi hatte ich an der Österreichischen Grenze bzw. Fkughafen München bzgl. Wein:

Ich habe einen Weinkeller in Südungarn (Pecs) und war seinerzeit, als Ungarn noch nicht EU war, öfters unten und habe da manchmal ein paar Flaschen mitgenommen

Beispiele:

MUC: mit 6 Flaschen durch den roten Bereich, Zöllner glotz mich an und sagt "was wollen sie denn mit dem bisserl Wein, passt scho" und das wars dann auch

Grenze H-A:

-am Touristenübergang melde ich mich freiwillig und will meine 21 Flaschen anmelden. Der Zöllner schaut in meinen Kofferraum und bittet mich in die Amtsstube. Dann waren 7 EUR fällig (oder irgendwas in der Richtung).

- Grenzübergang südlich von Sopron, der hauptsächlich vom Schwerverkehr genutzt wurde (kleiner Umweg): Grenzer schaut mich blöd an ("was will der 20 Flaschen Wein??"), lässt den kofferraum öffnen und lässt mich springen.

Merke: wenn die Zöllner gewohnt sind Lkws abzufertigen, machen sie sich wegen 20 Flaschen Wein kein Aufwand :D

13. hlewen

hlewen Gold Member

Ich habe Freitag zum ersten Mal erlebt, dass bei Ankunft FRA Fernbahnhof mit dem ICE oben beim Durchgang zum Flughafen alles bis auf einen kleinen Durchgang gesperrt war, wo dann eine Zöllnerin mit Zollhund stand. Gab eine lange Schlange und die Zöllnerin war auch sehr genervt, weil der Hund keinen Bock hatte und die Leute nicht wussten, wie sie sich zu verhalten haben. Einfach normal durchlaufen hätte gereicht. Aber wenn dann noch Angst vor Hunden hinzukommt :wink:
    Ob da viele Drogenkuriere mit dem Zug ankommen???

14. headpro81

headpro81 Platinum Member

Anscheinend schon! Drogen- oder Sprengstoffsuchhunde müssen auch mal Gassi geführt werden ;-)

15. visioneer

visioneer Co-Pilot

Wie jetzt schon mehrfach in diesem Thread zu FRA gelesen, scheint es dort lustig her zu gehen, was den Zoll angeht...

Wir sind am Freitag um 7.00 Uhr in Frankfurt gelandet, Direktflug von Newark und der Zoll war richtig relaxt. Entweder waren die alle noch am schlafen oder gerade am frühstücken. Mehrere USA Flieger und an der Zollabfertigung stand noch nciht einmal 1 Zöllner. Wir haben unsere Taschen dann am Air Rail Terminal bekommen und auch dort stand kein Zöllner... fand ich dieses Mal schon seltsamst nett... ;)

16. reiner

reiner Platinum Member

Ich bin der Meinung, dass der österrichische Zoll nicht für die Verzollung zuständig ist. Der EU Binnenmarkt wurde in Frankreich betreten, somit wäre Frankreich das Anmeldeland gewesen. Das Problem hatte ich einmal, als ich mit der SWISS von MAD über ZRH nach DUS geflogen bin mit 4 Stangen Zigaretten im Koffer. Ich mußte in DUS verzollen, aber man verzichtete auf die Strafgebühr. Auch ein Rechtsstreit den ich führte ging zu meinen Ungunsten aus, für mich war ja die Schweiz nur Transitland und der Koffer wurde in MAD aufgegeben.

17. Guest

Guest Guest

:shock: :shock: :shock:

Da Du die Kippen in Spanien gekauft hast und auch dort verzollt hast, hättest Du in Deutschland gar nichts verzollen müssen (bis vier Stangen - 800 Kippen - ist okay).

Du hättest sogar noch eine zollfreie Stange in ZRH kaufen können.

18. reiner

reiner Platinum Member

Wie gesagt, habe Widerspruch eingelegt und nach ca. 1 Monat eine für mich negative Einspruchsentscheidung erhalten.

19. Guest

Guest Guest

Habe mehrmals genau diese 5 Stangen (4+1) in Frankfurt eingeführt und bin auch mehrmals kontrolliert worden. Es wurde nie beanstandet.

20. reiner

reiner Platinum Member

Glück gehabt oder ich Pech gehabt. In der Einspruchsentscheidung stand, ich hätte die 4 Stangen beim spanischen Zoll angeben und versiegeln lassen können, dann hätte ich die Zigaretten zweifelsfrei aus einem EU Land und nicht aus einem Drittland eingeführt. Das ärgerliche war dabei nur, dass ich nicht rauche und aus Spanien Zigaretten immer für Freunde mitbringe. Werde mich jetzt aber nochmals beim Zoll schriftlich erkundigen, vielleicht hat sich etwas in der Rechtsauffassung in den letzten 3 Jahren geändert.

Diese Seite empfehlen